Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Digitimes spricht von Produktionsverlagerung der MacBooks nach Vietnam

Einem aktuellen Bericht von Digitimes zufolge, könnte Apple den Produktionsstandort der MacBooks von China nach Vietnam verlagern. Bereits bekannt wurde, dass Compal Electronics trotz stark gestiegener Bestellungen die Kapazitäten in China nicht aufstockt, stattdessen steht der Bau einer neuen Fertigungsstätte für Notebooks in Vietnam an. Der Grund dafür liegt in der veränderten Kostenstruktur auf Chinas Arbeitsmarkt. Man rechnet mit deutlich steigenden Löhnen, die etwa im Bereich von 10 bis 20 Prozent liegen werden, zudem führt die hohe Auslastung der Werke zu einem weiteren Anstieg. Zahlreiche Hersteller von Hardware errichten bereits Kontakte nach Vietnam. Zu den potenziellen OEM-Kunden von Compal Electronics zählen Apple, Asustek, Sony und Fujitsu, sodass es nicht unwahrscheinlich klingt, dass diese Unternehmen fortan in Vietnam fertigen lassen.

Weiterführende Links:

Kommentare

jannes64
jannes6405.11.07 14:11
und demnächst in nordkorea oder doch lieber im subventionierten osten?
LESS IS MORE
0
daidai
daidai05.11.07 14:12
ey voll krass man.
Wie wir die Arbeit anschauen, so schaut uns die Arbeit wieder an.
0
grekey05.11.07 14:15
ja, bald kommen die aus birma
0
macfreakz05.11.07 14:18
und irgendwann aus Deutschland ^^ (siehe iPhone ^^)
0
aikonch05.11.07 14:22
Wow, jetzt ist China schon zu teuer....bin ja mal gespannt wohin das noch führt....:-y
0
MacRabbitPro05.11.07 14:24
Es wurde schon früher ein Teil der AL-Powerbooks in Vietnam gebaut.

Also haltet den Ball flach.
amp;
0
HACKMAC999
HACKMAC99905.11.07 14:30
ja was glaubt ihr denn das kommende subnotebook von apple muss in einem land produziert werden wo die KINDER ganz kleine Hände haben schliesslich sind die komponenten ja auch so winzig


...... verstehen SIE SPASS:-D

haubtsache die qualität ist oK
0
pünktchen
pünktchen05.11.07 14:31
lol - mein nächster laptop wird kommunistisch!

ach ist china ja angeblich auch. alles sehr verwirrend.
0
Blofeld
Blofeld05.11.07 14:32
cheap!
0
madox05.11.07 14:34
macfreakz

Glaub ich nicht, die Herstellung der Touchscreens für das iPhone wird wahrscheinlich nach China ausgelagert....
0
dan@mac
dan@mac05.11.07 14:36
Geld, Geld, Geld regiert die Welt.
0
seller_de
seller_de05.11.07 14:39
...naja, wenn's immer weiter gen Osten geht, landet die Produktion irgendwann mal wieder in good old Germany - die erst ist 'ne Kugel...


Never ask a man what kind of computer he drives. If it's a Mac, he'll tell you. If not, why embarrass him? (Tom Clancy)
0
brixner6631
brixner663105.11.07 14:39
Na und was macht das schon? Mein eMac kommt aus Malaysia und mein alter iMac G3 kommt aus Indonesien und mein Mac mini kommt aus China. Warum dann nicht ein noch ein MacBook aus Vietman? Wenn die Qualität stimmt sehe ich da kein Problem. Schließlich sollen die MacBook bezahlbar bleiben.
Und es ist ja nicht nur Apple sonderen auch so Hersteller wie Asustek ( besser bekannt als ASUS ) und Sony die das ja auch machen.
0
smokeonit
smokeonit05.11.07 14:41
also vietnam finde ich besser als china!

vor allem wird die qualitaet besser, schlechter als im moment kann sie jedenfalls nicht werden...

ich bin fuer rueckkehr nach taiwan, dort wurden die guten powerbooks hergestellt... mein pb 17" hatte in 3,5 jahren nicht einen fehler!!!


O:-)O:-)
0
halebopp
halebopp05.11.07 14:41
Jau - ich sehe schon die 1-Euro-Jobber Macs zusammenschrauben...
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
MacRabbitPro05.11.07 14:47
so - jetzt gieße ich mal ein bisschen Öl ins Feuer - bzw. Wasser auf die Mühlen der Qualitäts-Nörgeler:

Hier eine Webseite zu einem sehr üblen - von Apple abgestrittenen Serienfehler - der bei den in Vietnam produzierten Powerbooks auftritt:



(w00t)(w00t)(w00t)(w00t)(w00t)(w00t)(w00t)(w00t)(w00t)(w00t)
0
memo05.11.07 14:51
oh man alle wollen Kohle ohne Ende schaufeln. Sollen doch alle genannten Firmen nach Vietnam. Lebe die Globalisierung.
0
bernddasbrot
bernddasbrot05.11.07 15:03
Meine aktuelle Olympus ist auch schon aus Vietnam.

In ein paar Jahren wird es Afrika sein, wenn es dort etwas ruhiger ist, danach müssen wir langsam Außerirdische finden, die ein "optimales Lohnniveau" bieten können.
0
Spunnes
Spunnes05.11.07 15:11
Für mich reine Geldgeilheit Apples. Sorry, mal im ernst: In China arbeiten sie doch schon für n Apple und n Ei...

Ist Qualität denn so gar kein Argument für Apple mehr?
0
shinejunkie05.11.07 15:18
Ihr werdet es nicht glauben, aber dort, wo Apple in Peking sitzt, haben viele Preise brutalst angezogen. War vor 2 Monaten im Hainan-District, wo neben Apple, Google etc. sitzt. Dort sind die Preise für Arbeitskräfte geradezu explodiert....


Ich glaube zwar nicht, dass sich dies auf alle Produktionsstandorte in China übertragen lässt, aber es war unübersehbar, dass die Arbeitssituation sich massiv ändert. In einem Expatriate-Hotel meinte ein Manager, die Leute, die hier rausgeschmissen werden, gehen einfach 2 Leute weiter und verdienen wenn es gut läuft 20% mehr.


0
Khlav Kalash
Khlav Kalash05.11.07 15:20
Na jetzt ratet mal, wo denn all die schönen Marken Klamotten und Turnschuhe von Nike & Co. herkommen...

Das machen alle Unternehmen, die derartig große Serienfertigungen betreiben.

Der Konsument trägt eine genau so große Mitverantwortung weil er ja immer alles billiger haben will.

Microsoft lässt übrigens u.a. in Gefängnissen für Schwerstverbrecher (lebenslänglich und so) fertigen, wo die Knackis sicher auch keinen Reibach machen und mit dem "verdientel Lohn" dann nette Dinge machen können
Einer, der seinen Nachbarn hasst, entdeckt sogar in der Sonne Fehler.
0
cochise05.11.07 15:26
@Khlav Kalash:

Wobei die arge Differenz zwischen Hungerlöhnen und Verkaufspreisen bei Markensachen zB von Nike ja eben nicht beim Konsumenten ankommt - also liegt es hier nicht am Geiz, sondern an der Marke als Statussymbol, dass Konsumenten diese Ausbeutung mitunterstützen.
0
shetty05.11.07 15:33
Also ein von Charly gefertigtes Notebook käm mir gleich verdächtig vor.
0
stauntbauklötze05.11.07 15:34
wo lässt denn der aldi seine kleinen notebooks, die rein hardwaremässig vom preis/leistungsverhältnis ja viel besser sind, fertigen?
0
Chmul
Chmul05.11.07 15:35
die heuschrecken ziehen weiter
0
ma-ka05.11.07 15:35
10-20% von nichts bleibt nichts.. die arbeiten doch dort fast für umsonst.. und das ist den firmen noch zu teuer
0
ma-ka05.11.07 15:38
für wenige euro herstellen und dann für 100 verkaufen ist aber auch nicht gerade gerecht von nike&co... wer sagt denn das die produkte günstiger werden? schuhe usw. werden meiner meinung nach immer teurer
das verdiente geld stecken die dann gern in neue firmenzentralen in paris oder anderen teuren städten
0
ma-ka05.11.07 15:44
cochise
richtig.. wenn ich ein paar schuhe haben möchte, dann kaufe ich sie mir auch.. aber bei über 90euro tut es mir schon sehr weh, gerade als azubi
wie teuer waren die damals? 80-120 DM... und das war schon verdammt teuer
0
dannyinabox
dannyinabox05.11.07 15:52
tja, da scheint eine wahre welle durch die hersteller firmen zu gehen.
die chinesen habe auch gesehen das sie mehr wohlstand haben können. jeder will nun ein auto usw. die nächsten sind also die vietnamesen..

0
Merzer05.11.07 16:23
Das Problem der Chinesen ist halt, daß sich die wirtschaftliche Entwicklung auf wenige Zentren konzentriert und zwar viele Millionen Arbeitslose vorhanden sind (sicher im zweistelligen Millionenbereich), die meisten aber für die nachgefragten Tätigkeiten nicht qualifiert oder qualifizierbar sind. Dadurch gehen die Löhne für die relativ wenigen qualifizierten Arbeiter nach oben, und die Kosten für Miete etc. in Städten wie Shanghai explodieren.

Länder wie Japan oder Südkorea haben schon längst Lohnkosten wie in Westeuropa, auch Taiwan kann bestenfalls noch hochwertige und entsprechend teure Produkte herstellen. Was nach Vietnam kommt? Vielleicht Kambodscha oder Myanmar...

Nebenbei bemerkt: mein gebraucht gekauftes Thinkpad 600 kostete 1998 angeblich über 7000 Mark. Das würde sich heute wohl nicht mehr verkaufen (obwohl die Qualität absolut alles schlägt, was ich bislang an Notebooks hatte).
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.