Die wertvollsten Marken der Welt: Apple steigt von Platz 17 auf Platz 8
In der alljährlichen Aufstellung des Interbrand Best Global Brands Report
kann sich Apple um ganze neun Plätze nach vorne arbeiten. Im Kalenderjahr 2011 steigerte Apple demnach den Markenwert um 58 Prozent und überholte damit sowohl Disney, HP, Mercedes-Benz und Budweiser. Apple erzielte von allen Unternehmen das deutlichste Wachstum, am zweitstärksten legte der Markenwert von Amazon zu (+32 Prozent). Die wertvollste Marke der Welt ist Coca Cola, gefolgt von IBM, Microsoft, Google, General Electric, McDonald's und Intel. Apple liegt auf dem achten Rang. Die ersten sieben Plätze unterscheiden sich damit nicht von der Aufstellung aus dem Jahr 2010. Hinter Apple reihen sich Toyota, Mercedes-Benz, Cisco, Nokia (-6 Plätze), BMW, Gilette, Samsung (+2 Plätze), Louis Vuitton, Honda und Oracle ein. Amazon stieg von Rang 36 auf 26; zu den Verlierern zählt Nintendo, die von Platz 38 auf 48 einbrachen. Auch Yahoo! fiel um zehn Plätze zurück und befindet sich nur noch auf Position 76. Der auf Grundlage von fünf zentralen Kriterien ermittelte Markenwert ist nicht mit dem häufig zitierten Börsenwert zu verwechseln. Beim Börsenwert wird der Aktienwert des gesamten Unternehmens angegeben, beim Markenwert nur der Wert der Marke an sich. Um die Positionierung der untersuchten Unternehmen zu errechnen, wurde der Wert "Branded Earnings" entwickelt. In das Ergebnis gehen nicht nur erzielte Finanzergebnisse sondern unter anderem auch Analysteneinschätzungen und Kundenbefragungen ein.
Weiterführende Links: