DigiTimes: Nächstes iPhone erhält QuadCore-Prozessor
Im iPhone 4S verrichtet ein Apple A5 mit zwei Prozessorkernen seinen Dienst. Auch im iPad der zweiten Generation befindet sich der A5, allerdings mit etwas höherer Taktrate. Einem neuen Bericht von DigiTimes zufolge wird Apple beim kommenden iPhone, das wohl im Herbst auf den Markt kommt, einen QuadCore-Prozessor einsetzen.
Auf Samsungs "Exynos 4"-Architektur basierend sind die Änderungen im Vergleich zur aktuellen A5- bzw. A5X-Baureihe wahrscheinlich signifikant genug, um die Bezeichnung Apple A6 zu verwenden.
Da mehrere andere Hersteller bereits damit begonnen haben, QuadCore-Chips in Smartphones zu verbauen, ist es sehr wahrscheinlich, dass auch Apple diesen Schritt bald geht. Der A5X des neuen iPads verfügt nur über zwei Prozessorkerne, allerdings vier Grafikkerne. Bei der nächsten Prozessorgeneration wird Apple wohl ebenfalls auf vier Prozessorkerne setzen - und auch dem Nachfolger des aktuellen iPads einen QuadCore-Prozessor spendieren. Den bislang zum nächsten iPhone kursierenden Gerüchten zufolge erhält das iPhone der sechsten Generation ein größeres Display und verfügt über einen LTE-Chip. Angeblich ist auch ein NFC-Chip zum bargeldlosen Bezahlen enthalten.
Weiterführende Links: