Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Displayprobleme mit dem PowerBook 15" Alu

Die Informationen zu PowerBook 15" Problemen häufen sich zur Zeit. Unsere Redaktion hat bereits mehrere Mails dazu erhalten und die online Foren sind voll davon, das neue PowerBook 15" Aluminium scheint Display Probleme zu haben. Nach ein paar Arbeitstagen erscheinen auf dem Display vier symmetrische, weiße Flecken. Auch ein Displaytausch durch Apple konnte bei einem Leser keine Abhilfe schaffen, nach ein paar Tagen war der Fehler erneut aufgetreten. Haben Sie ähnliche Erfahrungen gemacht? Ein Informationsaustausch in unserem Forum soll Betroffenen helfen.

Weiterführende Links:

Kommentare

BigMac
BigMac21.10.03 10:35
wie lange werden neue geräte auf qualität und zuverlässigkeit bei apple getestet? dass die sich immer solche schnitzer leisten ist sagenhaft ...
In der Ruhe liegt die Kraft!
0
peru21.10.03 10:37
habe seit dem 1.10 ein neues pb 15 zoll, seit dem habe jeden tag damit gearbeitet, meist von früh bis spät. keinerlie display-probleme bei mir festzustellen, also zumindest bisher.

ich hoffe das bleibt so.

der peter
0
Christian21.10.03 10:41
ich habe es seit dem 2.10. und auch keine Probleme....
0
Markus Schwerer21.10.03 10:44
Ich habe es seit ca. 2 Wochen, und auch noch keinerlei Probleme festgestellt!
0
blindmull
blindmull21.10.03 10:48
BigMac: nie die erste baureihe kaufen! das ist nämlich der test. (aber schön, dass sich doch immer wieder so viele an diesen tests beteiligen
0
mee
mee21.10.03 10:52
Ich hatte bis jetzt also noch nie Probleme und wenn ich ein Gerät gekauft habe war das meist eines was gerade neu raus kamm....
0
SG21.10.03 10:54
> blindmull: Ich kaufe ja auch nie die Revision I, wenn es sich gerade vermeiden lässt. Aber hier hatte Apple doch nun reichlich Vorlauf mit den 12- und 17"AlBooks, und TFT-Displays gibt's ja auch nicht erst seit gestern. So gesehen sind das wirklich peinliche Schnitzer. Seltsam ist auch, dass die PBs zumindest seit dem TiBook generell anfälliger zu sein scheinen als die iBooks...
0
Ties-Malte
Ties-Malte21.10.03 10:57
Ich habe meines ja erst seit Freitag, und bis jetzt konnte ich Flecken o.ä. nicht beobachten; ich hoffe auch, dass das so bleibt!
The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.
0
Tonnenstein21.10.03 10:59
Habe seit 08.10.2003 mein PB 1,25 und noch kein Problem mit dem Display und ich hoffe es bleibt auch so. Wäre ja so als würde Daimler-Chrysler seine neuen Wagen mit defekten Motor ausliefern und nach 2 Monaten die Produktion einstellen. Ich denke (und hoffe) es sind Ausnahmen und eine Menge Gerüchte.
0
d|oh21.10.03 11:17
Ich habe meines seit dem 04. Oktober. Es ist jeden Tag ca. 10 Stunden in Betrieb. Keine Probleme bisher. Wohl wie einige andere Glück gehabt. (Bis jetzt?)
0
arekhon
arekhon21.10.03 11:18
BigMac: Ich denke beurteilen ob es sich um einen Schnitzer seitens Apple handelt kann man erst wenn sich das Problem geklärt hat. Nach jetzigen Infos kann es nämlich gut sein das die Probleme von einem Kleber herrühren der die Display-Folien angreift. Sowas könnte natürlich auch nur eine bestimmte charge betreffen bei der evtl. die falsche "Tube" Kleber erwischt wurde o.ä. Theorethisch wäre in diesem Zusammenhang sogar eine sehr subtile "Sabotage" möglich. Ok, ich weiß das ist vielleicht etwas weit hergeholt als Verschwörunstheorie...
0
elnino21.10.03 11:26
morgen,

ich habe nur nen leidiges akku-problem. ich komme nichtmal auf 2stunden mehr. am anfang hatte ich noch ca. 2,5h. habe deswegen bt & air ausgeschaltet. teilweise kommt garkeine warnung mehr. hat da jemand abhilfe?

ich finde auch, daß der akku viel zu schnell auflädt. braucht keine stunde.
das gleiche problem habe ich bei meinem pismo.

grüße

0
Ties-Malte
Ties-Malte21.10.03 11:37
Tonnenstein
Wäre ja so als würde Daimler-Chrysler seine neuen Wagen mit defekten Motor ausliefern ...
Hattest Du zufällig den Spiegel-Artikel Auto / Aktuell vom 30.09. gelesen? <i>Computerchaos: Auto steht, Kunde läuft
Durch digitale Steuersysteme wurden Autos sauberer, sicherer und komfortabler, doch inzwischen ist die Elektronik auch Pannenursache Nummer eins. Mit einer gemeinsamen Initiative wollen sechs deutsche Hersteller und Zulieferer jetzt das Computerchaos bekämpfen.</i>
Also nix neues auch da

The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.
0
Schlaumeier21.10.03 13:05
BigMac
Ich denke schon, dass Apple neue Geräte ordentlich testet. Nur was sie in letzter Zeit offensichtlich nicht richtig hinkriegen ist die Umsetzung in die Serienproduktion. Woran das liegt kann man nur vermuten. Beauftragt Apple die falschen Unternehmen mit der Produktion? Läßt Apple dem Produzenten zu viel Spielraum bei den zu verwendenden Materialien? Versucht der Produzent heimlich die Kosten durch billigere Materialiern zu drücken?
Ich finde auch, dass sich Apple solche Schnitzer so langsam nicht mehr leisten kann. Das Image es Qualitätsherstellers leidet darunter bereits mächtig.
0
Marty21.10.03 13:14
Die frage ist doch die wie viele sind es denn wirklich. An hand der Forumsteilnehmer kann man ja auch nicht so gehen (meinen jetzt nicht nur das hier) Kann ja sein das das nur eine produktioncharge ist (für die die es erwischt hat natürlich kein trost) Wenn alle Forenteilnehmer die keine Probleme haben immer wieder schreiben das alles bestens läuft dann könnte man ja auch meinen das alles bestens ist und Apple nur beste Ware ausliefert, was ja auch nicht ganz 100% ist.

Hauptproblem ist doch heutzutage das immer mehr der Kunde zum Tester wird, nicht nur bei Apple,auch bei anderen Herstellern und anderen Sachen. In den 3 monatbilanzen kann man das ja schlecht verkaufen das man lange erstmal testet.
0
Cmon
Cmon21.10.03 13:23
Jetzt übertreibt doch nicht schon wieder. Blos weil einige (10? 20? 50?) PowerBooks dieses Problem haben, heisst es noch lange nicht, dass Apple geschlampt hat. Mein neues PB läuft jedenfalls ohne Probleme, keine Displayfehler. Ich mein Kollege hat keine Probleme damit, er hat das neue 17"-Modell.

Ich weiss nicht, wie klein der Bruchteil ist, der User, die Probleme haben, aber ich glaube er ist sehr klein im Vergleich zu denen, die funktionieren.

Jemand, der keine Probleme hat, macht ja schliesslich auch keinen Terror in den Foren, oder?
Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!
0
macsheep
macsheep21.10.03 13:28
nööö sorry ich habe keinerlei probleme mit meinem powerbook. das sich apple schnitzer leistet wäre mir noch nicht aufgefallen, aber das kommt daher das ich aus der pcwelt komme, da kommt der dell meiner schwester bereits mit einem diplayschaden zuhause an, der computer von mir ist falsch zusammengebastelt, das laptop meiner kollegin fällt auseinander und der inspiron 8100 eines freunden schmilzt... tja, man gewöhnt sich so an einiges.

als wenn apple mal einen fehler macht nicht gleich barrikadieren sondern kühlen kopf bewahren und andere auslachen! schadenfreude ist doch die schönste freude, nicht?
Meinung (er)tragen mit Stil.... www.etrtragbar.ch
0
cws
cws21.10.03 13:33
Mit der Erkenntnis, dass wohl nur ein kleiner Teil der Produktion betroffen ist -kann vorkommen, auch wenn es das nicht sollte- tritt jetzt doch die Frage in den Vordergrund, wie apple mit diesen Reklamationen umgeht?

Austausch beim Händler sofort?

Austausch in 48 Stunden über apple ?

14 Tage Reparatur?

Langer Briefwechsel, Telefonate Ärger ... ?
0
fanbelt21.10.03 14:01
Auch keine Probleme hier mit meinem PB 15" 1.25. (am 9. Oktober erhalten.) Alles bestens.
0
chris
chris21.10.03 14:01
Ich habe zwei Al Powerbooks mit defektem Display, beide vor ca. 14 Tagen geliefert. Heute kam eins, das noch keinen Schaden hat. Aber der Defekt kann ja erst nach 1-2 Wochen auftreten. Ich glaube, das Problem ist nicht ganz so klein, wie in der vorigen Posts angenommen. Bei uns ist die Ausfallrate recht hoch bislang. Ärger und Telefonate bedeutet dies allemal.
Grüße, Christoph
0
carioca21.10.03 14:37
Wenn ich keinen übersehen habe, wurden hier 10 Powerbooks OHNE und 2 MIT Flecken gemeldet. In einem anderen Forum wurde die Behauptung aufgestellt, 90% aller neuen PB's seien von dieser Krankheit betroffen – kann das sein, dass gerade ein auf wenige Modelle begrenztes Qualitätsproblem zur Massenpanik ausartet?
0
kmike21.10.03 14:40
hm, also so locker wie einige hier kann ich das nicht mehr sehen. apple sollte bei seiner preispolitik auch qualität liefern.
die story beginnt bei den lüftern der qs rev.2 , über diverse probleme mit ipod, ibook hinweg und nun auch noch das powerbook. mein 20" display hat auch schon zwei pixelfehler. also was soll dieses schöngerede. es ist an der zeit, dass man mal wieder stolz auf apple sein kann und die jungs mal wieder qualität produzieren.
mal zur erinnerung: apple war anfang der neunziger, die computerfirma mit den meisten pannen und mängeln. wir haben ja gesehen bis wo es sie gebracht hat.
sorry leute aber ich sehe es nicht ein mehrere tausend euro für ein versuchsprojekt auszugeben. das einzige was mich bei apple hällt ist 0s X.
0
Kheldour21.10.03 14:51
Nun, es handelt sich nicht um 10, 20 oder 50.....geh mal eher von 1.000 bis 2.000 Books aus, denn die Meldungen häufen sich und der Fehler tritt wohl auch erst nach einigen Tagen auf und wenn das Book häufig auf und zu geklappt wird.

Auch ein Display-Tausch hat zumindest bei US-Geräten KEINE Besserung ergeben....

Allerdings muß man auch eines dazu sagen, es ist nunmal ein 'kosmetischer' Fehler und man kann immer noch weiter arbeiten. Ich denke, daß Apple bald Stellung nimmt und einen akzeptablen Lösungsweg parat hat. Also erstmal den Fehler melden (zwecks Garantie-Anspruch) und dann warten, bis Apple eine gescheite Lösung hat.
0
Marty21.10.03 15:00
Glaube das auch schon früher öfters fehler da waren, nur in zeiten von foren geht das natürlich viel schneller um die welt und man bekommt schnell den eindruck als ob es spürbar zugenommen hat.
0
ridschi21.10.03 15:27
DANKE DANKE

Ich hab grade eben mein neues 15" bekommen....
Da freut man sich , wenn man beim ersten Ausprobieren im Internet, gleich so eine Prophezeihung mit in die Wiege gelegt bekommt...
Ich trink heut abend erst mal auf mein neues Baby..

wünscht mir Glück

geil isses auf jeden Fall... noch
0
Gun21.10.03 15:34
Also ich hab´s auch und es war eine Tonne Ärger am Telefon mit dem ?store, bis mir ein glatter Austausch gewährt wurde.
Eigentlich habe ich anderes zu tun…
Ich find es Sch…, dass so verfahren wird, wenn es schon so ein Problem gibt.
0
peyoyo21.10.03 15:47
@elniño:

das mit dem akku hört sich ähnlich an wie bei meinem, ti550: immer kürzere ladezeit, immer kürzere batterielaufzeit. (bei mir 20min laufzeit...)

attest: batterie im eimer, ziemlich sicher sogar, hat anscheinend mit dem ständigen auf- und entladen zu tun, das halten die lithium-ionen-batterien nicht so toll aus...

tip: wenn du noch garantie (beim pismo wohl eher nicht) oder apple care hast> einfach zum händler laufen und NICHT locker lassen...

salu2

pey
0
Martin Kautz21.10.03 15:52
Ich wäre schon froh, wenn meins endlich da wäre... Es handelt sich auf jeden Fall um ein "serious problem" - der Support-Bereich bei Apple ist voll davon.
Außerdem häufen sich Bericht, wonach der Display-Verschluß nicht richtig funktioniert und das Book-Gehäuse allgemein starke Abweichungen geometrischer Natur hat. Siehe auch Spaltmaße bei Autos...

M.
0
Laton
Laton21.10.03 16:57
Martin:
Display-Probleme: Ja, gibt es.
Verschluß-Probleme: Ja, gibt es.
"zu großer" Spalt bei geschlossenem Display: ja, gibt es, aber das ist kein Problem! Das scheint eher so gedacht zu sein.
0
JuergenB
JuergenB21.10.03 17:40
da ist es dann wohl immer noch am besten, wenn man sich das gerät im laden vorführen läßt, dass man dann auch mit heim nimmt, ok das problem mit den flecken taucht erst nach tagen auf, aber spalten und verschlußproblem oder gar pixelfehler kann man so umgehen!
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.