Diskussionen um den "Turbo Boost"-Modus beim Core i7 im MacBook Pro 13"
Auch für das MacBook Pro 13" kann inzwischen ein Intel Core i7 bestellt werden. Der i7 ist insgesamt die leistungsfähigste Prozessorvariante der der Core-Serie. Intel bietet eine Funktion namens "Turbo Boost" an,
mit der die Taktrate des Prozessors automatisch für kurze Zeit um mehrere hundert Megahertz gesteigert wird. Nach Tests von PC Pro und Notebook Journal lag der Verdacht jedoch nahe, Apple habe beim 13"-Modell die Entscheidung getroffen, im Gegensatz zu den anderen Baureihen auf Turbo Boost zu verzichten. Zumindest gelang es bei keinem Versuch, den Chip in den "Turbo Boost"-Modus zu bewegen. Steigt die Taktrate von 2,7 GHz auf 3,4 GHz, so nimmt auch die Wärmeentwicklung deutlich zu. Dies könnte ein Grund für Hersteller sein, die Funktion zu deaktivieren und den Prozessor nur mit der normalen Taktrate zu betreiben.
Auf der Produktseite bewirbt Apple hingegen Turbo Boost explizit auch beim 13"-Gerät. Es ist also sehr wahrscheinlich, dass der Core i7 zwar auch im 13"-Modell über Turbo Boost verfügt, dieser Modus eventuell jedoch seltener in Anspruch genommen wird. Aus diesem Grund könnten PC Pro und Notebook Journal zur Auffassung gelangt sein, Turbo Boost stehe nicht zur Verfügung. AnandTech ist nach einer eigenen Testserie hingegen der Überzeugung, dass es keine Anhaltspunkte gebe, wonach Apple Turbo Boost deaktiviert habe. Eine Messung bestätigte dann sogar eine höhere Taktrate, die anstatt bei 2,69 GHz bei 3,19 GHz lag.
Weiterführende Links: