Disney+ startet bombastisch: 50 Millionen Abonnenten
Disney+ legt einen glänzenden Start hin: Nur fünf Monate nach dem Start in den USA verfügt der mittlerweile auch in etlichen europäischen Ländern angebotene Streamingservice nach eigenen Angaben über 50 Millionen Abonnenten. Der Dienst überholt damit unter anderem Hulu und aller Wahrscheinlichkeit auch Apple TV+.
Wachstum durch Ausweitung auf zusätzliche LänderDas Wachstum ist unter anderem darauf zurückzuführen, dass
Disney+ seit 24. März auch in Deutschland, Österreich, Spanien, Italien, dem Vereinigten Königreich und der Schweiz verfügbar ist. In den USA sowie Neuseeland und den Niederlanden war der Dienst bereits am 12. November vergangenen Jahres an den Start gegangen. Vor gut zwei Monaten hatte Disney mitgeteilt, dass gut 28 Millionen zahlende Abonnenten den Service nutzen. Darüber hinaus verzeichnen Disney+ und andere Streamingservices zurzeit durch die Kontaktbeschränkungen und Ausgangssperren wegen der Corona-Krise deutlich steigende Abonnentenzahlen, einzig Apple TV+ hinkt hier
Berichten zufolge ein wenig hinterher.
Großer Abstand zu NetflixTrotz des rasanten Wachstums reicht
Disney+ naturgemäß bei weitem nicht an Netflix heran. Der bereits seit vielen Jahren etablierte Streamingservice verfügt aktuell weltweit über knapp 170 Millionen Abonnenten. Netflix bietet jedoch erheblich mehr Inhalte als Disney+, dessen Angebot ausschließlich aus dem hauseigenen Katalog an Filmen und Serien besteht, einschließlich der Tochterunternehmen Pixar, Marvel, Lucasfilm und National Geographic sowie 20th Century Studios. Allerdings verfügt Disney mit Hulu über einen weiteren Streamingdienst, der zurzeit gut 30 Millionen Abonnenten hat.
Disney+ überholt Apple TV+Disney+ dürfte mit 50 Millionen zahlenden Kunden auch Apple TV+ überholt haben. Apple nennt zwar keine Zahlen, Analysten gingen jedoch zuletzt davon aus, dass der Streamingdienst aus Cupertino über rund 34 Millionen Abonnenten verfügt. Apples Service unterscheidet sich allerdings erheblich von der Konkurrenz, denn der iPhone-Konzern setzt ausschließlich auf hochwertige Eigenproduktionen. Dementsprechend ist das Angebot an Inhalten noch sehr überschaubar.
Sieben Tage kostenlos testenDisney+ kostet in Deutschland 6,99 Euro pro Monat, für das Jahresabo sind 69,99 Euro fällig. Der Dienst kann
sieben Tage kostenlos ausprobiert werden. Telekom-Kunden erhalten Disney+ in Verbindung mit
Festnetz- und
Mobilfunkverträgen sechs Monate kostenlos. Der Streamingservice kann mit Smartphones, Tablets und Smart-TVs sowie Streamingboxen genutzt werden, beispielsweise
Apple TV 4K oder Amazons
Fire TV Stick 4K.