DigiTimes: 13" MacBook Pro mit Magic Keyboard in der ersten Jahreshälfte 2020
Vergangene Woche ersetzte Apple das MacBook Pro mit 15"-Bildschirm durch eine neue Generation mit 16"-Display. Doch dies war bei weitem nicht die einzige Änderung. Das neue MacBook Pro 16" bringt eine veränderte und effizientere Kühlung, verbesserte Mikrofone und eine größere Batterie mit. Für viele Kunden am wichtigsten: Auch die Tastatur überarbeitete Apple grundlegend. Diese bringt eine neue Tastenmechanik mit und auch die physikalische Escape-Taste kehrt trotz Erhalt der Touch Bar zurück. Seit Apple mit dem MacBook 2015 und dem MacBook Pro 2016 die Butterfly-Tastatur einführte, rissen die Beschwerden über die neuen Tastaturen nicht ab.
Momentan ist die Situation allerdings kompliziert: Das MacBook Air und auch das MacBook Pro 13" wurden nicht zeitgleich mit dem MacBook Pro 16" auf die neue Tastatur umgestellt – diese Geräte bringen weiterhin die potenziell anfälligere Butterfly-Tastatur mit. Das MacBook Pro 15" nahm Apple mit der Vorstellung des 16"-Modells komplett aus dem Programm – es gibt nur noch Restbestände bei Händlern.
Zuliefererberichte: 2020 neues 13"-ModellDie taiwanische Publikation "
DigiTimes" veröffentlichte einen Bericht, dass Apple in der ersten Jahreshälfte 2020 auch das 13"-Modell des MacBook Pro überarbeiten will – diese Information soll von diversen Zulieferern stammen. Wie auch beim 16" MacBook Pro soll das 13"-Laptop das neue Magic Keyboard spendiert bekommen. Anders als beim 15"-Modell soll das Display des 13"-Modells aber unverändert erhalten bleiben. Im Vorfeld wurde bereits spekuliert, ob Apple auch hier einen leicht größeren Bildschirm verbauen wird. Nicht im Artikel erwähnt wird das MacBook Air, welches ebenfalls auf den Butterly-Mechanismus setzt. Hier ist aber ebenfalls davon auszugehen, dass Apple 2020 das MacBook Air aktualisiert.
Weitere Features: UnklarOb das 13"-Modell weitere Features vom 16" MacBook Pro erbt, erwähnt der Bericht nicht. Es ist aber davon auszugehen, dass Apple die gesonderte Escape-Taste vom 16"-Modell übernehmen wird. Ob Apple auch das verbesserte Kühlsystem des 16"-Modells auf die kleineren Modelle übertragen will, ist unklar. Da beim 13"-Modell maximal ein 4-Kern-Prozessor zur Verfügung steht, ist hier die Kühlung im Vergleich zur 8-Kern-CPU des 16"-Modells nicht derart gefordert – von der Abwärme der dedizierten GPU ganz zu schweigen.