Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Die neuen PowerBooks im Benchmark-Test

Barefeat hat sofort nach dem gestrigen Erscheinen der neuen PowerBook-Modelle ein paar Geschwindigkeit-Tests der neuen Geräte veröffentlicht. In einigen Disziplinen schneidet dabei das 1,33 GHz PowerBook sehr viel besser ab als ein gleich getakteter Intel Centrino Laptop. Auch die anderen PowerBooks müssen sich leistungsmäßig nicht verstecken; zwar ist die PhotoShop-Performance etwas schlechter als beim Centrino, doch die gute Grafikkarte der PowerBooks hebt sich vor allem bei Spielen deutlich vom getesteten Intel ab.

Weiterführende Links:

Kommentare

Frank
Frank17.09.03 21:47
<besserwisser>

Das Ding heisst übrigens Pentium M. Centrino ist nur der Name für das Paket aus Pentium M und wLAN.

</besserwisser>
0
Spaark17.09.03 22:38
Und die Specs vom Centrino werden nicht verraten...........
0
Gilse17.09.03 22:39
Unschön in dem Test ist eigentlich nur, das die Macs im untypischen Feld der Spiele überlegen sind, was wohl allerdings aus die Radeon 9600 Mobile zurückzuführen ist, allerdings bei den Photoshop und Rendertests dem Centrino-Notebooks hinterher laufen
0
Steve-O
Steve-O17.09.03 22:47
Barefead hedd soford no dem gschdrige Erschoin dr neie PowerBook-Modelle oi baar Geschwindigkeid-Teschds dr neie Geräde veröffendlichd. In oiige Diszibline schneided dabei des 1,33 GHz PowerBook saumäßich vil bessr ab als oi gleich gdakdedr Indl Cendrino Labdob. Auch d andere PowerBooks müsse si leischdungsmäßich nedd verschdeggen; zwar isch d PhodoShob-Performance ebbes schlechdr als beim Cendrino, doch d guade Grafikkarde dr PowerBooks lupfd si vor allem bei Schbiele deidlich vom gdeschdede Indl ab.
0
Andreas Hofmann17.09.03 22:48
Im akzeptablem Rahmen, wobei ich schon berücksichtige, daß die mangelhafte 3D-Leistungeher auf einen erbärmlichen 3D-Chip hinweisen als auf eine grundlegende Schwäche der Centrinos.

Klar ist, daß die G4-PowerBooks den schnellsten Centrinos in der Rechenleistung unterlegen sind, aber es hält sich in Grenzen, bis das zum problem wird, gibts die PowerBooks hoffentlich mit G5. Ich sehe das als kein großes Problem, ich hätte schlimmeres erwartet der Pentium-M soll einen P4 bei gleichem Takt deutlich schlagen (und es gibt ihn bis 1,7 Ghz).

Gruß,
Andreas
0
Schlaumeier17.09.03 23:12
Also, ich hoffe wirklich, dass es den Apple PowerBooks nicht so ergeht, wie den Desktops, nämlich einen soliden Technikvorsprung nach und nach zu verlieren und letztlich richtig ins Hintertreffen zu geraten. Ein G5 PowerBook darf nicht mehr sehr lange auf sich warten lassen, denn die Konkurrenz hat bereits aufgeschlossen. Mit dem G4 wird man da meiner Meinung nach auf Dauer nicht mehr mithalten können, denn ich traue Motorola in Sachen G4-Entwicklung nicht mehr über den Weg.
0
zeko
zeko17.09.03 23:59
Steve-O
Höllandisch?
0
zeko
zeko18.09.03 00:03
G4(+) - Also der 7457 ist mit 1.33 Ghz schon am ende seiner Grenzen. Apple könnte ihn evtl. noch aufbohren, so wie sie es beim 7455 gemacht haben. Nur würde er dann recht "heiss" werden und so glauch ich nicht daran.
G5 in einem PowerBook wird es ca. in einem halben Jahr geben. Dann ist eh die "normale" Mac-Poduktwert-Zeit da um neue Teile raus zu bringen.
0
arekhon
arekhon18.09.03 09:25
Lange nicht so schlimm wie ich befürchtet hätte. Ich finde die PowerBooks überaschend schnell. Immerhin schlagen sie den langsamen Pentium-M in Bryce und liegen sonst auch nicht soooo weit zurück. Auch muß man bedenken daß man einen mobilen Mac mit einer so schlechten Grafik wie sie daß getestete Centrino-NoteBook hat gar nicht mehr kaufen kann...
Ich denke man wird ganz flott mit den neuen Al-Books arbeiten können, das Paket macht's halt und da kommt man bei den x86-NoteBooks bei gleicher Ausstattung auch nicht günstiger weg wenn man überhaupt eine vergleichbare Kombination findet.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad18.09.03 09:51
Zeko: Steve-O hat da eine schwäbische Übersetzung des MTN-Beitrags gebracht.

... hano, des muas mer doch erkenne ...

=:*)
0
basst18.09.03 10:26
Na dann würd ich gerne Mal einen Test lesen gegen einen 1700er Pentium M mit Centrino Chipsatz und Radeo 9000..

weil das ist nämlich die eigentliche Konkurenz zum neuen PB
z.B. Acer TravelMate 804LCib COMBO

hat bis auf das langasamere WLAN die gleiche Ausstattung beim gleichen Preis..
0
arekhon
arekhon18.09.03 10:43
Bei gleicher Ausstattung wäre ich vorsichtig:

DVI? NEIN
Gb-Ethernet? NEIN
FW800? NEIN
Beleuchtete Tastatur? NEIN
Radeon 9600? NEIN
Schickes Gehäuse? NEIN
Schnelles WLAN? NEIN

Also außer mehr Rechenleistung und ein etwas hochauflösenderes Display nix zu bieten.
Es beleibt also weiterhin Abwägungssache was einem mehr wert ist.
0
arekhon
arekhon18.09.03 10:45
Bei gleicher Ausstattung wäre ich vorsichtig:

DVI? NEIN
Gb-Ethernet? NEIN
FW800? NEIN
Beleuchtete Tastatur? NEIN
Radeon 9600? NEIN
Schickes Gehäuse? NEIN
Schnelles WLAN? NEIN

Also außer mehr Rechenleistung und ein etwas hochauflösenderes Display nix zu bieten.
Es beleibt also weiterhin Abwägungssache was einem mehr wert ist.
0
arekhon
arekhon18.09.03 10:47
Warum führt eigentlich die Reload-Funktion von Safari zu einem Double-Post?
0
Laton
Laton18.09.03 11:35
Arekhon:
Hat sie schon immer getan.
Die Antwort ist noch im Cache und wird bei Reload eben noch mal gesendet.


PC-Notebooks:
Ich sehe solche Dinger nicht wirklich als Konkurrenz.
Wenn sie gleichwertige Ausstattung haben sollen, kosten sie sehr viel mehr (Das preisliche "Konkurrenzmodell" von IBM zum 15er hat nur ne 1024er Auflösung. *hust*).
Will man dagegen Geld sparen, fallen die Dinger ziemlich schnell auseinander. (Lasst mal so ein Gericom-Teil einfach nur so aus 10 cm Höhe auf den Schreibtisch fallen und fangt dann schon mal mit dem Beten an.)
Ich würde mir sofort wohl ein 15" PB holen, wenn nicht langsam wirklich Ebbe auf meinem Konto wäre.
0
Schlaumeier18.09.03 11:39
Arekhon
Das mit dem Double-Post ist kein Safari-Effekt, sondern liegt einfach an dem Mechanismus, der hier für Postings verwendet wird. Ein Posting wird als URL abgeschickt und wenn Du dann reloadest, entstehen halt mehrfach Posts.
0
arekhon
arekhon18.09.03 12:25
ok, das mit dem Reload-Problem hab ich jetzt "gespeichert". Ist halt ein bißchen nervig wenn man da immer dran denken muß.

Laton: Naja bei Gericom müßte man es wohl noch fallen lassen. Über Dell kenne ich genügend Kommentare wo die User schreiben daß sich nach ein paar Wochen/Monaten nur noch die Hälfte der Schrauben im Gehäuse befunden haben....

Zwar lassen die meißten großen Hersteller ihre NoteBooks bei den gleichen großen Manufakturen in Taiwan herstellen, aber auch hier kann man verschieden Qualitäten ordern.
In der noch aktuellen c't ist ein sehr interessanter Artikel dazu.
0
zeko
zeko18.09.03 12:42
Hannes Gnad
(O/T)
Beim 2x hinschauen hab ich es auch als solches gelesen... Wohne schliesslich am Bodensee und hab das auch schon "live" gehört.
0
macpalmer18.09.03 19:07
Den Level 3 Cache heben sie sich für das nächste update der Books auf :o)
Ich finde die neune books Klasse und hab mir auch gleich das 15" Superdrive bestellt.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.