Digital Preservation: Alte iPhone-Spiele auf dem Mac emulieren
Für viele ältere Konsolen gibt es Emulatoren für alle gängigen Plattformen. So ist es zum Beispiel ohne Probleme möglich, Spiele für Super Nintendo, Mega Drive, PlayStation 1 und 2 oder Game Cube auf modernen Computern zu emulieren. So lange die Emulatoren gepflegt werden, kann so gut wie jeder die Spiele weiterhin ausführen. Auch für alte PC- und Mac-Spiele und Programme gibt es ein großes Angebot an ausgereiften Emulatoren, um diese weiterhin auf moderner Hardware zum Laufen zu bewegen. Doch für eine beliebte Spiele-Plattform gibt es noch keine stabile Möglichkeit, diese auf moderner Hardware auszuführen.
Der App Store eröffnete am 10. Juli 2008 seine Pforten – und viele der angebotenen Programme waren Spiele. Doch die allermeisten der damals angebotenen Apps und Spiele sind mittlerweile aus dem App Store verschwunden und selbst wenn diese noch verfügbar wären, könnten moderne iPhones und iPads diese nicht mehr ausführen. Schon seit geraumer Zeit ist es auf iOS nicht mehr möglich 32-Bit-Programme auszuführen – und wenn Entwickler die Apps nicht umstellten, gibt es keine Möglichkeit mehr, diese auf modernen iPhone-Modellen und iOS-Versionen auszuführen.
Erste Schritte in Richtung ErhaltWill man etwas in Nostalgie schwelgen und Games aus den Anfangstagen des App Stores erneut spielen, hat man aktuell keine komfortable Möglichkeit. Doch ein Projekt macht große Fortschritte: touchHLE (kurz für Touch High Level Emulator). Es ist jetzt bereits möglich, zumindest manche Spiele von damals auszuführen: Super Monkey Ball, Touch & Go und Crash Bandicoot Nitro Kart 3D sind bereits auf dem Emulator spielbar. Doch noch ist das Projekt weit davon entfernt, die meisten Spiele aus den frühen Tagen des App Stores verlässlich zu emulieren.
Ziel: Spiele für iOS 2.xDas Ziel des Projektes ist es nicht, ein komplettes iPhone samt iPhoneOS nachzuahmen. Die Entwickler haben es sich zum Ziel gesetzt, gerade so viel von iOS nachzubilden, dass Spiele aus den Zeiten von iOS 2.x ausführbar sind. Games für iOS 3 und 4 könnten bald auch unterstützt werden – aber moderne iOS-Spiele oder Apps sind nicht das Ziel des Projektes.
Video: iOS-Emulation und die Geschichte von Super Monkey BallAuf dem YouTube-Kanal von "Stop Skeletons From Fighting" findet sich ein interessantes Video, in welchem die Geschichte des bekannten Spiels Super Monkey Ball wie auch die Bemühungen der touchHLE-Entwickler thematisiert werden:
Ausprobieren?TouchHLE lässt sich kostenfrei von GitHub
herunterladen – es verfügt allerdings über keine grafische Benutzeroberfläche und muss aus dem Terminal heraus gestartet werden. Momentan steht nur eine Version für Intel-Macs zur Verfügung, welche aber auf M1- oder M2-Macs via Rosetta ohne Probleme funktioniert. Ferner muss man sich eine sogenannte IPA-Datei eines Spiels besorgen, was aktuell auf legalem Wege nicht möglich ist.