Diese Gesichtsausdrücke und Objekte kann »Fotos« ab iOS 10 und macOS Sierra erkennen
Zu den bedeutendsten Verbesserungen der Fotos-App in iOS 10 und macOS Sierra gehört die Fähigkeit des Programms, Bildelemente selbstständig zu erkennen und als Schlagwort (Tag) zu speichern. Das erhöht einerseits massiv den Wert der Suchfunktion und ermöglichte Apple, eine neue Ansicht namens »Andenken« (engl. memories) zu erstellen. Diese organisiert die Fotos automatisch nach Themengebieten, allerdings nicht nur wie bisher nach Orten, sondern auch nach Teilnehmern, Objektmotiven und sogar nach Gemütszuständen.
MimikerkennungDenn Fotos soll auch die Gesichtserkennung verbessert haben, um auch Emotionen der Menschen darauf einschätzen zu lernen. Entwickler haben in den Tiefen der ihnen zur Verfügung gestellten Betas nun herausgefunden, dass Fotos insgesamt sieben Gemütszustände kennt: Gier, Ekel, Neutral, Schrei, Lächeln, Überraschung und Argwohn. Bei adäquater Zuordnung ermöglicht die Fotos-App Bildershows, in der die Stimmung der Begleitmusik der Stimmung der abgebildeten Personen entspricht.
ObjektdatenbankAuch eine Liste von Objekten, welche Fotos bald erkennen können soll, haben die Entwickler herausgearbeitet und auf Reddit geteilt. Diese umfasst immerhin 432 Objekte. Sie reichen von üblichen Gegenständen (und auch Orten) wie Flugzeugen, Apartments, Autos, Ampeln, Regenschirme, Bällen, Seen oder Fenstern über eher spezielle Objekte wie Xylophone, Sushi, Sonnenhüte und Sandkästen bis hin zu sehr speziellen Motiven wie einem Diadem und einem Bauchfüßler. Eine vollständige Liste in englisch findet sich hier:
Kategorien für die Andenken-AnsichtBeim ersten Start von Fotos in den neuen Betriebssystemen benötigt die App eine Weile, um die gesamte Bibliothek nach erkennbaren Objekten und Gesichtsausdrücken durchzuscannen. Die resultierenden »Andenken« werden automatisch erstellt und teilen sich in 33 Kategorien. Dazu zählen Fotoserien für bestimmte Orte, bestimmte Personen, zeitlich kurz zurückliegende Abschnitte (z.B. das letzte Wochenende), Jahreszusammenfassungen, diese Woche vor x Jahren, in der Nähe und einige mehr.
Die aufgeführten Gesichtsausdrücke, Objekte und Andenken-Kategorien sind nicht von Apple bestätigt und erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Außerdem ist noch mit Ausweitungen im Zuge der Beta-Phase zu rechnen. Doch schon jetzt zeigen sich viele Entwickler beeindruckt von der Mächtigkeit der neuen Fotos-Suche. iOS 10 und macOS Sierra stehen ab Herbst 2016 in der finalen Version allen Nutzern zur Verfügung.
Weiterführende Links: