Warum ist Lion nach dem ersten Start so langsam?
Nach dem ersten Start legt Spotlight eine neue Datenbank an und muss daher einen Index erstellen. Diese Aufgabe ist recht zeitaufwändig und kann je nach Festplattengröße mehrere Stunden dauern. Während dieser Zeit reagiert der Mac auf Eingaben sehr zäh, Programme starten langsam ... kurzum, man hat das Gefühl, als ob Lion den Mac extrem ausbremst. Sobald der Index allerdings erstellt ist, läuft Lion wieder schnell. Dieses Phänomen tritt nicht erst mit 10.7 auf, auch nach den letzten großen System-Updates musste man erst Spotlight eine Weile arbeiten lassen, bevor wieder flüssiges Arbeiten möglich war.
Meine Logitech-Treiber funktionieren nicht mehr
Logitech hat die Treiber inzwischen aktualisiert. Das Logitech Control Center in Version 3.4 steht über die Downloadseiten zur Verfügung. In den Einstellungen zur Belegung der Maustasten taucht jetzt auch Mission Control auf. Da Apple Exposé in der bisherigen Form leider abgeschafft hat und mit Mission Control Fenster hintereinander statt nebeneinander anzeigt, gibt es auf Logitech-Mäusen die Option, eine Maustaste mit Mission Control und eine mit "Alle Programmfenster anzeigen" zu belegen. Zumindest die geöffneten Dateien eines Programms werden damit noch übersichtlich nebeneinander angeordnet.
Wie deaktiviere ich das neue Scrollverhalten?
Wer das Mausrad nach unten bewegt, lässt normalweise Inhalte nach oben wandern. Ganz anders auf Touchscreen-Systemen, dort wird mit dem Finger der Inhalt gezogen; und eben nicht die Scroll-Leiste. Dieses Verhalten will Apple in Lion standardmäßig nachbilden. Mausrad nach unten bedeutet auch "Inhalt nach unten". Hat man sich in all den Jahren aber an das frühere Scrollverhalten gewöhnt, so lässt sich dieses in den Systemeinstellungen unter "Maus" wieder herstellen.
Wie zeige ich die Scrollbalken an?
Um Platz zu sparen werden Scrollbalken nur angezeigt, wenn sie auch in Aktion sind. Auch an dieser Stelle lässt sich das Verhalten einstellen. So kann Lion die Scrollbalken auch wie früher immer einblenden und nicht nur dann, wenn der Benutzer gerade scrollt. Die entsprechenden Einstellungen befinden sich in den Systemeinstellungen unter "Allgemein" und heißen "Rollbalken einblenden".
Die Icons in der Seitenleiste sind mir zu winzig
Anstatt farbenfroher, sofort zu erkennender Icons setzt Apple im Finder jetzt auf einheitliches Grau. Wer die Icons auf den ersten Blick erkennen möchte anstatt die Namen zu lesen, kann in den Systemeinstellungen unter "Allgemein" auf große Icons umschalten. Diese sind dann immer noch grau, aber immerhin besser zu erkennen.
Wie zeige ich die Library in meinem Nutzerordner an?
Apple versteckt seit Lion die Library im Nutzerorder. Das ist sehr lästig, möchte man häufiger auf Einstellungsdateien oder Erweiterungen von Programmen zugreifen, die in "Application Support" oder in anderen Ordnern der Library liegen. Zwei Wege gibt es dennoch, die Library zu öffnen: Entweder im Finder das Menü "Gehe zu" ausfahren und das Verzeichnis ~/library eingeben (Die Tilde wird mit Alt-N erzeugt) oder die Library per Terminal-Befehl dauerhaft sichtbar machen. Der erforderliche Befehl ist chflags nohidden ~/Library. Alternativ kann man aber auch die Alt-Taste gedrückt halten und im Finder auf "Gehe zu" klicken.
Ich will nicht im Mac App Store kaufen, habe ich noch eine andere Option?
Momentan nicht, nein. Ab August wird Apple zwar auch einen USB-Stick mit Lion über den Apple Online Store verkaufen, der Preis liegt bei 59 Dollar, derzeit ist Lion aber ausschließlich über den Mac App Store für 23,99 Euro zu haben.
Welche Macs unterstützen AirDrop?
AirDrop dient dem einfachen Dateiaustausch, wenn sich Macs in direkter Nähe zueinander befinden. Allerdings werden nur Modelle ab Ende 2008 unterstützt, ältere Macs können AirDrop nicht nutzen. Das ist die Liste von Macs, die AirDrop-kompatibel sind:
- MacBook Pro (Ende 2008 oder neuer)
- MacBook Air (Ende 2010 oder neuer)
- MacBook (Ende 2008 oder neuer)
- iMac (Anfang 2009 oder neuer)
- Mac mini (Mitte 2010 oder neuer)
- Mac Pro (Anfang 2009 mit AirPort oder Mitte 2010)
Wo ist denn Dashboard geblieben?
Dashboard ist standardmäßig Bestandteil von Mission Control. Wem dies nicht sinnvoll erscheint, immerhin war es immer das Konzept von Dashboard, mit einem Tastendruck vor allen Inhalten eingeblendet zu werden, kann das alte Verhalten wieder herstellen. In den Systemeinstellungen unter "Mission Control" muss dabei die Option abgehakt werden, Dashboard als Space anzuzeigen.
Muss ich Lion nun über den Mac App Store aktualisieren?
Obwohl Lion selbst momentan nur über den Mac App Store gekauft werden kann, erfolgt die Aktualisierung in gewohnter Weise über die integrierte Software-Aktualisierung. Dies umfasst neben dem eigentlichen System auch mitgelieferte Software wie Drucker-Treiber, Safari und iTunes.
Kann ich Front Row von Snow Leopard weiter benutzen?
Zwar bringt OS X Lion kein Front Row mehr mit, doch lässt sich die bisherige Version von Snow Leopard weiterverwenden. Dazu müssen mit Hilfe von Time Machine neben der eigentlichen App auch einige Systembestandteile wiederhergestellt werden. Folgende Dateien sind für Front Row unter Lion notwendig:
- /System/Library/CoreServices/Front Row.app
- /System/Library/PrivateFrameworks/BackRow.framework
- /System/Library/PrivateFrameworks/iPhotoAccess.framework
- /System/Library/LaunchAgents/com.apple.RemoteUI.plist
- /Applications/Front Row.app
Es ist könnte durchaus sein, dass Apple Front Row aber auch irgendwann als kostenpflichtigen Download im Mac App Store anbietet.
Wie kann ich Lion neu installieren?
Um OS X Lion neu zu installieren, müssen Sie den Recovery-Modus starten. Dazu drücken Sie direkt nach dem Einschalten des Macs die beiden Tasten "⌘" + "R" für ungefähr fünf Sekunden. Daraufhin wird die Recovery HD von der Festplatte gestartet, in der eine erneute Online-Installation durchgeführt werden kann.