Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Diskussionen um den "Turbo Boost"-Modus beim Core i7 im MacBook Pro 13"

Auch für das MacBook Pro 13" kann inzwischen ein Intel Core i7 bestellt werden. Der i7 ist insgesamt die leistungsfähigste Prozessorvariante der der Core-Serie. Intel bietet eine Funktion namens "Turbo Boost" an, mit der die Taktrate des Prozessors automatisch für kurze Zeit um mehrere hundert Megahertz gesteigert wird. Nach Tests von PC Pro und Notebook Journal lag der Verdacht jedoch nahe, Apple habe beim 13"-Modell die Entscheidung getroffen, im Gegensatz zu den anderen Baureihen auf Turbo Boost zu verzichten. Zumindest gelang es bei keinem Versuch, den Chip in den "Turbo Boost"-Modus zu bewegen. Steigt die Taktrate von 2,7 GHz auf 3,4 GHz, so nimmt auch die Wärmeentwicklung deutlich zu. Dies könnte ein Grund für Hersteller sein, die Funktion zu deaktivieren und den Prozessor nur mit der normalen Taktrate zu betreiben.
Auf der Produktseite bewirbt Apple hingegen Turbo Boost explizit auch beim 13"-Gerät. Es ist also sehr wahrscheinlich, dass der Core i7 zwar auch im 13"-Modell über Turbo Boost verfügt, dieser Modus eventuell jedoch seltener in Anspruch genommen wird. Aus diesem Grund könnten PC Pro und Notebook Journal zur Auffassung gelangt sein, Turbo Boost stehe nicht zur Verfügung. AnandTech ist nach einer eigenen Testserie hingegen der Überzeugung, dass es keine Anhaltspunkte gebe, wonach Apple Turbo Boost deaktiviert habe. Eine Messung bestätigte dann sogar eine höhere Taktrate, die anstatt bei 2,69 GHz bei 3,19 GHz lag.

Weiterführende Links:

Kommentare

Alexhibition11.03.11 13:55
In der Schule hatten wir alte WIn 3.1 Rechner mit einem Turbo Knopf. Dann hatte man statt 25MHZ plötzlich 33MHz oder so ^^
0
eiPätt11.03.11 14:08
Und wir hatten nen Lehrer, der immer in der Nase gebohrt hat.

Zum Thema:

Welchem Bericht soll man nun glauben? Ich finde den Test von anandtech überzeugender. Außerdem denke ich nicht, dass Apple so blöd wäre damit zu werben wenn es nicht möglich ist. Das das früher oder später rauskommt ist doch klar und wäre doch mindestens ein "Turbogate"...
0
MacGay
MacGay11.03.11 14:13
Es gab doch einen Test der sehr schlecht war... Es hieß dann von anderen das es ein defektes Gerät sein musste! Angeblich wurde dies dann auch später bestätigt

?????
0
snake-dsl11.03.11 14:13
Zumal die TDP auch im Turbo Boost gleich bleibt.

EDIT: Es gehört zu den Aufgaben eines Journalisten, vorher den Mist zu prüfen den man schreibt. Darunter gehört auch, nicht jeden Mist direkt zu übernehmen.
0
dannyinabox
dannyinabox11.03.11 14:14
nun, in ganz, ganz, ganz seltenen fällen werden sie den i7 schon dazu bringen. das bringt zwar nix ist dafür aber ein verkaufsargument.

apple hätte lieber mal eine anständige GPU eingebaut und die Auflösung erhöht. Das argument man müsse sich von den anderen MBP's abgrenzen ist echt aus der letzten dekade.
0
TITAN11.03.11 14:24
+1
Mattes Display, höhere Auflösung, vernünftige GPU - das kriegen andere Hersteller auch in 13" gepackt. So sehe ich im Moment kaum Gründe für ein Upgrade von meinem Unibody late '08. Und 15" sind schlicht zu groß.
0
nowMAC11.03.11 14:36
Ich hatte mich so auf ein neues MBP 13 gefreut, aber so bleib ich auch bei meinem late 2009. 15" sind mir auch zu groß!
Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist....
0
cuco11.03.11 14:36
das ist ja nix neues. die macbooks werden schlicht zu heiß und reizen die TDP viel zu schnell aus. die steigt ja auch mit der Temp der CPU an.
es ist ja bekannt, dass wenn man cpu und gpu belastet sich die CPU wegen überhitzungsgefahr runtertaktet. das ist schon seit dem ersten unibody so und sehr traurig. aber wohl dem design geschuldet. man kann nicht alles haben.
leitung haben die macbooks definitiv nicht das was sie versprechen...
0
Thunderbolt11.03.11 14:53
cuco

Solltest du mal lieber nicht ein paar Stunden Rechtschreibung büffeln, als hier über ein Gerät, welches du nicht hast und dir auch nicht kaufen wirst, rumzumeckern?

Und die neuen MacBook Pros sind schnell und haben jede Menge Leistung. Wenn es das ist, was du mit deinem letzten Satz sagen wolltest.
0
Request
Request11.03.11 15:06
Er ist schon da...aber Apple kann die Geräte nicht zureichend kühlend...als Resultat drosselt sich die CPU gleich wieder...
1984 - Think different - Macintosh - iPhone / iPad - Think nothing - 2014
0
matze-e
matze-e11.03.11 15:15
cuco
leitung haben die macbooks definitiv nicht das was sie versprechen...

Da du das so feststellst können wir also davon ausgehen, dass du vor genau so einem Gerät ohne Leistung sitzt, ja?

Also ich sitz hier an einem neuen 15", 2,2 GHz und somit der größeren GPU und kann dir sagen, dass das Ding rennt wie S**.
Und: es wird nicht ungewöhnlich warm.

Allerdings meine Beobachtung: Die Lüftersteuerung versucht die Drehzahl so lange wie möglich niedrig zu halten, was zur Folge hat, dass bei rechen- und grafikintensiven Sachen die Temperatur erstmal hochgeht. Das höchste waren bei mir jeweils 87° direkt an CPU und GPU laut iStat. Die Temperaturen pendeln sich aber dann relativ schnell bei 76°+-2° ein.
Dabei wird aber die Bodenfläche des Books bei Weitem nicht so warm wie etwa beim 2006er MBP. Richtig warm wird das Gehäuse eigentlich nur (links) oberhalb der Tastatur. (Da hab ich meine Finger allerdings selten)

Mein Handbrake Test (DVD in MP4) verlief völlig unauffällig. Da nur Prozessor belastet blieb die Temperatur der CPU maximal 65°. Und es war eine unerwartet langsame Temperatur- und Lüftersteigerung.

Ich möchte damit nicht sagen, dass es die Geräte mit Problemen nicht gibt, aber allgemein zu sagen, dass die MBPs nicht die Leistung haben, die sie versprechen, ist falsch.
0
ilig
ilig11.03.11 15:17
Solltest du (mal) nicht mal lieber (nicht) ein paar Stunden Rechtschreibung büffeln?
0
Spineshank11.03.11 15:24
Naja, die Drosselung auf 800Mhz ist schon derb
Und 100° Grad erreicht man ja auch schnell bei rechenintensiven Programmen.
0
cuco11.03.11 15:32
oh jungs das ist echt kindisch. immer dieses fanboy getue. ich will kein spielverderber sein aber lest euch mal diesen artikel durch, dann wird euch klar von was ich rede.

http://www.notebookjournal.de/tests/laptop-review-apple-macbook-pro-15-intel-core-i7-nvidia-geforce-gt330m-mc373da-nkst-1146/2

aber gut möglich, dass es mit den neuen besser wurde. also ich habe damals mein macbook pro mit dem 2,8GHz c2d deswegen verkauft.
aber top sind die geräte trotzdem. nur besitzen sie nicht dieselbe leistung die ein windows notebook mit der selben hardware hätte. weil die grafikkarten oft untertaktet sind und eben wegen des überhitzungsproblems. und wenn da z.b. Geforce 9600GT steht und der takt aber um 100MHz nideriger ist als es üblich ist, dann ist das mehr versprochen als es sein sollte, denn damals war das eher der takt der 9600GS und nicht der GT.
und das bei dir die temps stimmen weshalb die 100 Grad nicht erreichen werden kann auch an der drosselung liegen. du musst in dem fall die CPU beobachten. Ob sie den volle Takt hat MIT TURBO.

btw: schade dass kein macbook air mit SB kam. das beste book, dass ich jemals hatte. damals mit der kleinen 64gb ssd aber leider zu wenig platz. wobei das mittlerweile ja geht.

@ilig: danke
0
ilig
ilig11.03.11 15:45
cuco
War mir ein Vergnügen.
0
matze-e
matze-e11.03.11 16:10
cuco
oh jungs das ist echt kindisch. immer dieses fanboy getue.

Ich musst jetzt echt mal ein paar Minuten warten bis ich schreib, sonst hätte ich wohl zumindest eine Verwarnung seitens der Mods kassiert.

Das hat mit Fanboygetue überhaupt nix zu tun, was ich oben geschrieben hab.
Das sind Tatsachen. Im Gegensatz zu dir sitz ich an solch einem Gerät und kann es seit einer Woche ausgiebig testen.
Aber wenn man ein Gerät ohne Mangel hat, dann ist man natürlich ein Fanboy. Ja ne, ist klar.
Ach und als Fanboy hab ich natürlich keine Ahnung von Computern, kann ne CPU nicht von ner GPU unterscheiden, hab keine Ahnung von dem, was verbaut ist und welche Eigenschaften es haben sollte, merk nicht, wann die Leistung wegen Drosselung in den Keller geht und hab ja sowieso keine Ahnung auf was ich schauen muss...
Echt gut!
Du weißt alles über das neue MBP, obwohl du keines hast...
Du weißt alles über mich, obwohl du mich nicht kennst...
Sind wir nur froh, dass du alles weißt...

Und notebookjournal.de als Quelle und Beweis zu bringen ist das Gleiche, wie wenn du hier die meisten fragst, was sie von Windows halten.
Die Tests dort sind Stimmungsmache und haben mit Objektivität nix zu tun. Da werden nicht mal ansatzweise die gleichen Maßstäbe an alle Geräte gesetzt.
Und das ist unabhängig von der Firma! (Musst ich feststellen, als ich für meine Schwester nach nem neuen HP-Notebook gesehen; bin fast wahnsinnig geworden; da findet man wirklich kaum zwei Tests von verschiedenen Books, die man vergleichen könnte)

Es ist dir echt zu wünschen, dass du mal über deinen Tellerrand hinaussiehst und z.B. bei Anandtech.com vorbeischaust. Der ist mit Sicherheit kein Apple Fanboy, aber schafft's wenigstens bei den Notebooks (nicht nur Apple) einen ordentlichen Test auf die Beine zu stellen und seine Meinung ernsthaft zu begründen und mit Argumenten zu hinterlegen.

Nachtrag: Das soll nicht heißen, dass anandtech.com das non-plus-ultra ist und als Testquelle ausreicht. Wenn man sich tatsächlich eine objektive Meinung bilden möchte, dann sollte man mehrere verschiedene Tests aufmerksam und hinterfragend lesen.
0
cuco11.03.11 16:23
ich lese vile artikel von anandtech. ich wollte nur sagen, dass oft nicht die hardware drinsteckt die apple verkauft. und ich habe dies bedauert. vielleicht gibt es dass drosselungs problem bei deinem nicht mehr. das ist gut und schön für dich. vielleicht kaufe ich mir dann auch wieder eines.
aber das problem war zumindest da oder ist es noch. da kannst du sagen was du willst. thats all.
und wie gesagt, du musst dir den takt der cpu im zusammenhang mit den temps ansehen.

und das beispiel der GPU war nur zum veranschaulichen, weil es damit am eindeutigsten geht...
0
Spineshank11.03.11 16:29
matzr-e

Sorry, dass ich da einschreite, aber wenn du Notebookjournal als Stimmungsmache ansiehst, dann denke ich dass jeder kritischer Test von Apple nix mit Objektivitaet für dich zu tun hat.
Notebookjournal hat ein evtl. defektes Gerät bekommen,
aber das berechtigt sie immer noch denn Test durchzuführen. Falls evtl ein 2.Testgerät kommt, wird es überarbeitet.
Ich finde dass diese Seite am besten und am praxisnähesten alle Notebooks testet. Und dass sie kaum HP Notebooks als Testberichte hatten (jetzt zu diesem Zeitpunkt haben sie eine Menge) kann ja daran leigen dass HP keine Testgeräte geschickt hat. Woher solen sie es sonst bekommen?

Bis jetzt haben sie auch neutral und positiv die alten MacBooks bewertet und nun kommt ein negativer Test und alle regen sich auf? Kindergarten nach meiner Meinung. Und es haben sich schon einige User mit Temperaturproblemen in anderen Foren sich gemeldet, und wie es aussieht liegt auch an der stümpelhaften hingeschmierten Wärmeleitpaste.

Klar wird nicht jeder recenintenisv unterwegs sein, aber es gibt duchaus eine Prozentzahl die auf ein mobiles Gerät mit ein bisschen Power angewiesen ist.
0
Scheich
Scheich11.03.11 17:33
Wer den Test von notebookjournal.com als Referenz heranzieht, hat einen an der Klatsche. Wie auch immer die Gründe für den Test seien mögen, stellvertretend für die Produktreihe ist das Modell von denen nicht. Wäre dem so, wär das Internet inzwischen voll von Leuten mit zu kurzen Akkulaufzeiten und überhitzten Oberschenkeln. Punkt.
Deine Mudda.
0
Request
Request11.03.11 18:06
und überhitzten Oberschenkeln.
Nun, das ist bei MBPs gar nicht so unüblich...
1984 - Think different - Macintosh - iPhone / iPad - Think nothing - 2014
0
matze-e
matze-e11.03.11 18:33
Spineshank

Ich habe weder in Abrede gestellt, dass es diese verhunzten Geräte gibt, noch habe ich geschrieben, dass notebookjournal.de keine Test machen dürfe.
Ich bin 100% davon überzeugt, dass diese Probleme bei einigen Geräten bestehen.

Ich muss aber durchaus sagen dürfen, dass ich es nicht in Ordnung finde, wenn cuco das Problem als Tatsache bei jedem neuen Gerät hinstellt, obwohl er selbst keines hat und dann als Pseudobeweis einen Testbericht der LETZTEN Revision von obiger Seite bringt. Zumal ich eines habe, das ganz offensichtlich nicht betroffen ist und es auch in den Discussions und in anderen Foren genug gibt, deren Geräte in Ordnung sind.
Es gibt auch genug, die selbst die Wärmeleitpaste erneuert haben, die die Tests erneut durchgeführt haben und deutlich kühlere Temperaturen erhalten haben. Ähnliche Temperaturen wie mein MBP.

Und das hat nix mit Fanboy zu tun. Es gibt auch einiges, das ich an Apple kritisiere. NUR: Darum geht's hier nicht und ich brauch ja wohl nicht jeden meiner Posts mit Kritik an irgendwelchen Sachen beginnen, wenn's darum doch gar nicht geht, nur dass ich nicht als Fanboy beschimpft werde und mir nicht unterstellt wird, ich hätte keine Ahnung.

Cuco kann sich hier auch noch so arg auskotzen über Grafikkarten, aber es ist nun mal üblich, dass das gleiche Modell mit gleicher Bezeichnung mit verschiedenen Taktraten verkauft wird. Da war die 9600GT nicht die erste und auch nicht die letzte. Nicht nur Apple baut die ein, auch die anderen. Jede Firma muss auf den Strom und die Wärmeentwicklung schauen und da ist das m.M. nach ein probates Mittel, aber definitiv keine geheime Verschwörung, wie von cuco impliziert.

Da du ja so eine hohe Meinung von notebookjournal.de hast, möcht ich dich nur noch folgendes Fragen, was nur etwas an der Oberfläche kratzen: hast du dir schon mal Gedanken gemacht, warum in einem Notebook-Test (Firmenunabhängig) nicht konsistent in den verschiedenen Testkategorien (Batterie, LCD, Wärme, usw) mit den gleichen Konkurrenten verglichen wird, sondern immer wieder mit anderen und nicht in der gleichen Kategorie? Oder warum bei Asus eine Auflösung von 1366x768 auf 15" gut ist, bei HP aber viel viel zu wenig? Oder warum bei Samsung eine Tastaturtemperatur von 39° schlecht, zu warm und fast Kaufhinderungsgrund ist, bei Acer aber voll im Rahmen liegt und definitiv nicht negativ ist? Und, damit mich wieder jeder als Fanboy beschimpfen kann: warum bei Apple eine 40er Bodentemperatur problematisch für die Schenkel ist, bei allen Notebooks mit Lüftungsschlitzen in Turbinengröße am Boden (das sind Massen!), die nicht durch Schenkel verstopft werden dürfen gar nicht erwähnt wird, dass man das gute Stück unabhängig von der Plastiktemperatur sowieso nicht auf den Schenkeln abstellen kann.

Im Allgemeinen ist es hier nun schon seit einiger Zeit so, dass man eigentlich nix mehr schreiben kann und sei es noch so wahr und bewiesen, denn der Ton ist hier unter aller Kanone:

Schreibt man was Positives über Apple Fanboy, blödes Gelaber, man hat eh keine Ahnung von Computern

Schreibt man was Negatives Troll, geh doch zu heise; hol dir doch nen PC

Schreibt man was Positives über PCs/Windows siehe eins drüber; viel Spaß mit Windows, es hält dich keiner auf!

Schreibt man was Negatives über PCs/Windows Apple-Fanboy, blödes Gelaber, hast doch eh keine Ahnung von Computern und meinst dein MBP läuft mit nem 300 Kern Prozessor und der Akku produziert Fusionsenergie


Auch diese Rechtschreibverbesserer nerven, da der Ton meist total daneben ist und nur noch mehr provoziert.

Wenn man jedoch nicht mal ansatzweise auf Rechtschreibung und Satzzeichen achtet (@@ cuco), dann ist das auch nicht besser und meiner Meinung nach genauso unhöflich. Soviel Zeit sollte schon sein, wenn man andere anrotzt.


Ich traue mich wetten, dass jetzt wieder von den üblichen Verdächtigen kommt, dass ich ja zu Heise kann und mir Windows holen kann ich plöder, plöder Apple-Fanboy.

In diesem Sinne:
Der Umgangston und die Stimmung ist hier seit 2-3 Jahren einfach nur zum *sick*



0
Scheich
Scheich11.03.11 18:39
Ich stimme dir vollkommen zu matze. Bis auf die Sache mit dem Umgangston, dafür bin ich zu selten hier um mir darüber eine fundierte Meinung bilden zu dürfen.
Deine Mudda.
0
cuco11.03.11 18:48
ich hab hier lediglich mein bedauern kund getan. ob du das problem hast oder nicht weiß ich nicht. bin mir auch nicht sicher ob wir hier unter "ein notbook auslasten" dasselbe verstehen. wie dem auch sei. es freut mich, dass du zufrieden mit dem gerät bist. und es freut mich noch mehr, dass du mir bestätigen kannst, dass die problematik nicht mehr besteht.
trotzdem waren sie wohl, da. ich hatte sie auch. und das notebookjournal ein "defektes" gerät bekommt glaube ich weniger.
es freut mich aber, dass ich wohl bald wieder ein macbook kaufen kann, da die probleme nicht mehr da sind.

schöne wochenende

und das es bergab geht hört man hier ja bei fast jeder hitzigen diskusion. aber das ist kein argument um eine diskusion in irgendeine produktive richtung zu führen.
und das sich manche wegen rechtschrebung beschweren kann ich verstehen. nur lese ich den text hier nicht mehr korrektur, wiel mir schlicht meine zeit zu schade ist.
0
Spineshank11.03.11 21:32
matze-e

Sorry, ich wollte dich nicht auf Palme bringen, aber aus deinem vorherigen Post konnte man überhaupt rauslesen, aus welchen Grund du die Testseite meidest.
Klar, ich gebe dir in allen Punkten recht, außerdem war die Taktfrequenzänderung bei der Graka ja eher auf Nvidias Seite nachvollzuziehen (war ja überall in den Tech-News)
Das mit den unterschiedlichen Tests konnte ich bis jetzt noch nicht finden, falls das wirklich so ist, naja wieder eine Redaktion mehr, die den Kunden hintergeht.
Sowieso würde ich persönlich nie von einer einziger Referenz als eine Kaufempfehlung aussprechen.
Aber was ich genau mit den Problemen meine wie du schon erwähnt hast, muss der User selbst noch sein MacBook öffnen um die Temperaturen in Griff zu bekommen? Klar evtl. Einzelfälle aber dennoch irgendwie peinlich für Apple. Nach meiner Meinung hat sowieso die Qualtität der Geräte nachgelassen, aber wie du schon erwähnt hast, da wird man als Troll bezeichnet und beschimpft. Und ja, ich benutze noch ein Windows PC nebenbei, hab aber keinerlei Probleme damit, aber es hält mich nicht ab noch ein Mac nebenbei zu benutzen. Viele sehen das aber hier in diesen Foren als falsch an (will auch hier keine Namen nennen)

Und nur meine persönliche Meinung zu sagen, die Diskussion mit cuco & dir, finde ich noch sehr zivilisiert und angenehm, wenn man sie mit anderen Threas/Nachrichten vergleicht. Dennoch was ihr aber hinwegseht, dass eigentlich keiner von euch Apple bis zum Ende verteidigt und die Probleme verneint.

Macht euch ein schönes Wochende und genießt die Sonne.
Über so ein Kleinkram kann man immer isch aufregen und diskutieren
0
matze-e
matze-e11.03.11 22:23
@@ Spineshank
Aber was ich genau mit den Problemen meine wie du schon erwähnt hast, muss der User selbst noch sein MacBook öffnen um die Temperaturen in Griff zu bekommen? Klar evtl. Einzelfälle aber dennoch irgendwie peinlich für Apple. Nach meiner Meinung hat sowieso die Qualtität der Geräte nachgelassen, aber wie du schon erwähnt hast, da wird man als Troll bezeichnet und beschimpft. Und ja, ich benutze noch ein Windows PC nebenbei, hab aber keinerlei Probleme damit, aber es hält mich nicht ab noch ein Mac nebenbei zu benutzen. Viele sehen das aber hier in diesen Foren als falsch an (will auch hier keine Namen nennen)

Na da sind wir 100% einer Meinung!

Du hast mich nicht auf die Palme gebracht. Musst dich nicht bei mir entschuldigen.

Dir auch ein schönes Wochenende!
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.