Diebe im Apple-Shirt entwenden mehr als 50 iPhones
Unter den Augen der echten Mitarbeiter haben Diebe mit passendem blauen Apple-Shirt dutzende iPhones aus einem Apple Store in New York entwendet. In diesem Jahr wurden insgesamt 78 iPhones auf diesem Weg aus Apple Stores gestohlen. Das Vorgehen der Diebe ist dabei stets gleich: Im passenden blauen Shirt mit weißem Apple-Logo gekleidet geht einer zielsicher zu den Schubladen im Reparaturraum, in denen sich die ungesicherten iPhones befinden. Mithilfe weiterer vermeintlicher "Mitarbeiter" werden die iPhones schließlich aus dem Apple Store geschafft.
Dabei machen es sich die Dieb
zunutze, dass iPhones im Reparaturraum keinen Diebstahlschutz besitzen und damit auch das Sicherungssystem der Apple Store keine Chance hat, beim Verlassen der Diebe anzuschlagen. Erschwerend kommt noch hinzu, dass Apples Retail-Chefin Angela Ahrendts die T-Shirt-Regelung durch neue Variationen mit langen und kurzen Ärmeln sowie Polo-Kragen aufgeweicht hat. Eine schnelle Unterscheidung zwischen legitimen und nicht legitimen Mitarbeiter ist damit nicht mehr möglich.
Apple hat zwei Möglichkeiten, auf die neue Strategie der Diebe zu reagieren. Entweder wird das Design der Shirts in regelmäßigen Abständen geändert oder aber die Reparaturräume müssen besser abgesichert werden, um das unbefugte Vertreten zu verhindern.