Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Digidesign aktualisiert Pro Tools auf 8.0cs2

Digidesign hat die professionelle Musik-Software Pro Tools auf Version 8.0cs2 aktualisiert. Pro Tools ist ein Musikprogramm, welches hauptsächlich für die Vertonung von Filmen und in der Nachbearbeitung eingesetzt wird. Dabei unterstützt Pro Tools ausschließlich Hardware von Digidesign und M-Audio. Mit der neuen Version wurden die Bearbeitungsfunktionen sowie die Plug-In-Unterstützung verbessert. Zudem wurden Fehler in der Benutzeroberfläche behoben, welche die Nutzung von Plug-Ins behinderten. Weitere Verbesserungen betreffen die Video-Wiedergabe, die Sitzungsverwaltung und die allgemeine Stabilität. Pro Tools 8.0cs2 benötigt mindestens Mac OS X 10.5.5 und ist als Download rund 120 MB groß.

Weiterführende Links:

Kommentare

Rainer Puschner
Rainer Puschner27.02.09 12:16
Endlich!

Die Bugs sind zum Glück nicht so schlimm wie bei Logic - trotzdem werd ichs gleich mal saugen...
0
U-Boot27.02.09 12:45
Derjenige, der "session file management" mit "Sitzungverwaltung" übersetzt hat, hätte vielleicht jemand anderen diese "News" überlassen sollen, der auch das Programm kennt.
0
flocko27.02.09 12:53
Ein Stich in das Herz eines Logic-Benutzers.
0
diddom
diddom27.02.09 12:58
@eingelocht: da sagst du was
@U-Boot: der hätte auch nicht geschrieben, das ProTools hauptsächlich für die Vertonung von Filmen benutzt wird...Der Schreiber hat sehr wahrscheinlich das erste Mal in seinem Leben von diesem Programm gehört
0
thorsen27.02.09 13:46
Logic? würde ich es nicht besser wissen würde ich denken daß es dieses programm eigentlich garnicht mehr gibt.
0
makelpalmesverdauung27.02.09 13:48
So, jetzt kauf ich mir ProTools... Auch wenn es nur die M-powered Version ist... Als Ergänzung neben Logic ... auch wenn ich nur mit der HD wirklich keine Latenz mehr verspüren würde (mein leidiges Thema)
0
gtown27.02.09 14:08
Sitzungverwaltung

der ist gut

@(sb): irgend nen Plan von dem was du da schreibst?
0
dridder27.02.09 14:10
also ich nutze Protools und Logic seit 4 Jahren parallel (vorher nur Logic) und kann nur sagen, dass Logic bei weitem stabiler ist (abgesehen von Logic 7.0 auf Dual G4 CPUs).


Protools ist ein echter Krampf, schlechte...ja gar richtig miese Treiber und ständig irgendwelche Overloads selbst bei niedriger Systemlast und Buffer von 1024 Samples, Soundaussetzer (Protoosl Le 8 kann man alle 2-3 Stunden neu starten, weil auf einmal überhaupt kein Sound mehr kommt) und Hänger...da lobe ich mir die Stabilität von Logic.

Zudem sind die Jungs seit Leopard unfähig funktionierende Multiclient Core Audio Treiber für die Mbox 2 rauszubringen...wer die Mbox als Core Audio Interface nutzen will, wird mit kompletten Applikationsabstürze rechnen müssen, da hilft nicht mal mehr Force quit, sondern nur Neustart.


Ich empfehle allen Logic Bashern mal ein Ausflug in duc.digidesign.com ...da scheine die Probleme mit Logic nur noch nebensächlich.
0
music-anderson
music-anderson27.02.09 17:49
@dridder !
Da muss ich dir zustimmen !!!!! Logic funktioniert hier gesamt besser, was die Treiber von Drittanbieter betrifft, ist Logic der ABSOLUTE SIEGER !
ProTools Hardware tut sich schwer mit Logic Aber auch ProTools selbst ist noch sehr träge
Wo ist den das Update für Pro Tools Le ?
Wenn Du nicht weisst was man Dir will, was willst n Du 8-D
0
music-anderson
music-anderson27.02.09 18:02
Ein Link wäre schon schön gewesen Hab s aber gefunden

http://www.digidesign.com/index.cfm?langid=4&navid=54&itemid=37053
Wenn Du nicht weisst was man Dir will, was willst n Du 8-D
0
vb
vb27.02.09 23:35
ich nutze beides und bin eigentlich pt fan sozusagen. aber das was sich digidesign eben wieder für ne scheisse geleistet hat ist echt unterirdisch. ich hab heute 2 stunden mit logic abstürzen beim drücken der aufnahmetaste zw beim verstellen der samplingrate im arrange bis hin zur totalen kernelpanik beim macpro verbracht. und das ist ne mörder kiste mit vollem ausbau, 3 tb platten und 8 kernen. trotzdem systemauslastung und beachball alle furz lang.
und das mit dem kunden im kreuz.
um 2030 haben wir dann ein befreundetes studio angerufen und der typ sagte etwas von nem update, das die dae-engine unter logic stabilisiert. veröffentlicht am 24.2.
ja sakra - soll ich jeden tag mal vorsorglich bei digi vorbeischauen, ob zufällig ein bugfix draussen ist?
trotzdem - an alle pt basher:
logic + die plugins klingen im vergleich zu pt hd absolut armselig. darüber täuschen auch nicht die viiieelen bling-bling plugs von logic hinweg..
Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...
0
dridder28.02.09 02:03
nunja...die PlugIns von Logic sind grösstenteils einfach veraltet, diese wurden ja schon mit Logic 3+4 eingeführt, als gerade das Echtzeit Mixing nativ auf Computer möglich wurde. Damals mussten die Effekte eher funktionieren und wenig Systemlast erzeugen, anstatt äusserst gut zu klingen und Analoge Hardware nachzuahmen&konkurrieren. Über diese Tatsache sollte tatsächlich nicht die GUI Aufhübschung der PlugIns seit Version 8 hinwegtäsuchen.
Aber so wirklich auf "bling bling" machen doch nur Space und Delay Designer und diese Plugins sind erstklassig...da zahlt man woanderns ein Haufen Geld für.

Nichtsdestotrotz, auch Protools LE hat so seine alten PlugIns (Dverb, Bombfactory (welch graus) etc...) , welche sogar erst der 8ter Version standartmäßig Einzug gefunden haben (z.B. Maxim...da taugt selbst der Ad Limiter mehr)...wer professionell mit Logic und Protools arbeitet hat sowieso seine third-party PlugIns am Start (ich setze bei Kompression und EQ voll auf Sonalksis)...fürs schnelle Mixing funktionieren aber auch die Logic PlugIns.

Weiterhin hält sich das Gerücht, dass die Logic Audio Engine schlechter klingen würde als andere...das gehört aber ins Reich der Mythen....auf Logicuser hat sich jdm. die Mühe gemacht ein Projekt mit Cubase, Logic und PT LE mit den selben Plugins&Parameter zu bouncen.
Bei der Gegenüberstellung haben sich die Mixe vollkommen ausgelöscht (einer der Mixe war phasenverkehrt).

0
thorsen28.02.09 02:45
Logic war früher mal 'state of the art', da sich darum gekümmert wurde. und nu? kein lebenszeichen, seit langem. während andere voranschreiten sieht man sich bei Apple nicht genötigt wenigstens ein bißchen würde zu zeigen. (gerade in anbetracht der feinen vergangenheit Logics.)

in sachen innovation ist der zug eh bereits längstens abgefahren, aber nicht einmal produktpflege wird angeboten.
0
vb
vb28.02.09 13:25
dridder

mag ja sein, dass sichs auslöscht. und-was soll mir das sagen?
du heisst ja bei vielem recht, aber was die plugs in pt angeht - nö.
die bombfactory gehören zu den einfachsten + besten plugins in der art..
Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.