Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Digitale Personalausweise in der Wallet – TSA beginnt im Februar

Im kommenden Februar erfolgt ein Schritt, der durchaus als "Next Big Thing" zu bezeichnen ist, obwohl es sich eigentlich nur um eine neue Funktion einer bestehenden App handelt. Als Apple im Sommer einen ersten Blick auf iOS 15 ermöglichte, ging es auch um die digitale Brieftasche des iPhones bzw. der Apple Watch. In der "Wallet" waren bislang Tickets sowie Geldkarten abgelegt, nicht jedoch amtliche Dokumente. Dies soll sich jedoch ändern, denn Apple schuf die technischen Voraussetzungen für Personalausweise und Führerscheine. Zweimal musste das Feature bereits verschoben werden, bald kann man die Erweiterung aber in Aktion erleben.


TSA konkretisiert Apples Zeitplan
Nachdem es zunächst nur auf den Produktseiten einen kleinen Hinweis auf den neuen Zeitplan gegeben hatte, erfolgte nun die erste offizielle Aussage. Diese stammt von der Transportation Security Administration (TSA), welche jeder Flugreisende in die USA sehr gut kennt. Dort heißt es, man werde im Februar an den ersten beiden Flughäfen mit einer Pilotphase beginnen. Sofern die Versuche vielversprechend ausgehen, erfolgt anschließend die Ausweitung auf zwei weitere Airports. Im Anschluss daran könnte es zur flächendeckenden Einführung kommen – wobei es nur sieben US-Staaten gibt, die digitale Ausweise zeitnah anbieten wollen.

Zunächst nur für iPhone und Apple Watch
Bislang ist Apples Umsetzung die einzige, welche zur Bereitstellung digitaler Ausweise akzeptiert wird. In Zukunft soll es zwar weitere Plattformen geben, genaue Details sind aber derzeit nicht bekannt. Der Ablauf an den Flughäfen soll ähnlich ablaufen, wie man es von der Bezahlung mit Apple Pay kennt (siehe auch dieser Artikel: ). Nutzer halten ihr iPhone an das NFC-Lesegerät, anschließend erfolgt ein Abgleich der Informationen. Zumindest in der ersten Zeit ist aber weiterhin ein TSA-Mitarbeiter anwesend, um den Verifizierungsprozess zu begleiten. Weiterhin gilt leider: Hierzulande bestehen noch keine konkreten Absichten, Führerscheine und Personalausweise in der Apple Wallet zuzulassen.

Kommentare

Legoman
Legoman22.12.21 16:21
So lange das Passgesetz bzw. die Passverordnung nicht geändert wird, sehe ich hierzulande keine Chance.
Paßgesetz (PaßG)
§ 1 Passpflicht
(1) Deutsche im Sinne des Artikels 116 Abs. 1 des Grundgesetzes, die aus dem Geltungsbereich dieses Gesetzes aus- oder in ihn einreisen, sind verpflichtet, einen gültigen Pass mitzuführen und sich damit über ihre Person auszuweisen. Der Passpflicht wird durch Vorlage eines Passes der Bundesrepublik Deutschland im Sinne des Absatzes 2 genügt.
(2) Als Pass im Sinne dieses Gesetzes gelten:
1. Reisepass,
...

§ 2 Befreiung von der Paßpflicht
(1) Das Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat kann durch Rechtsverordnung mit Zustimmung des Bundesrates
1. ...,
2. andere amtliche Ausweise als Paßersatz einführen oder zulassen.
Passverordnung - PassV
§ 7 Passersatz
(1) Als Passersatz für Deutsche sind zugelassen:
1. Personalausweise und vorläufige Personalausweise;
...

Spannend ist insbesondere:
Paßgesetz (PaßG)
§ 1 Passpflicht
(3) Niemand darf mehrere Pässe der Bundesrepublik Deutschland besitzen, sofern nicht ein berechtigtes Interesse an der Ausstellung mehrerer Pässe nachgewiesen wird.
Das berechtigte Interesse würde mich hier sehr interessieren.
"Ey ich muss dann nur noch mein Handy aus der Tasche ziehen und nicht noch meinen Perso" wird damit wohl kaum gemeint sein.
0
verstaerker
verstaerker22.12.21 16:32
ich denke nicht das ich meinen Personalausweis so schnell digital ablegen werden . Das wird doch sicher das Hackerangriffsziel Nr. 1
-1
aibe
aibe22.12.21 16:34
Legoman

Ich kann dir so ein berechtigtes Interesse konstruieren. Betrifft einen Geschäftspartner. Der muss beruflich oft in den Iran, aber auch oft in die USA bzw. Israel reisen. Jetzt rate welcher Einreisestempel in welchen Ländern nicht so gut ankommt. Kein Quatsch. Aus diesem Grund hat er zwei Reisepässe der BRD.

Da wäre es natürlich cool wenn er einen digital und einen klassisch besitzen würde.
+3
Niederbayern
Niederbayern22.12.21 16:51
Ich habe mir meinen Perso abfotografiert und wenn ich im Geschäft die Corona App herzeigen muss, dann zeig ich das Ausweis Foto her. Bisher hat noch niemand das Original verlangt.
+2
Plüschprum22.12.21 16:53
Da wird wieder das Problem der mangelnden Digitalisierung in Deutschland deutlich. Nicht mehr und nicht weniger.
+1
Hot Mac
Hot Mac22.12.21 18:19
Niederbayern
Bisher hat noch niemand das Original verlangt.
Wahrscheinlich reicht allein Dein ehrliches Gesicht zum Nachweis Deiner In­te­g­ri­tät.
0
MOTIVHIMMEL
MOTIVHIMMEL22.12.21 18:31
Bis wir mal einen digitalen Ausweis in der Tasche haben, wird es noch sehr viele Jahre dauern. Da muss sich niemand Hoffnung machen, das es schnell geht.
Es hat ja schon sehr lang gedauert, bis überhaupt mal Apple Pay hier ankam oder gar kontaktloses Zahlen möglich wurde.
0
thomas b.
thomas b.22.12.21 18:38
Wie weist man sich als Amerikaner eigentlich in den USA aus, wenn man keinen Führerschein (mehr) hat? Der Führerschein ist da ja im Grunde der Perso-Ersatz.
+1
vonLeitn
vonLeitn22.12.21 19:32
Das eine sind Pässe das andere sind Personalausweise. Vom Pass spricht ja aber keiner, sondern vom Ausweis, dann fällt die "Iran / Israel" Problematik schon mal raus.

Natürlich muss das Personalausweisgesetz angepasst werden, denn auch davon darf man derzeit nicht mehrere haben, aber mehrere bedeutet auch verschiedene Ausweisnummern. Ich denke aber eher, dass es auf eine "amtlich beglaubigte digitale Kopie" mit der selben Ausweisnummer "in der App" hinausläuft.
+1
aibe
aibe22.12.21 19:35
vonLeitn

Nicht jeder hat einen Personalausweis und man muss einen solchen auch nicht besitzen. Ein gültiger Reisepass genügt ebenfalls als einziges offizielles Dokument um sich auszuweisen.
Was also dann?
-1
vonLeitn
vonLeitn22.12.21 19:38
Natürlich musst Du keinen Ausweis haben, aber es spricht keiner davon dass Du einen Pass digital einpflegen kannst, sondern den Ausweis. Wenn Du keinen Ausweis hast kannst halt keinen hinterlegen, ich denk das wird beim Führerschein auch so sein.
+1
lenn1
lenn123.12.21 00:12
Wir hatten das im Sommer schon.
ID wallet.
Dann kam der CCC und es wurde wieder abgeschaltet.
Einen Digitalen Führerschein übrigens auch.
0
vonLeitn
vonLeitn23.12.21 00:29
Ja richtig, aber wir wollen uns doch sicher sein dass die "digitalen" Dokumente auch gültig sind, sonst wird es ja von sich aus schon ein Rohrkrepierer. Ich will egal wie alt ich noch werde eine "Kennkarte" zum digitalen Ausweis, die meine Oma schon hatte. aEine physische Karte, Geburtsurkunde und Ausweisdokument sind Dinge die ich gerne zuhause habe.

Ein "digital" Pass wie oben angesprochen hat doch das Problem dass er in fast 200 Staaten dieser Erde gültig sein müsste... da dürfte DE das kleinste Problem sein.
+1
Legoman
Legoman23.12.21 08:10
aibe
vonLeitnNicht jeder hat einen Personalausweis und man muss einen solchen auch nicht besitzen. Ein gültiger Reisepass genügt ebenfalls als einziges offizielles Dokument um sich auszuweisen.
Genau umgekehrt wird ein Schuh draus.
Es gibt eine Passpflicht - aber der Personalausweis ist als Passersatz (im Inland und der EU) ausreichend.
aibe
oft in den Iran, aber auch oft in die USA bzw. Israel ...
Ja, das ist exakt der vom Gesetzgeber gemeinte Fall.
Für zu stempelnde Pässe reicht aber leider das Handy nicht aus.
(Obwohl tatsächlich bereits an "elektronischen Stempeln" gearbeitet wird.)
0
Lailaps
Lailaps23.12.21 09:59
Plüschprum
Da wird wieder das Problem der mangelnden Digitalisierung in Deutschland deutlich. Nicht mehr und nicht weniger.

Vielleicht funktioniert Deutschland als Staat ja deshalb so gut. Eine Steigerung ist natürlich immer möglich.
Her mit der Pizza-Mix
0
adiga
adiga23.12.21 10:02
Legoman

Für zu stempelnde Pässe reicht aber leider das Handy nicht aus.
(Obwohl tatsächlich bereits an "elektronischen Stempeln" gearbeitet wird.)
Die elektronischen Stempel (zumindest im Schengenraum) werden im September 2022 eingeführt. Nennt sich EES. Ein halbes Jahr später kommt ETIAS (das europäische Pendant zum US-ESTA).

Wie vonLeitn korrekt bemerkt hat, müsste ein rein elektronischer ePass weltweit anerkannt sein UND gelesen werden können. Die ICAO ist schon länger dabei dies zu diskutieren. Alleine die Umsetzung ist nicht so einfach, da die technischen Möglichkeiten weltweit in Betracht zu ziehen sind. Nicht überall ist man so technologisiert wie hier in Europa.
+1
GeoM23.12.21 13:18
hier ein aktuelles update zur eID:
https://www.heise.de/news/Identitaetsnachweis-Online-Ausweisen-mit-dem-Handy-jetzt-offiziell-moeglich-6305750.html

mal sehen wie das weitergeht…
0
aibe
aibe23.12.21 14:07
Legoman
aibe
vonLeitnNicht jeder hat einen Personalausweis und man muss einen solchen auch nicht besitzen. Ein gültiger Reisepass genügt ebenfalls als einziges offizielles Dokument um sich auszuweisen.
Genau umgekehrt wird ein Schuh draus.
Es gibt eine Passpflicht - aber der Personalausweis ist als Passersatz (im Inland und der EU) ausreichend.
aibe
oft in den Iran, aber auch oft in die USA bzw. Israel ...
Ja, das ist exakt der vom Gesetzgeber gemeinte Fall.
Für zu stempelnde Pässe reicht aber leider das Handy nicht aus.
(Obwohl tatsächlich bereits an "elektronischen Stempeln" gearbeitet wird.)

Deinen ersten Punkt verstehe ich nicht. Als deutscher Staatsbürger muss ich keinen Pass (Reisepass) besitzen. Laut BMI gilt
"Jeder Bundesbürger muss einen amtlichen Identitätsnachweis besitzen. In Deutschland erfüllen der Personalausweis sowie der Reisepass diese Funktion. Bei einem Grenzübertritt ist ebenfalls ein Identitätsnachweis erforderlich. Innerhalb des Schengenraums genügt hierfür in der Regel der Personalausweis."

Ob man nun also nur einen Reisepass oder nur einen Personalausweis besitzt, ist unerheblich. Ersteres benötigt man nur wenn man den Schengenraum verlassen möchte.

Wenn überhaupt gibt es eine Ausweispflicht laut Personalausweisgesetz §1 und der Reisepass ist ebenfalls ausreichend.

Als 16jähriger bekommt man z.B. auch keinen Reisepass, sondern in erster Linie einen Personalausweis.
+1
vonLeitn
vonLeitn23.12.21 22:08
Noch mal kurz zusammengefasst Du musst Dich ausweisen können, ob mit Pass oder Ausweis ist innerhalb von DE egal.
Wenn Du viel reist und einen Pass hast kannst Du Dir die 37€ für den Ausweis auch sparen, wer nie außerhalb der EU verreist nimmt vielleicht lieber den Ausweis als 60€ für einen Pass zu berappen.

Der Ausweis hat den Vorteil das dort auch die Wohnadresse vermerkt ist, im Pass steht nur der Wohnort. Wer z.B. ein Auto zulassen will oder bei der Bank ein Konto eröffnen will braucht dann immer noch eine aktuelle Meldebescheinigung zum Pass dazu, auf der steht wo man wohnt.

Jeder kann, soweit es ihm möglich ist ein jedes Dokument haben. Wer z.B. in die USA reisen will braucht auch für ein 2 Jähriges Kind einen "richtigen" Reisepass.

Kinderausweise gibt es nur bis 12 Jahre und ein 16 Jähriger kann sich ohne Eltern einen Personalausweis selbst besorgen, aber einen Reisepass gibt es erst ab 18 Jahren ohne Unterschrift der Eltern.
+1
macuser11
macuser1124.12.21 00:09
meiner bescheidenen GenZ Meinung nach, sollte man zukünftig auch überflüssige Infos wie Geschlecht in den Ausweisen/Personenregister weggelassen, weil biometrische Daten vorhanden 👽

Siehe Megathread (937): Wie kann ich das Gendergaga unter iOS 15 abstellen?
-2
adiga
adiga24.12.21 09:01
macuser11
meiner bescheidenen GenZ Meinung nach, sollte man zukünftig auch überflüssige Infos wie Geschlecht in den Ausweisen/Personenregister weggelassen, weil biometrische Daten vorhanden 👽
Mag bei "urdeutschen" Namen funktionieren. In einigen Bereichen ist das Attribut "Geschlecht" aber wichtig. Wie unterscheidet man dann die Menschen? Anhand des Namens kaum. Oder könntest Du sagen, ob jemand namens "Andrea", "Maria", "Glenn", "Alex", "Sam" Mann oder Frau ist?
+1
Legoman
Legoman24.12.21 14:33
aibe
Deinen ersten Punkt verstehe ich nicht. Als deutscher Staatsbürger muss ich keinen Pass (Reisepass) besitzen. Laut BMI gilt
"Jeder Bundesbürger muss einen amtlichen Identitätsnachweis besitzen. In Deutschland erfüllen der Personalausweis sowie der Reisepass diese Funktion. Bei einem Grenzübertritt ist ebenfalls ein Identitätsnachweis erforderlich. Innerhalb des Schengenraums genügt hierfür in der Regel der Personalausweis."

Da steht doch, dass der Personalausweis „genügt“.
Formal gibt es eine Passpflicht. Der Personalausweis ist ein Passersatz, der unter den genannten Umständen ausreicht.
Insofern musst du keinen Pass besitzen, damit hast du Recht - aber in der rechtlichen Reihenfolge kommt zuerst der Pass und dann erst der Personalausweis als Ersatzdokument.
Sowohl Pässe als auch Ausweise können für unter sechzehnjährige ausgestellt werden.
0
thomas b.
thomas b.24.12.21 14:49
macuser11
meiner bescheidenen GenZ Meinung nach, sollte man zukünftig auch überflüssige Infos wie Geschlecht in den Ausweisen/Personenregister weggelassen, weil biometrische Daten vorhanden 👽

Im Personalausweis steht kein Geschlecht drin. Für das, was im Reisepass stehen muss, gibt es vermutlich weltweite Mindeststandards, da kann ein Land sicher nicht einfach etwas weglassen.
0
adiga
adiga24.12.21 15:22
thomas b.
macuser11
meiner bescheidenen GenZ Meinung nach, sollte man zukünftig auch überflüssige Infos wie Geschlecht in den Ausweisen/Personenregister weggelassen, weil biometrische Daten vorhanden 👽

Im Personalausweis steht kein Geschlecht drin. Für das, was im Reisepass stehen muss, gibt es vermutlich weltweite Mindeststandards, da kann ein Land sicher nicht einfach etwas weglassen.
Genau so ist es. Dafür gibt es die ICAO Doc 9303 . Da ist alles beschrieben betreffend Reisepässe, ID Cards (in DE Personalausweis genannt), Visa und PKI.
0
macuser11
macuser1124.12.21 23:31
Jungs, es ist ua. eine hypothetischen Frage, welche Boomers & andere Länder sich nicht stellten und/oder kennen:

Um einen Menschen/(Tier) zu identifizieren (Sinn eines Ausweises, nicht?), genügen die biometrische Daten, oder liege ich falsch

Genderneutrale Ausweise:
Ergänzend stellt sich ja die (diskriminierende) nichtbinäre Geschlechtsidentität Frage; 2x klassische Geschlechter anzugeben, oder eine Dritte (X/Divers) oder eben - Wo (auf Anhieb) NICHT nötig, einfach wegglassen, weil eben - für die Verifizierung, andere Merkmale wie Iris, Fingerabdruck, DNA-Chip-Implantat etc. genügen.

Ist doch schnuppe für die Polizei, die mich im Auto anhält, ob ich mich weiblich, trans oder mich als Helikopter sehe, ergo Geschlechtseintrag wegglassen weil nicht nötig oder eben schon, z.B beim Spitaleinttritt/Medikation weil biologisch/chromosomalen... Geschlechts entscheidend.

Siehe Covid Zertifikat, keine Anrede, keine Körpergrösse usw.
Eigentlich müsste "das Foto" des Greenpass Inhabers mit auf den QR Code, so könnte man sich das zusätzliche Vorzeigen des Ausweises — change my mind sparen
-4

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.