Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

DigiTimes: Kein iPad 3 in diesem Jahr

Mehrfach war bereits zu hören, Apple wolle in diesem Jahr gleich zwei neue Modelle des iPads vorstellen. Bereits im Herbst sollte der Nachfolger des iPad 2 erscheinen und unter anderem über ein Display mit höherer Auflösung verfügen. In den letzten Wochen wurden diese Spekulationen jedoch verhaltener. TechCrunch schrieb zum Beispiel, zusammen mit dem iOS 5 werde im Herbst eventuell auch ein weiteres iPad vorgestellt - Dabei handle es sich aber nicht um den Nachfolger des iPad 2, sondern um ein zusätzliches Modell. Ein neuer Bericht von DigiTimes hält unter Verweis auf wichtige Komponentenhersteller ein neues Modell für sehr unwahrscheinlich. Es sei zwar zu hören, dass Apple Interesse an AMOLED und HD-Displays zeige, eine Markteinführung in diesem Jahr werde jedoch aller Wahrscheinlichkeit nach nicht zu halten sein. Zudem lassen sich AMOLED-Lösungen derzeit nur bei Samsung in höheren Stückzahlen bestellen und Apple wolle nicht mehrere wichtige Schlüsselkomponenten vom selben Hersteller beziehen, der sogar noch ein direkter Konkurrent ist. Berichte über ein iPad 3 Ende des Jahres sind daher eher auf Wunschgedanken und falsche Zitate denn auf tatsächliche Berichte zurückzuführen. Nachdem das iPad gerade erst auf den Markt kam und die Lieferzeiten noch immer sehr angespannt sind, wäre es zudem ungeschickt, so rasch ein komplett neues Modell folgen zu lassen.

Weiterführende Links:

Kommentare

ExMacRabbitPro12.04.11 10:05
Kein Mensch hat jemals ernsthaft mit einen iPad 3 in diesem Jahr gerechnet. Weis nicht was dieser unsinnige Gerüchtemist soll....?
0
mkummer
mkummer12.04.11 10:06
Des hätte ich auch ohne DigiTimes sagen können
Wir sind die Guten! (Mac-TV)
0
Real_Ralll12.04.11 10:11
Die sollen mal zusehen dass das iPhone 5 oder 4GS oder wat weiß ich kommt. Mein 3G schwächelt....
0
DonQ
DonQ12.04.11 10:12
hey steve, we need an noob proof computer a morone dog could use and of course new versions every vew months…

nope, 2 versions are enough
an apple a day, keeps the rats away…
0
eiPätt12.04.11 10:14
@ Real_Rall
Mein 3G schwächelt....

selbst dafür hält Apple schon zwei schnellere Generationen bereit

0
jeti
jeti12.04.11 10:21
Generell erachte ich auch einen Produktzyklus von einem Jahr, oder kürzer, als völlig überzogen,
dann doch bitte lieber ausgiebig testen und ein wirklich neues tolles und rundes Produkt auf den Markt bringen.

Apple soll bitte erst einmal vernünftige Stückzahlen des iPad 2 auf den Markt bringen.
Ist ja fast wie damals in der DDR mit dem Trabant => von der Bestellung/Reservierung bis zum Erhalt vergeht eine unverhältnismäßig lange Zeit.
Dann lieber einen Starttermin nach hinten verschieben als eine solche Liefersituation welche nur zum Unmut der Kunden beiträgt.
0
thomas b.
thomas b.12.04.11 10:25
Ein Produktzyklus von ca. einem Jahr ist in Ordnung. Viel länger muss er bei iPhone und iPad aber auch nicht sein, die Konkurrenz schläft schließlich auch nicht.
0
verstaerker
verstaerker12.04.11 10:34
ich sage vorraus das Apple dieses Jahr kein iPhone6 vorstellen wird
0
jeti
jeti12.04.11 10:38
=> thomas b.

Es mag sein, daß dieses in der heutigen Zeit "normal" ist, ich für meinen Teil erachte diese als völlig überzogen.
Dieses bezieht sich nicht nur auf Apple oder die Medien- und Unterhaltungsindustrie sondern auf viele andere Bereiche auch.
Auch sind die Veränderungen bzw. Neuerungen oft nur marginaler Natur. Mir persönlich fehlt oftmals der Wow-Effekt.
Beständigkeit und Nachhaltigkeit sind doch Tugenden welche nicht zu verachten sind.

Ich benötige nicht jedes Jahr ein neues Mobiltelefon, eine neue Waschmaschine, ein neues Auto etc.!

0
eiPätt12.04.11 10:38
SAmsung hat das iPhone mit dem Galaxy S2 ja schon erfolgreich kopiert, inklusive besserer Specs. Wird also Zeit für ein Update
0
MarkInTosh12.04.11 10:42
Wieso sollte Apple noch Ende diesen Jahres ein iPad 3 vorstellen? Dies würde dann ja mit dem Zeitpunkt zusammenfallen, an dem das iPad 2 endlich ohne Wartezeit überall erhältlich sein wird...

Ganz ehrlich: Apple sollte den Fokus mal wieder darauf legen, seine "überraschenderweise" so erfolgreichen Produkte auch liefern zu können und vielleicht solch dummen Gerüchten, die ja letztendlich auch den Verkauf aktueller Produkte schmälern, mal aktiv entgegen treten.
0
jeti
jeti12.04.11 10:57
=> MarkInTosh
Ganz ehrlich: Apple sollte den Fokus mal wieder darauf legen, seine "überraschenderweise" so erfolgreichen Produkte auch liefern zu können
und vielleicht solch dummen Gerüchten, die ja letztendlich auch den Verkauf aktueller Produkte schmälern, mal aktiv entgegen treten.

dto.
0
Danny_DJ
Danny_DJ12.04.11 11:30
@jeti

ACK.

viele tech nerds sind völlig verblendet von produktionszyklen. schonmal über die energie- und materialverschwendung nachgedacht, die die produktions, distribution und entsorgung mit sich bringt?

genau das ist doch mitverantwortlich dafür, dass wir so nen absurd hohen energiehunger haben.

daheim schön grün wählen, gegen AKW stimmen und bio kaufen, dafür aber immer das neueste gadget besitzen. was für ne widerliche bigotterie.

ARTE-Doku zum Thema:

Das eigentliche Ziel müsste sein, dass ein Produkt so lange besessen und betrieben wird, wie es nur irgend möglich ist.

Das wusste auch schon unser lieber Dieter Rams, der bekanntlicherweise großer Inspirator unseres Jonathan Ives von Apple war:

0
eiPätt12.04.11 11:49
@ Danny_DJ

Dann wähl du mal schön grün... Hast du das jetzt mit nem elektronischen Bleistift geschrieben? Warum hast du eigentlich Internet-Zugang, geht bestimmt auch ohne!
*ironie aus*

Meine Meinung ist, dass Apple noch relativ harmlose Produktzyklen hat. Außerdem hat Apple nur ein einziges Produkt in den Kategorien Handy und Tablet. Viel sinnloser ist es doch, 250 verschiedene Produkte in 2789 verschiedenen Farben und Covern anzubieten, von denen sich eigentlich nur 10 technisch unterscheiden (Beispiel Nokia). DAS nenne ich Verschwendung, nur um jedem sein persönlich gestyltes Lieblingsmodell zu bieten. Apple bringt ja bisher kein neues iPhone mit selber Funktion in neuem Design, was natürlich sinnlos wäre. Sobald es aber neue Hardware gibt, sollen sie die auch Einbauen. Wenn es mal länger als ein Jahr dauert ist das nicht so schlimm, aber 1 Jahr Produkzyklus ist doch nichts negatives.
Die Zeit bleibt nicht stehen und den Fortschritt in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf
0
Cyman12.04.11 12:42
Ich stimme Danny_DJ da zu.
Ohne die Einstellung der Leute, immer das Neueste besitzen zu wollen/müssen, würde es Firmen wie Apple sehr viel schlechter gehen.
Allerdings wird uns das Streben nach dem Aktuellsten auch sehr von der Werbebranche und der Industrie vorgegeben - uns wird suggeriert, dass wir unbedingt dieses Produkt benötigen, obwohl sie nichts anderes als Gadgets/Lifestyle-Produkte sind. Natürlich erleichtern sie uns allen das Leben, aber wirklich brauchen tut es keiner - wie kommt es denn, dass wir auch vorher ohne diese Produkte leben konnten?
Früher wurden Produkte, egal welcher Art, bis zum Ende ihres "Lebens" gebraucht - bis sie nicht mehr funktionierten. Heute schaffen sich die Leute teilweise zweimal pro Jahr oder gar pro Quartal ein neues Gerät an.
Das ist schon teilweise abartige Dekadenz und angesichts wirklicher Probleme in der Welt, frage ich mich manchmal schon, in welcher Gesellschaft wir leben, wo die Leute sich aufführen, als wäre es das Ende der Welt, wenn sie ein paar Wochen auf das iPad warten müssen oder sich anstellen, als würde ihr Leben von dem Gerät abhängen, wie andere Leute vom Wasser!
Ich will mich jetzt gar nicht herausnehmen aus diesem Verhalten, allerdings habe ich es in den vergangenen Jahren, im Prinzip seit ich einen Mac habe, doch reduziert. Früher in Zeiten wo ich noch einen PC besaß, da habe ich auch regelmäßig Komponenten upgegraded oder durchschnittlich alle 2 Jahre einen neuen Rechner gekauft, weil die Leistung des alten nicht mehr "ausreichte".
Ich erwische mich natürlich auch immer noch, dass ich heute immer noch den Drang habe, gern immer das Neueste zu besitzen. Ich verkaufe dann die alte Hardware auch weiter, ist ja nicht so, dass ich sie wegwerfe, sie funktioniert schließlich noch - das ist natürlich ein teures Hobby, wenn man sich mal den Wertverlust von Elektronik anschaut.
Allerdings muss ich auch sagen, dass ich die Flut der ganzen Ramsch-Produkte und Produktpiraterien, die jedes Jahr auf den Markt gelangen für eine noch unglaublichere Verschwendung von Rohstoffen und Umweltverschmutzung halte als die Massenproduktion von Elektronik - auch wenn die meisten sich nicht bewusst machen, was alles an Leid und Raubbau hinter all dem Konsum steckt...
0
glider12.04.11 16:19
Wow, was für eine Erkenntnis, als ob es schon je vorgekommen wäre, dass Apple ein Produkt mehr als einmal jährlich erneuert hätte
0
Danny_DJ
Danny_DJ12.04.11 17:17
@ cyman

genau das meine ich auch.
bei diversen produkten kaufe ich zb gebrauchtwaren, die wie neu sind, nur immer mit ca 30% ersparnis. falls der verkäufer dieses produkt bei sich nicht ersetzt (interessiert gewesen, aber fehlkauf), so ist an dieser stelle schonmal energie "gespart" worden.

@eipätt

generell ist apple eins der besseren beispiele, was die schlanke produktpalette angeht, ja, vor allem im vergleich mit nokia.

ich zielte aber mehr auf das gesamte system ab, siehe cymans erläuterungen.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.