Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Die zehn größten Fehler von Apple

Das MLAMagazin hat einen Artikel veröffentlicht, in dem die zehn größten Fehler von Apple Computer genannt werden. Apples Versuch, in den Konsolenmarkt vorzustoßen, ist genau so darunter wie die OpenDoc-Technologie und das gescheiterte Copland-Projekt. Auch Apples Internet-Service eMagic erntet einen Platz in dieser Liste.
Über den Link an der Seite gelangen Sie zu dem Artikel.

Weiterführende Links:

Kommentare

MOTIVHIMMEL
MOTIVHIMMEL22.02.05 13:14
Wie, nur 10 Fehler??? Also Fehler 11 wäre schon einmal die Verkaufsplanung bei Produkteinführung
0
Christian Fries22.02.05 13:18
MTN O-Ton: "die 10 grössten Fehler" - Geee. Es ist eine Zusammenstellung der 10 gössten "Failures". Nicht der 10 grössten "Errors".

Ich würde OpenDoc nicht als "Fehler" bezeichnen. Es ist ge-floppt, aber OpenDoc war und ist eine geniale Idee.

Der MacPortable war auch kein Fehler. Er war der erste schritt ich richtung PowerBook (aber ein Flopp).

Korrekte Übersetzung von Failure wäre in diesem Kontext "Miserfolg".
0
Tomac
Tomac22.02.05 13:18
und bei Microschrott? ähm soft sorry.

>100'000'000 Fehler
0
St. Rechsteiner
St. Rechsteiner22.02.05 13:20
1. ist dieser Artikel nicht schon fast einen Monat alt?

2. die Puck-Maus ist die geilste Maus, die Apple je baute! ... AMEN!

0
Sebl
Sebl22.02.05 13:23
MS Word 6.0 war ja wohl primär von M$. Außerdem: eWorld war super cool. Ein intuitives Internet im prä-www Zeitalter. Aber ich gebe ja zu, es ist gefloppt.

Auf Copland warte ich immer noch
0
r56022.02.05 13:28
St. Rechsteiner

Das meinst du doch nicht wirklich ernst, oder? Ich habe nie vorher und nachher ein Eingabegerät so gehaßt wie diese Maus. Wer sich das Teil ausgedacht hatte, der hat wirklich noch nie vor einem Mac/PC gesessen.

> 2. die Puck-Maus ist die geilste Maus, die Apple je baute! ... AMEN!
0
Joey22.02.05 13:31
Was passiert wenn man "ein paar Jahre" zurück geht und einem Neandertaler ein Mobiltelefon in die Hand drückt?

Ich sehe keine Fehler in diesem merkwürdigen Artikel. Vielmehr bin ich der Meinung, dass Apple schon immer seiner Zeit WEIT voraus war. Die Menschheit aber ist wohl zu träge, um mit diesen Meilensteinen etwas anfangen zu können, da ihr die Vorstellungskraft fehlt.
0
joerchtee22.02.05 13:33
@joey
stimmt,
stillstand ist rückschritt

+ die runde maus hat bei mir einen ehrenplatz - benutze sie selber noch...
war doch ok das teil
0
Dieter22.02.05 13:34
Christian Fries

Genau ... die Idee und das Konzept von OpenDoc war (und ist es eigentlich immer noch) Klasse. Aber leider ist es gefloppt...
Wer erinnert sich IBM, Apple, Taligent, ..., der CyberDoc-Browser ...
0
crissi22.02.05 13:39
Tomac

Kannst du dir vorstellen dass es mir tierisch auf die Nerven geht, zu jedem zweiten bis vieten Artikel so einen Kommentar wie "Aaaaber Microsoft"?

Gna. Ich lese seit etwa vier Wochen hier mit und es geht mir schon auf den Ke:macosx:(!)

Also bitte ... Bitte ... BIIITTE ... vergleicht doch nicht immer Äpfel mit Trockenpflaumen.

0
crissi22.02.05 13:41
joerchtee

Wo gibt es Bilder von dieser speziellen Maus?

Gruß

P.S.
Sorry für die Rechtschreibschwächen im oberen Prosting von mir
0
r56022.02.05 13:57
crissi
Die Maus sieht man im Artikel



Das Problem an der Maus ist ganz einfach erklärt. Du weißt nie ob du diese richtig hälst. Ohne hinzusehen klickt man meistens auf alles aber nicht die Maustaste. Daher hat Apple wohl die jetztige Maus entwickelt. Da ist alles eine Maustaste
0
crissi22.02.05 14:00
r560

Den Artikel wollte ich anguggen, ging aber eben nicht, jetzt geht es wieder =)

Gruß
0
jonez
jonez22.02.05 14:23
Ja, als "Fehlschläge" muß das übersetzt werden, waren in diesem Sinne meist keine "Fehler", außer wenn man es von der rein kaufmännischen Seite betrachtet. Was ich nicht tue.

r560
Die Puck-Maus ist für eine bestimmte Art der Benutzung wunderbar, nämlich wenn der Handballen auf dem Tisch liegt und die Maus nur von den Fingerspitzen bewegt wird. Wer eine Maus mit dem ganzen Arm bewegt bzw. seine ganze Hand drauflegen will, wird an ihr keine Freude haben.

0
jonez
jonez22.02.05 14:24
r560

Achso, das meinst Du. Es gibt aber genauso Leute, die die jetzige Maus schräg halten (selbst erlebt!) und außerdem konnte man das Kabel erfühlen und so wissen, wierum sie war. Ich hatte jedenfalls DAMIT keine Probleme, eher mit dem anderen Punkt.
0
MacBelwinds
MacBelwinds22.02.05 14:29
12. Fehler: die extremen Lieferzeiten, selbst bei gut eingeführten älteren Produkten (aktuell ein EDU iBook, das 3 Wochen dauerte!). Warum müssen die ihre Ware einzeln aus Asien kommen lassen und können mir nicht aus einem europäischen Lager innerhalb von 24 Stunden ein iBook zuschicken?
0
r56022.02.05 14:35
Es ist immer individuell zu sehen. Gerade bei Mäusen oder Eingabegeräte allgemein. Finde sowieso, dass man als "Fehler" ganz andere Sachen sehen sollte. Gerade Apple hat auch vieles richtig gemacht. Zur Zeit macht Apple richtig Spaß, mal sehen wie das in 10 Jahren ist.
0
Niemand22.02.05 14:52
Rechsteiner:

Jep, die coolste Maus ever. Wie konnte ich nur so blöd sein und sie verkaufen...
0
Wolfgang Ante22.02.05 15:28
Fehler 11 -- wer erinnert sich noch an Fehler 11?

War eine Pest auf den ersten PowerMacs, wenn ich mich recht erinnere...
0
Stefab
Stefab22.02.05 15:40
Also der größte Fehler ist IMHO, dass sie überall (Ausnahme Powerbook) so übertrieben veraltete Grafikkarten reingeben... Das zieht wenig Switcher an, auch wenn sie nur mal ab und zu ein Spielchen spielen wollen....
0
Stefab
Stefab22.02.05 15:44
Und der Flowerpower iMac war echt schön! Finde beide Varianten ok, Flowerpower und Blue Dalmatin, garantiert kein Flop!!
0
Roland S.22.02.05 16:12
in unserer firma liegen noch ca 5-6stk von diesen mäusen rum. wer ein e haben will, kann dies gerne haben.

schweiz: 071 383 44 40

kostet 30sfr

0
Roland S.22.02.05 16:13
[edit]

oder mail: roland.schmid@xtnd.ch


über den preis lässt sich dis q tieren
[/edit]

0
Christian Fries22.02.05 16:32
Ich finde es eigentlich erstaunlich, dass MTN den Übersetzungsfehler in ihrer Meldung nicht mal korrigiert. Die Zeichensetztung bei cmk kommt mir auch ungewohnt vor, aber da bin ich kein experte (Ich finde Miserfolge noch besser als Fehlschläge, denn das waren die Podukte: Sie waren zwar in Teilen gut, bei weitem kein Fehler, aber ein Miserfolge).
0
Roger Stalder22.02.05 17:11
Christian Fries

Die Misserfolge vielleicht als Fehler einzustufen, kommt ganz drauf an, wie man sie interpretiert. Persönlich würde ich den Ausdruck «Fehlschlag» vorziehen. Und die Interpunktion ist durchwegs korrekt.

----------

Vieles in dieser Liste ist mir neu, aber doch lesenswert, da man auch mal was erfährt, was nicht geklappt hat. So hat auch diese Rangliste ihr Gutes.
0
macsmac
macsmac22.02.05 17:23
@crissi muss die recht geben mit dem "Aber M$..."
0
TT22.02.05 17:58
cmk

"Auch Apples Internet-Service eMagic erntet einen Platz in dieser Liste."

das muss "eWorld" statt "eMagic" heissen! emagic hat apple so tolle Sachen wie "Logic" und "GarageBand" beschert...


0
Arglborps
Arglborps23.02.05 04:11
Nr. 11: Apple Deutschland

Die Pappnasen sind und waren immer ein Fehler. Schlechter kann mans nicht machen.

Seit wann ist übrigens Apple für Word 6.0 verantwortlich?

Ach, ja und Fehler Nr. 12: Daß sie Microsoft finanziell aus der Patsche halfen, als das noch eine kleine Pißbude war. Sie hätten B.G. einfach außen vor lassen sollen.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.