Die wichtigsten Märkte: Wie sich Apples Weltkarte verändert hat
Apples Weltkarte hat sich in den letzten Jahren deutlich verändert. So verstärkte Apple beispielsweise das Engagement in China stark - Steve Jobs hatte diesen Markt hingegen nie besonders beachtet und reiste im Gegensatz zu Tim Cook kein einziges Mal nach China. Ein Vergleich zeigt deutlich,
in welchen Märkten es deutliche Verschiebungen gab. In der folgenden Statistik werden nicht die absoluten Umsätze aufgeführt, diese stiegen seit 2010 überall, sondern die wachsende bzw. schwindende Bedeutung der einzelnen Märkte.
Der Anteil am Gesamtumsatz Apples wuchs vor allem in China enorm, das erst seit Anfang 2012 stark in Apples Fokus rückte. Auch Japan wurde erheblich wichtiger, wohingegen der Anteil von Nord- und Südamerika sowie Europa deutlich zurückging. Der Retail-Bereich nimmt ebenfalls einen weniger wichtigen Stellenwert als vor vier Jahren ein. In tatsächlichen Umsätzen sieht die Entwicklung seit 2010 folgendermaßen aus:
Seit 2012 schlüsselt Apple "Greater China" und "Asia Pacific" getrennt voneinander auf, zuvor wurden die Werte zusammengefasst. Aus diesem Grund sieht es im Diagramm so aus, als habe Apple im Bereich Asien-Pazifik mit starken Umsatzeinbußen zu kämpfen. Konkrete Zahlen für China gab es zuvor nicht.
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