Disney+: Termin für Deutschlandstart des Streamingdienstes angekündigt
Nach Apple startet bald eine weitere Marktgröße hierzulande einen neuen Streamingdienst für Filme und Serien. Das schon seit längerem angekündigte Disney+ wird ab dem 31. März 2020 in Deutschland verfügbar sein. Die Information teilte das Unternehmen während der Quartalszahlen mit. Über den Abo-Preis für Deutschland ist bislang nichts bekannt. Disney+ kostet in den USA 6,99 pro Monat. Alternativ gibt es ein Jahres-Abonnement für 69,99 US-Dollar.
Auch in Großbritannien, Frankreich, Italien und Spanien geht der neue Streaming-Service im März an den Start. In den USA ist Disney+ schon ab dem 12. November verfügbar. Australien und Neuseeland folgen eine Woche später.
Großes Content-Portfolio schon zum StartZusätzlich zum Hinweis bezüglich des Starttermins wies das Unternehmen darauf hin, dass das verfügbare Angebot je nach Land variiert. Zu Beginn wird der europäische Ableger von Disney+ laut CEO Bob Iger über 500 Filme und mehr als 7.500 Einzelepisoden von Serien bieten – dazu gehören unter anderem alle 30 Staffeln der Simpsons. Da Disney Teile von 21st Century Fox aufgekauft hat, hält das Unternehmen unter anderem die Rechte an so hochkarätigen Titeln wie Avatar. Dank dem Tochterunternehmen Marvel Studios und der Übernahme von Lucasfilm kommen zu Disneys potenziellem Streaming-Portfolio auch die Star Wars-Reihe und Avengers-Filme hinzu.
Bis 2025 soll der Content des Dienstes auf 620 Filme und 10.000 Serienepisoden wachsen,
so Iger. Disney peilt ab dem Zeitpunkt zudem die Veröffentlichung von jährlich mehr als 60 für den Streamingdienst eigenproduzierten Filmen und Serien an.
Disney+ auf vielen Plattformen verfügbarHinsichtlich der Distribution der Inhalte verkündete Iger eine Vereinbarung mit Amazon, die für die Verfügbarkeit von Disney+ auf den Fire-Tablets des Versandriesen sorgt. Hinzu kommen Apps für Apple-, Google- und Microsoft-Plattformen. Auch ausgewählte Fernseher von Samsung und LG werden unterstützt.