Disney+ ist gestartet: Ein neuer Streaming-Dienst versucht hierzulande sein Glück
Ein weiterer Stern am Streaming-Himmel ist aufgegangen - zumindest in der Selbsteinschätzung von Disney, die ihr neues Angebot heute auch
hierzulande auf den Markt brachten. Ebenso wie Apple TV+ ist Disney+ kein "Vollsortimenter" unter den Streaming-Diensten, denn es war nicht das Ziel, möglichst viele Inhalte aller möglichen Studios zu lizenzieren. Stattdessen konzentriert sich Disney+ auf das eigenproduzierte Portfolio, was nicht nur alle bekannten Disney-Klassiker, sondern zudem 20 Pixar-Filme umfasst. Gleichzeitig gibt es Filme angeschlossener Studios, weswegen Nutzer beispielsweise auch Marvel-Content erhalten – und außerdem viele Stunden mit Star Wars verbringen können. In der Sammlung fehlt indes "Der Aufstieg Skywalkers", dieser Teil soll erst im Sommer via Disney+ erscheinen. Die Serie "The Mandalorian" steht hingegen direkt von Anfang an zur Verfügung.
Marvel & 20th Century Fox20th Century Fox ist ebenfalls Bestandteil von
Disney+, denn Disney hatte das Studio vor ziemlich genau einem Jahr übernommen und dafür mehr als 70 Milliarden Dollar auf den Tisch gelegt. Allerdings ist das Angebot noch etwas übersichtlich, derzeit gibt es nur einige ausgesuchte Filme. Jetzt ist aber bereits bekannt, dass die Liste kontinuierlich wachsen soll. Wer sich für National Geographic interessiert, erhält 20 Filme und Serien für sein Abo, aus dem Marvel-Universum gibt es derzeit 30 Titel – von den Avengers-Filmen bis hin zu X-Men. Die via Disney+ gebotenen Inhalte lassen sich nicht nur Streamen, sondern auch herunterladen und dann offline ansehen.
Preise, Testwoche, TelekomVerglichen mit dem Platzhirsch Netflix ist Disney+ deutlich günstiger. Hierzulande kostet das Monatsabo 6,99 Euro, allerdings kann der Nutzer auch direkt ein Jahresabo für 69,99 Euro abschließen. Mit monatlich umgerechnet 5,83 Euro ist Disney einen Euro teurer als Apple TV+, bietet allerdings auch ein Vielfaches an Content. Wer sich erst einmal kostenlos einen Eindruck verschaffen möchte, kann
Disney+ sieben Tage lang testen, erst anschließend fallen Gebühren an.
Wer einen
Telekom-Vertrag abschließt (sowohl
Festnetz als auch Mobilfunk), erhält Disney+ übrigens sechs Monate kostenlos mit hinzu. Bestandskunden können sich in ihre Accountverwaltung einloggen und dort ebenfalls sechs Monate kostenlos zugreifen – ausnahmsweise also einmal ein Angebot, das nicht nur zur Neukundengewinnung dient.