Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Diese Fahrzeuge unterstützen CarPlay – Apple erweitert Liste

Wer sich während der Fahrt mit seinem Auto auf das Wesentliche konzentrieren möchte und trotzdem auf einige Funktionen des iPhones wie Echtzeitnavigation und dem Versand von Nachrichten zugreifen möchte, ist mit Apples hauseigener Lösung CarPlay gut beraten: Sofern der Wagen mit CarPlay kompatibel und Siri auf dem iPhone eingerichtet ist, erhalten Nutzer die Möglichkeit, ausgewählte Apps über ein spezielles Dashboard zu starten und den Sprachassistenten einige Aufgaben erledigen zu lassen. Dieser Komfortgewinn spielt für manche eine so zentrale Rolle, dass sie die Kompatibilität mit CarPlay bei der Kaufentscheidung über ein neues Fahrzeug einbeziehen. Einen Mangel an entsprechend ausgestatteten Autos dürfte es auch künftig nicht geben.


Etliche neue Autos auf Apples CarPlay-Liste
Wer sich bis vor Kurzem bei Apple über Fahrzeuge mit CarPlay-Unterstützung informierte, blickte auf eine Liste mit etwa 600 Modellen. Nun legt Cupertino nach und unterzog die Sonderseite einer großen Aktualisierung: Ab sofort finden sich über 800 Modelle auf der Seite, darunter viele Fahrzeuge der Jahrgänge 2023 und 2024 – etwa der Kia Seltos, der Mazda CX-90 und der Grand Highlander von Toyota. Anspruch auf Vollständigkeit erhebt die Liste jedoch nicht: Einige Hersteller wie Lucid rüsteten CarPlay mittlerweile nach, tauchen aber auf der Seite nicht auf. Tatsächlich scheint das Feature bei Fahrzeughaltern großen Anklang zu finden: Laut Apple ziehen 79 Prozent der US-Kunden lediglich Autos mit Support für CarPlay für einen Kauf in Betracht.

Lotus möglicherweise bald mit CarKey-Support, GM verabschiedet sich von CarPlay
Ferner gibt es erste Hinweise darauf, dass der britische Sportwagenhersteller Lotus plant, Kunden die Hinterlegung des digitalen Autoschlüssels in der Wallet-App zu hinterlegen, sodass sich der Wagen via CarKey entriegeln lässt. Andere namhafte Autobauer gehen hingegen einen Schritt zurück: General Motors kündigte an, CarPlay sowie Android Auto künftig nicht länger unterstützen zu wollen. Stattdessen wolle man mit einem gemeinsam mit Google entwickeltem Infotainmentsystem auftrumpfen (siehe hier).

Kommentare

LoCal
LoCal25.04.23 12:20
Interessant finde ich übrigens, wie still es um CarPlay 2.0 geworden ist. Auch wenn Apple da nichts unübliches für die Branche (Auto OEM) macht, scheinen sie nicht mit den offenen Armen empfangen worden zu sein wie sie vielleicht erwartet hatten.
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
0
trw
trw25.04.23 12:43
... und mein schöner mexikanischer Schwede (von 2011 und mit von US- auf EU-Version gewechselter Software für Navigation/Radio/Bedienung/etc.) wird leider NIE Apple CarPlay unterstützen (und selbst eine ext. Lösung von NavTool will laut "Freundlichem" damit nicht funktionieren) .... ich könnt täglich (fast) etwas heulen ...
:'( :'( :'(
0
Häkelmeister25.04.23 12:44
LoCal
Interessant finde ich übrigens, wie still es um CarPlay 2.0 geworden ist. Auch wenn Apple da nichts unübliches für die Branche (Auto OEM) macht, scheinen sie nicht mit den offenen Armen empfangen worden zu sein wie sie vielleicht erwartet hatten.

Ich vermute das die Automobilindustrie Angst hat genau so kanibalisiert zu werden wie andere Zweige. Das Smartphone ist der Türöffner und dann wird alles umgekrempelt…ich fände es persönlich gut.
+2
Häkelmeister25.04.23 12:46
Ich persönlich würde mir kein Auto mehr kaufen das nicht zu meinem Smartphone passt. Die Zeiten wo ein Auto wichtig war sind vorbei.
+10
LoCal
LoCal25.04.23 12:53
Häkelmeister
LoCal
Interessant finde ich übrigens, wie still es um CarPlay 2.0 geworden ist. Auch wenn Apple da nichts unübliches für die Branche (Auto OEM) macht, scheinen sie nicht mit den offenen Armen empfangen worden zu sein wie sie vielleicht erwartet hatten.

Ich vermute das die Automobilindustrie Angst hat genau so kanibalisiert zu werden wie andere Zweige. Das Smartphone ist der Türöffner und dann wird alles umgekrempelt…ich fände es persönlich gut.

Das komische ist halt, dass Autohersteller das weiter bei ihren üblichen Quellen einkaufen, dort aber mittlerweile teilweise alles auf Android basiert.
Man bindet sich also fast problemlos an Google.

Auf der anderen Seite ist es aber auch so, und da sehe ich schon einen Punkt bei den Autoherstellern, dass CarPlay 2.0 wohl so konzipiert ist, dass da dann nur CP2.0 läuft und die Automobilhersteller ja nur die Software bekommen. Das hat zwei Haken:
1. Die Hersteller müssen die Hardware selbst beisteuern und teilweise noch mal intensiv Entwicklungsarbeit betreiben
2. Das Entwicklungstempo von Apple ist … schön gesagt … eine BlackBox und ich glaube damit wollen die auch nicht leben.
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
+1
piik25.04.23 12:58
Mir persönlich ist CarPlay auch wichtig.
Aus diesem Grund habe ich CarPlay längst bei meinem Prius nachgerüstet, der das nicht hatte. Mittlerweile ist ein Wireless-CarPlay-fähiges Radio von Pioneer drin (Modell SPH-DA360DAB). Kostet nicht die Welt und funktioniert prächtig.
+2
tbaer
tbaer25.04.23 13:49
trw

Das liegt dann wohl an den von Saab verbauten Geräten. Eine Möglichkeit wären externe Mediaplayer mit Wireless CarPlay, die per Aux oder FM Sender mit der Anlage im Auto kommunizieren. Nachteil: deren Display musst du auch im Auto installieren.
+1
gorgont
gorgont25.04.23 13:55
LoCal
Interessant finde ich übrigens, wie still es um CarPlay 2.0 geworden ist. Auch wenn Apple da nichts unübliches für die Branche (Auto OEM) macht, scheinen sie nicht mit den offenen Armen empfangen worden zu sein wie sie vielleicht erwartet hatten.

Es gibt ebenso eine Liste an Herstellern die CarPlay 2.0 unterstützen werden. Die Frage ist natürlich wann es in der Entwicklung eingebaut wird und vor allem was der Spaß kosten soll 🫣😂
touch eyeballs to screen for cheap laser surgery
+2
trw
trw25.04.23 14:07
tbaer
trwDas liegt dann wohl an den von Saab verbauten Geräten. Eine Möglichkeit wären externe Mediaplayer mit Wireless CarPlay, die per Aux oder FM Sender mit der Anlage im Auto kommunizieren. Nachteil: deren Display musst du auch im Auto installieren.

Ja, leider .... und besonders bei meinem (in EU nie offiziell vorgestelltem) eher besonders "schrulligem" bzw speziellem Saab.
NavTool bietet ja "unsichtbare" Lösungen/Adapter an, aber die soll angeblich nicht richtig funktionieren, da sie angeblich ständig die Batterie leersaugt.

Und so eine hässliche EXTERNE Lösung eines Drittanbieters käme mir NIE in die - von mir so "geliebte" Schaltzentrale bzw irgendwo in Sichtbereich.

Das Maximum war/ist mein iPhone "dezent" an einem Schwanhenhals (hab ich zwar kein CarPlay; aber wenigstens aktuellere Karten und mit AppleWatch und Siri auch wenigstens etwas "AppleFeeling" und meine Kontakte im Auto) ...
+2
Bennylux
Bennylux25.04.23 14:08
trw
... und mein schöner mexikanischer Schwede (von 2011 und mit von US- auf EU-Version gewechselter Software für Navigation/Radio/Bedienung/etc.) wird leider NIE Apple CarPlay unterstützen (und selbst eine ext. Lösung von NavTool will laut "Freundlichem" damit nicht funktionieren) .... ich könnt täglich (fast) etwas heulen ...
:'( :'( :'(

Dann muss du dir einen neuen, anderen Schweden (Volvo) kaufen und den Saab als early-Youngtimer nutzen
Think different! 
+1
Hot Mac
Hot Mac25.04.23 14:12
trw

Ich bin immer wieder erstaunt, wie liebevoll man(n) über ein Auto sprechen/schreiben kann.
Das kannst, glaube ich, nur Du. 🙂👍
+2
trw
trw25.04.23 14:22
Hot Mac
trw

Ich bin immer wieder erstaunt, wie liebevoll man(n) über ein Auto sprechen/schreiben kann.
Das kannst, glaube ich, nur Du. 🙂👍
Hmmm ... und dabei bin ich generell eher so gar kein großer Auto-Narr.
(wohl eher nur eine kleine spezielle "olle Saab-Schrulle")

... naja, um mein "Drömbil" zu fahren, muss man auch schon etwas bekloppt sein.
Und wenn du spez. dieses Dickschiff kaufst/hast, lebst du mit und weisst du um dessen "Einschränkungen" (aktuell warte ich z.B. seit über 13 Monaten auf neue Frontscheibe, hab wahrscheinlich das weltweit letzte linke Rücklicht gekauft, etc. ... und da ist fehlendes CarPlay dann eher zu vernachlässigen).

... aber hergeben will ich meinen 2011´er noch lange nicht!
+1
trw
trw25.04.23 14:26
Bennylux
Dann muss du dir einen neuen, anderen Schweden (Volvo) kaufen und den Saab als early-Youngtimer nutzen

Volvo = Schwede???

Schwede gern, Chinese nein!
(ich muss schon damit "leben", dass in meiner Karre viele Teile ein GM-Logo drauf haben - bah!)
... und als 2011´er (letzter neu entwickelter Saab) und mit etwas über 82.000 km ist der "Neuwagen" ja noch nicht mal richtig eingefahren!
0
holk10025.04.23 14:28
Glückwunsch zum SAAB! Hatte 7 Stück im Laufe der Jahre und war immer begeistert. War technisch oft seiner Zeit voraus und das iPhone in der Halterung am Armaturenbrett hat mir seinerzeit völlig gereicht. Schade, dass Apple die damals nicht gekauft haben….
+2
trw
trw25.04.23 14:32
holk100
Glückwunsch zum SAAB!

Danke!
Freu mich auch immer noch jeden Tag, wenn ich damit fahre!
(und unsere Familie fährt seit dem ersten 9000´er Saabs)
+2
Liebestöter25.04.23 14:51
Ich nutze CarPlay in meinem EQA praktisch nie, habe das Mercedes eigene Navi drin und binde das iPhone nur für die Audiowiedergabe via BT ein.
Liegt natürlich auch daran das die Implementierung bei Mercedes ein Graus ist (nur via Kabel und dann ruckelt immer noch alles).
Zudem brauche ich ja die laufenden Verbrauchsdaten für das Navi damit ich die Ladesäulen eingerechnet bekomme, also wäre das Navi des iPhones eh nur Spielerei für Kurzstrecken.
Ich denke die Autohersteller wollen sich auch nicht zu sehr von Appel abhängig machen, daher sehe ich CarPlay 2 noch lange nicht in den Autos. (zumal bei Elektroautos eh die Chinesen alle anderen überholen werden und die machen natürlich die eigene Software).
-1
Bennylux
Bennylux25.04.23 15:45
trw
Bennylux
Dann muss du dir einen neuen, anderen Schweden (Volvo) kaufen und den Saab als early-Youngtimer nutzen

Volvo = Schwede???

Schwede gern, Chinese nein!

Das tut als Volvofahrer weh. Der Eigner ist Chinese, der Rest sonst aber schwedisch. Wir können uns nicht beschweren, der aktuelle XC60 ist bisher der beste Volvo den wir hatten. Vielleicht kommt irgendwann ein V60 hinzu, wer weiß.

Man dürfte sonst auch keinen Skoda oder Opel kaufen, nur weil VW bzw. PSA (Stellantis) der Eigner ist.
Think different! 
0
Bitsurfer25.04.23 16:34
Ich war auch lange Volvofahrer XC60 D5, V60 T6 Polestar, dann wieder XC XC60T5 II und zum Schluss XC60 T8 Polestar. Der T8 kam tatsächlich über die Seitenstrasse aus China. Trump sei Dank. Er hat die Chinesen höher besteuert also kamen die Volvos für die EU aus China und die EU verschiffte ihre nach USA. Zumindest teilweise.

Und vorher Saab 93 V6 Aero, gehirscht.
+1
Bitsurfer25.04.23 16:37
General Motors kündigte an, CarPlay sowie Android Auto künftig nicht länger unterstützen zu wollen. Stattdessen wolle man mit einem gemeinsam mit Google entwickeltem Infotainmentsystem auftrumpfen

Volvo hat auch seit, ich glaube 3 Jahren, das Google Infotainment verbaut. Katastrophe! Die sind noch nicht da, besonders die Smartphone App, wo sie vor 10 Jahren schon waren
0
trw
trw25.04.23 16:38
Bitsurfer
Und vorher Saab 93 V6 Aero, gehirscht.
... ich liebe auch "Wild" (9-5 SC 2.3t arc aus 2002 hatte das auch)!
0
macster10025.04.23 16:38
„ Andere namhafte Autobauer gehen hingegen einen Schritt zurück“

Andere, Plural? Wer denn noch außer GM?
0
trw
trw25.04.23 16:50
Bennylux
Das tut als Volvofahrer weh.


Tschuldigung. War ja auch gar nicht so ernst/böse gemeint. Kommt nicht wieder vor.
(und optisch fand/find ich Volvo auch gut {mochte nur die "Mittelkonsole" bei denen meist nie so recht); darf man das als Saab-Fahrer überhaupt!?)

Auf einer Saab-Seite hab ich halt recht aktuell nun paarmal gelesen, dass so viel Schweden wie nach aussen kommuniziert längst nicht mehr in Volvo steckt und eigentlich der größte Teil längst nur noch aus China gelenkt wird (aber wenn das ein "Saabista" auf einer Saab-Seite schreibt, kann das ja auch "Feindes-Propaganda" sein ... wie gesagt: ich bin kein all zu großer allgemeiner Auto-Narr ....
+1
Bennylux
Bennylux25.04.23 17:58
Bitsurfer
Ich war auch lange Volvofahrer XC60 D5, V60 T6 Polestar, dann wieder XC XC60T5 II und zum Schluss XC60 T8 Polestar. Der T8 kam tatsächlich über die Seitenstrasse aus China. Trump sei Dank. Er hat die Chinesen höher besteuert also kamen die Volvos für die EU aus China und die EU verschiffte ihre nach USA. Zumindest teilweise.

Und vorher Saab 93 V6 Aero, gehirscht.

Unser XC60 kommt tatsächlich noch aus Schweden. Hängt viel von der Motorisierung ab. 🙂 Unterschiede in der Qualität gibt es zwar nicht. 🤔 Denke, dass in Zukunft die Auto aber wieder aus Europa kommen, werden, da ein Werk in der Slowakei gebaut werden soll. So genug off-topic.
Bitsurfer
General Motors kündigte an, CarPlay sowie Android Auto künftig nicht länger unterstützen zu wollen. Stattdessen wolle man mit einem gemeinsam mit Google entwickeltem Infotainmentsystem auftrumpfen

Volvo hat auch seit, ich glaube 3 Jahren, das Google Infotainment verbaut. Katastrophe! Die sind noch nicht da, besonders die Smartphone App, wo sie vor 10 Jahren schon waren

Ich das Google Infotainment echt so schrecklich? 🤔 Wir haben noch das alte Sensus, da finde ich das Navi schrecklich.
Think different! 
0
Bennylux
Bennylux25.04.23 18:01
trw
Bennylux
Das tut als Volvofahrer weh.


Tschuldigung. War ja auch gar nicht so ernst/böse gemeint. Kommt nicht wieder vor.
(und optisch fand/find ich Volvo auch gut {mochte nur die "Mittelkonsole" bei denen meist nie so recht); darf man das als Saab-Fahrer überhaupt!?)

Auf einer Saab-Seite hab ich halt recht aktuell nun paarmal gelesen, dass so viel Schweden wie nach aussen kommuniziert längst nicht mehr in Volvo steckt und eigentlich der größte Teil längst nur noch aus China gelenkt wird (aber wenn das ein "Saabista" auf einer Saab-Seite schreibt, kann das ja auch "Feindes-Propaganda" sein ... wie gesagt: ich bin kein all zu großer allgemeiner Auto-Narr ....
Kein Problem, ich nehm‘s dir nicht übel.
Die Chinesen geben die Richtung schon vor, aber ich glaube schon dass die in Göteborg noch viel selbst entscheiden dürfen.

Allgemein ist ein großer Wandel in der Autoindustrie im Gange, den ich persönlich nicht gerade positiv finde.
Think different! 
0
Tom Macintosh
Tom Macintosh25.04.23 21:27
Leider funktioniert die Apple Karten App nicht in Serbien ... Da kann man auf dem handy die Navi starten auf dem Autoradio von Ford, Mercedes bei Carplay immer : dieses Ziel wird nicht gefunden.

Da muss wohl etwas nicht bezahlt worden sein. Google Kack Maps läuft komischerweise. Obwohl ich das nicht mag muss ich es nehmen.
0
LoCal
LoCal26.04.23 09:03
Liebestöter

schau Dir doch mal Pump an.
Ich nutze das seit langem und bin massiv fasziniert, wie genau das die Verbräuche errechnet. Ich bin meist mit +/-2% des errechneten Batteriestands an der Ladesäule und ich habe es in D-Land, Österreich und Italien getestet.
Auf das Navi vom Autohersteller kann ich bestens verzichten.
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
0
Bitsurfer26.04.23 10:31
LoCal
Liebestöterschau Dir doch mal Pump an.
Ich nutze das seit langem und bin massiv fasziniert, wie genau das die Verbräuche errechnet. Ich bin meist mit +/-2% des errechneten Batteriestands an der Ladesäule und ich habe es in D-Land, Österreich und Italien getestet.
Auf das Navi vom Autohersteller kann ich bestens verzichten.
Ich habe A Better Route Planer "ABRP" schon länger im Einsatz. Und mit der Webanwendung auf dem Compi kann man dann direkt auf dem Handy weitermachen. Die Intergration in Carplay ist aber, naja.
Das Navi im Auto brauche ich eigentlich nie. Meist Google Maps. Höchstens jetzt im Winter um die nächste Ladestation anzufahren um den Akku vorzukonditionieren.
0
eastmac
eastmac26.04.23 10:46
trw
Bitsurfer
Und vorher Saab 93 V6 Aero, gehirscht.
... ich liebe auch "Wild" (9-5 SC 2.3t arc aus 2002 hatte das auch)!

Da schließe ich mich mal an...
900er und 9-5 Kombi.
Da habe ich nicht mal AUX.
+1
LoCal
LoCal26.04.23 10:48
Bitsurfer
LoCal
Liebestöterschau Dir doch mal Pump an.
Ich nutze das seit langem und bin massiv fasziniert, wie genau das die Verbräuche errechnet. Ich bin meist mit +/-2% des errechneten Batteriestands an der Ladesäule und ich habe es in D-Land, Österreich und Italien getestet.
Auf das Navi vom Autohersteller kann ich bestens verzichten.
Ich habe A Better Route Planer "ABRP" schon länger im Einsatz. Und mit der Webanwendung auf dem Compi kann man dann direkt auf dem Handy weitermachen. Die Intergration in Carplay ist aber, naja.
Das Navi im Auto brauche ich eigentlich nie. Meist Google Maps. Höchstens jetzt im Winter um die nächste Ladestation anzufahren um den Akku vorzukonditionieren.

ABRP hatte ich anfangs (vor ca. 2 Jahren) genutzt. Zuerst ohne ständige Abfrage des Akkustands und später mit… mein Fazit: Beides mal katastrophal.

Ohne ständige Aktualisierung kam ich teilweise mit 25% mehr Akku an, als ABRP errechnet hatte.
Später, mit “Live-Akku”, hat ABPR zwar den korrekten Akku-Stand angezeigt, aber seine falsche Vorberechnung nie korrigiert.

Pump macht das wesentlich besser.
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
0
trw
trw26.04.23 11:30
eastmac
Da schließe ich mich mal an... 900er und 9-5 Kombi. ...

Uiii, ... hätte gar nicht gedacht, hier auf noch mehr Saab-Fahrer zu stoßen.
Freut mich.
+1
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.