Disney zeigt System für 3D-Feedback aus kleinen Druckwellen in der Luft
Forscher von Disney Research haben ein System namens Aireal entwickelt, mit dem sich 3D-Darstellungen am Bildschirm über Druckluft spürbar machen lässt. Dazu kommt ein kleines Druckluftsystem zum Einsatz, welches kurze
Luftstöße zum Anwender aussendet und damit ein Druckgefühl vermittelt. Um die korrekte Körperpartie anzuvisieren, verfügt das Druckluftsystem über eine integrierte 3D-Kamera mit zwei Linsen.
Das System kann sowohl auf Bewegungen bei Interaktion mit einem 3D-Display reagieren, als auch im Zusammenspiel mit holografischen Darstellungen für ein fühlbares Erlebnis sorgen. Die Auflösung beträgt 8,5 Zentimeter und kann mithilfe mehrerer Systeme sogar Texturen fühlbar machen sowie ein Surround-Erlebnis ermöglichen.
Die Druckwellen werden mithilfe von fünf lautlosen Subwoofern erzeugt, die über eine flexible Düse in die korrekte Richtung ausgestoßen werden. Im Video teilweise sichtbar gemacht, sind die Druckwellen im normalen Einsatz nicht sichtbar und eignen sich damit für jedes System zur Darstellung interaktiver Elemente. Momentan ist Aireal noch im experimentellen Status und wird aktuell auf der Fachmesse Siggraph demonstriert.
Weiterführende Links: