Digitale Nummernschilder für das Apple Car?
Man kann davon ausgehen, dass ein Automodell aus dem Hause Apple einen hohen Grad an
Verschmelzung zwischen Automobil und IT aufweisen wird. Die Verpflichtung eines Experten für Flottenmanagement-Software weist ebenfalls in diese Richtung: Rónán Ó Braonáin arbeitete bei seinem vorherigen Arbeitgeber an der Entwicklung des “weltersten digitalen Nummernschildes”, auf dass die angeschraubte Platte einem Chip weiche.
Verpflichtung eines Softwareexperten für ElektroautosRónán Ó Braonáin gab den Arbeitgeberwechsel über LinkedIn bekannt. Bei Apple arbeite er seit August 2015 als “geheimer Angestellter”. Zuvor war er Director of Engineering bei Reviver, wo er an dem digitalen Nummernschild mitentwickelte. Auch BMW und Vision Fleet gehören zu seinen ehemaligen Arbeitsstellen: Bei beiden Unternehmen arbeitete er an Software für Elektroautos und die Handhabung einer ganzen Fahrzeugflotte.
Digitale NummernschilderDas uns bekannte Konzept der angeschraubten Nummernschilder kam bereits zur Jahrhundertwende des 19. zum 20. Jahrhundert auf und hat sich seither nicht grundlegend verändert. Digitale Nummernschilder dagegen sollen über einen von der Polizei auslesbaren Chip verfügen, auf dem alle relevanten Fahrzeugdaten gespeichert sind. Damit würde es leichter werden, Fahrzeuge unter mehreren Fahrern aufzuteilen (Car Sharing), auf dem Display die Zeiten für die geforderten Autountersuchungen anzuzeigen oder eine Übersicht über alle Auffälligkeiten und amtliche Eintragungen dieses Fahrzeugs einzusehen. Der Staat könnte durch geringeren Verwaltungsaufwand viel Geld sparen: Registrierungen und Einziehen von Parkgebühren oder Straßenmaut liefen effektiver ab.
Natürlich hätten auch Identifikationschips im Auto ihre Schattenseiten. Es wäre zum Beispiel jederzeit möglich, den Standort des Fahrzeugs auszuspionieren; Hacker kämen an sensible Informationen von Fahrzeug und Fahrer heran. Außerdem sind auch technische Schwierigkeiten noch aus dem Weg zuräumen: Insbesondere die Wasserfestigkeit und Erschütterungsresistenz stellen noch Probleme dar, solange der Chip mit einem klassischen Nummernschildern einhergeht. Das ist allerdings nötig, um die sichtbare Identifizierung des Autos von außen zu erhalten.
Weiterführende Links: