Die meistverkauften Smartphones im zweiten Quartal: iPhones führen die Liste an
Angesichts der Vielzahl an Smartphone-Herstellern drängt sich der Verdacht auf, dass unter den zehn meistverkauften Geräten eine recht hohe Bandbreite an unterschiedlichen Telefonen zu finden ist. Das Marktforschungsunternehmen
Counterpoint Research legt nun eine Liste für das zweite Quartal dieses Jahres vor: Einmal mehr dominieren Apple und Samsung, lediglich ein anderer Anbieter schafft es, die Top Ten zu erklimmen. Das iPhone punktet weiterhin, wenngleich nicht ganz so stark wie im direkten Vergleich mit dem Vorjahreszeitraum.
Apple und Samsung prägen die ListeSpannende und mit außergewöhnlichen Funktionen ausgestattete Smartphones sind bei vielen Herstellern zu finden, für die Top Ten reicht das allerdings im Regelfall nicht: Im zweiten Quartal 2024 sind es vor allem Apple und Samsung, deren Geräte auf hohe Nachfrage treffen. Die beliebtesten Android-Smartphones sind somit das Galaxy A15 5G sowie dessen 4G-Variante. Das Galaxy A55 (Platz sieben) liegt preislich bereits spürbar unter den Premium-Modellen, beim Galaxy A05 (Platz zehn) handelt es sich um ein vergleichsweise günstiges Telefon. Premium-Produkte sind insgesamt stark vertreten: Samsungs Flaggschiff, das Galaxy S24 Ultra, erreicht einen Marktanteil von 1,4 Prozent und schafft es damit auf den neunten Rang. Neben Apple und Samsung gelingt es lediglich Xiaomi, in die Top Ten aufzurücken: Das Redmi 13C besticht mit seiner 50-Megapixel-Kamera, einem 5.000 mAh starken Akku sowie einem 6,74 Zoll großen 90-Hertz-Display.
Vier iPhones in der RanglisteUnangefochtener Spitzenreiter ist erneut Apple: Das iPhone 15 sichert sich mit einem Marktanteil von 4,1 Prozent den ersten Platz, das iPhone 15 Pro Max und iPhone 15 Pro liegen direkt dahinter. Im Vergleich zum zweiten Quartal 2023 fällt jedoch auf, dass die jeweiligen Vorgänger um je 0,1 Prozentpunkte vorne lagen. Von den Plus-Modellen fehlt übrigens in beiden Jahren jede Spur: Branchenberichten zufolge ist es stets das absatzschwächste unter den iPhone-Modellen. Premium-Smartphones sind Counterpoint zufolge auch künftig im Aufwind: Das liege nicht zuletzt am kommenden iPhone 16 und dessen uneingeschränkte Kompatibilität mit Apple Intelligence.