Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Digital Camera Raw Compatibility Update 2.4

Apple hat in der Nacht das Digital Camera Raw Compatibility Update 2.4 veröffentlicht. Die weniger als vier MB kleine Aktualisierung ergänzt die Liste unterstützter RAW-Formate von folgenden Kameramodellen:

  • Canon EOS 5D Mark II
  • Canon PowerShot G10
  • Pentax K2000/K-m
  • Leaf AFi-II 6
  • Leaf AFi-II 7
  • Leaf Aptus-II 6
  • Leaf Aptus-II 7
  • Leica M8.2
Für die Installation vorausgesetzt wird Mac OS X 10.4.11 bzw 10.5.3 oder höher.

Weiterführende Links:

Kommentare

ATT
ATT19.12.08 08:53
"Downloadseite Adobe" ???????
0
Fenvarien
Fenvarien19.12.08 09:01
Blöder Auto-Complete
Up the Villa!
0
stonehead19.12.08 09:49
Leider bringt mir dieser Camera RAW Update gar nichts, da die Sigma Kameras weiterhin nicht unterstützt werden. Und so werde ich bei Abobe Lightroom 2 bleiben, das beide RAW-Formate (DP1 und SD14) unterstützt.
Allerdings würde ich auch sonst Aperture nicht einsetzen, weil die Adobe Programme (Bridge, Lightroom und Photoshop) sehr gut zusammen arbeiten.

Würde Apple empfehlen mit Adobe zusammen zu arbeiten und gemeinsame RAW Converter zu entwickeln.
0
sonorman
sonorman19.12.08 09:50
Der Nötige Neustart muss diesmal aber warten.

Irgendwie entwickelt sich die Strategie, jede winzige Funktion direkt im Betriebssystem zu verankern, zu einem echten Manko, weil man wegen eben jedem kleinen Update-Pups neu starten muss. Früher haben Apple-User die Windows-User deswegen mal belächelt.
0
tk69
tk6919.12.08 12:55
Hat eigentlich jede Kamera ihr eigens RAW-Format? Wie ist das RAW-Format zB von den Mid-Cams, also die Cams, die zwischen Knipse und SLR liegen (und mit viel Zoom). Von diesen RAW-Formaten sieht man auch weit und breit nichts. Vielleicht sind sie auch mit einem der SLR's kompatibel.
0
ela19.12.08 13:08
ich verstehe auch nicht warum dafür ein Neustart erforderlich ist? Ist doch nicht so, dass ununterbrochen auf sämtliche RAW-Funktionen zugegriffen werden müsste?!? Könnte man da nicht einfach Prozess beenden, die Dateien tauschen und den neu starten?
0
Too
Too19.12.08 13:22
sonorman
was die RAW funktion geht bin ich aber recht zufrieden, dass das im Betriebssystem verankert ist - so kann man neue Formate Systemweit verarbeiten (Finder, quicklook, iphoto, aperture).

stonehead
Aperture und Photoshop arbeiten - vom Camera Raw abgesehen - auch ganz gut zusammen. D.h. erst entwickeln und dann bearbeiten - das sollte meistens auch vom Workflow ausreichend sein (muss ich z.B. den Weissabgleich nach einer Photoshopbearbeitung noch ändern?)
0
Too
Too19.12.08 13:23
tk69
ja, leider. Adobe hat da versucht einen Standard zu verbreiten, aber die Kamerahersteller verwenden nachwievor ihre eigenen Formate.
0
ratti
ratti19.12.08 14:51
„Neustart“ und „Im System verankert“ hat nix miteinander zu tun. Entsprechende Libraries werden ersetzt, fertig.

Das „Problem“ ist, dass Programme das erst merken, wenn sie das nächste mal gestartet werden. Das heisst, man muss z.B. wg. Quicklook oder Icon-Voransichten den Finder neu starten. Von dem hängen aber wieder weitere (3rd Party)-Programme ab, die das nicht so gut fänden.

Fazit: Wenn man das von vornherein plant, geht das. Anscheinend ist die Bereitschaft aber wohl nicht so groß, dementsprechend ist neu Booten einfach simpler für den Anbieter. Der Anwender dankt…

Falls es tröstet: Auch unter Linux entwickelt sich das inzwischen zur Seuche. Wir kannten reboots irgendwann auch nur von Kernel-Updates — lang ist´s her…
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.