Display-Probleme beim MacBook Pro 16"? Nutzer berichten von Schlieren bei Animationen
Schon seit einiger Zeit gab es Gerüchte, dass Apple einen Ersatz für das MacBook Pro 15" vorstellen wird. Anfang November war es dann endlich so weit: Apple präsentierte das MacBook Pro 16" mit größerem Bildschirm und veränderter Tastatur ("Magic Keyboard"), welche nicht mehr so anfällig sein soll wie die Vorgängergeneration. Apple senkte auch deutlich die Preise für SSD-Aufrüstungen – besonders dies wurde von vielen Käufern positiv aufgenommen.
Nun aber melden sich diverse Nutzer in
Foren und über Social Media zu Wort und beklagen Probleme mit dem Bildschirm. Genauer gesagt soll es bei gleichmäßigen Animationen zu Geisterbildern, verwaschener Darstellung und Schlieren kommen. Besonders gut ist dies zum Beispiel bei einer Webseite mit schwarzem Text auf weißem Hintergrund zu beobachten, wenn hier gleichmäßig gescrollt wird. Während des Scrollens wird der Text nicht scharf, sondern verwaschen dargestellt. Auch im Launchpad lässt sich das Problem recht gut beobachten, wenn von einer Seite zur nächsten gewechselt wird.
Diese Effekte entstehen normalerweise, wenn die einzelnen Bildpunkte beim Umschalten von beispielsweise Schwarz auf Weiß nicht schnell genug reagieren und einige Zeit für den Wechsel benötigen. Für den Nutzer erscheint es dann so, als ob kurzzeitig ein verwaschenes Bild sichtbar ist oder bestimmte Bildbestandteile doppelt dargestellt werden.
MacBook Pro 15" (links) gegen MacBook Pro 16" (rechts)
Nicht alle Nutzer scheinen von diesem Problem betroffen zu sein. Dies lässt auf zwei Möglichkeiten schließen: Nicht alle Anwender nehmen diesen Effekt wahr oder Apple verbaut Bildschirme von unterschiedlichen Lieferanten mit unterschiedlichen Latenzen bei der Umschaltung einzelner Bildpunkte.
Reaktionszeit erklärt Problem nichtDie Zeit, welche ein Bildschirm zum Umschalten von Schwarz auf Weiß oder von Grau zu Weiß zu Schwarz zu Grau benötigt, ist messbar und lässt Rückschlüsse zu, ob Schlieren bei Animationen sichtbar werden. Notebookcheck.net hat beim MacBook Pro die Umschaltzeit zwischen einem MacBook Pro 15" und 16" verglichen. Das MacBook Pro 15" benötigt zum Umschalten von Schwarz auf Weiß 34,9 Millisekunden, das 16"-Modell exakt die gleiche Zeit. Jedoch beim Umschalten über Grau benötigt das MacBook Pro 16" mit 52,4 Millisekunden fast 10 Millisekunden länger (43,2 Millisekunden beim 15"-Modell).
Dies erklärt aber das Problem nicht vollständig, da 10 Millisekunden mehr Umschaltzeit nicht zu so deutlichen Effekten führen dürfte, von denen die Betroffenen berichten. Dies stützt die Theorie, dass Apple Displays von verschiedenen Lieferanten bezieht oder dass sich eine Charge in Umlauf befindet, welche eine schlechtere Reaktionszeit bietet.