DisplaySearch: Apple größter Hersteller von Mobilcomputern
Im Notebook-Markt ist Apple bekanntlich sehr erfolgreich und zählt vor allem im Segment höherpreisiger Geräte zu einem der wichtigsten Anbieter. Allerdings reichen die Verkaufszahlen von MacBook Pro und MacBook Air nicht,
um der wichtigste Hersteller von Mobilcomputern zu sein. Ganz anders sieht es hingegen aus, wenn die Statistik auch das iPad als Mobilcomputer definiert und in die Verkaufszahlen mit einfließen lässt. So ist es zum Beispiel in der aktuellen Marktstudie vom Marktforscher DisplaySearch der Fall, Apple wird darin als weltgrößter Hersteller von Mobilcomputern ausgewiesen.
Mit 13,6 Millionen verkauften Geräten und 21,1 Prozent Marktanteil befindet sich Apple vor HP mit 9,6 Millionen verkauften Geräten und 15 Prozent Marktanteil. Die Verkaufszahlen des iPads liegen längst über denen des Macs; würde Apple allein mit den verkauften Notebooks pro Quartal geführt, so reichte es nicht einmal für die Top 5. Zusammen mit dem iPad hingegen setzt sich Apple an die Spitze, dies sogar mit einigem Abstand. Auf Rang 3 liegt Dell, gefolgt von Acer und Lenovo. Diskussionssache bleibt natürlich, ob man das iPad als vollwertigen Mobilcomputer bezeichnet oder nicht.
Weiterführende Links: