Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

DivX stellt Prototypen eines Apple-TV-Konkurrenten vor

Wie MacNN berichtet, hat DivX den Prototypen eines Media-Streamers vorgestellt, wie ihn schon Apple in Form des Apple TV anbietet. Das Gerät verfügt über keine Festplatte, so dass immer ein eingeschalteter Computer als Media-Server erforderlich ist, um die 720p HD-Videos zu übertragen. Dies geht sogar soweit, dass zur Einsparung eines leistungsfähigen Prozessors selbst das Menü vom PC berechnet wird. Dadurch erlaubt DivX auf dem Computer wiederum die Integration von Plug-Ins und eigenen Programmen, welche die zur Verfügung stehenden API nutzen und Daten auf den Media-Streamer wiedergeben. Der DivX Media-Streamer soll nach ersten Plänen 300 US-Dollar kosten, wobei dieser Preis laut DivX bei entsprechender Massenproduktion auf bis zu 100 US-Dollar gesenkt werden könne. Einen Erscheinungsdatum für den Media-Streamer nannte DivX nicht.

Weiterführende Links:

Kommentare

xenophanes24.08.07 09:22
«Das Gerät verfügt über keine Festplatte, so dass immer ein eingeschalteter Computer als Media-Server erforderlich ist, um die 720p HD-Videos zu übertragen. Dies geht sogar soweit, dass zur Einsparung eines leistungsfähigen Prozessors selbst das Menü vom PC berechnet wird.»

Das Teil wird ein durchschlagender Erfolg!
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad24.08.07 09:30
Ich glaube, das ist einer der Punkte, warum Apple - allen Macken und Bugs zum Trotz - doch relativ erfolgreich ist in letzter Zeit: Apple macht ein Produkt mit Licht und Schatten, und die Konkurrenz macht es dann später einfach nur noch mal schlechter nach. So was...

:macosx:
0
itoc24.08.07 09:34
so wie ich das verstehe ist das teil einfach nur blödsinn

man nehme einen imac, stelle es in die gute stube, ein langes monitorkabel an den fernseher und eines für den ton an die heimanlage und schon hat man über front row, das gleiche auf dem tv bildschirm.

oder?

diese lösung wo das kästchen an den PC angeschlosen ist ist für mich nichts weiters als eine tv adapter, damit das bild vom pc an den tv kommt, die arbeit macht ja der pc, zsssss, so was soll dann noch 300 kosten?
0
evilalex
evilalex24.08.07 09:40
bei mir wird der klassische apple tv job jetzt von einer ps3 erledigt. kann ich nur jedem empfehlen.
0
BlackJack24.08.07 09:53
evilalex

Ich hab' beide und bin immer noch bei Apple TV. Kennst Du eine Software, mit der man die PS3 iTunes-ähnlich bespielen kann?

Für Musik & Fotos ist die PS3 mit ihrem chaotischen Dateiverzeichnis meiner Meinung nach keine Konkurrenz zu Apple TV.

Aber da Apple TV bei der maximalen Auflösung der Filme gründlich versagt, wäre die PS3 für solche Zwecke natürlich eine willkommene Alternative. Aber wie bringts Du die Teile übers Netzwerk auf die PS3?
0
evilalex
evilalex24.08.07 10:22
BlackJack: mit einem dlna server. und wenn ich s wirklich kopieren will surf ich meinen mac über die ps3 an und kopier.
das man in der xmb keine ordner anlegen kann ist allerdings ein wirkliches unding, das schnellstens gefixt gehört.
0
underworld24.08.07 10:49
Die Apple-Hörigkeit nervt mich mittlerweile zutiefst. Apple hat nicht das erste Media-Streaming-System gebaut, sondern war und ist nur ein Anbieter von vielen. Zu nennen wäre hier vor allem Elgato mit dem EyeHome. Apple war hier einer der letzten. Und von "wie ihn *schon* Apple anbietet" kann da nicht die Rede sein. Eher von "wie ihn *auch* Apple anbietet".
0
BlackJack24.08.07 10:54
evilalex

Besten Dank, dann werde ich mich jetzt mal ein wenig zum Thema "dlna-Server" schlau-googlen.

Das mit dem Ansurfen habe ich schon mal gelesen, aber diese Prozedur sprengt den Rahmen des Zumutbaren. Schliesslich habe ich ein Apple TV gekauft, weil ich zu faul für alles bin und es so leicht funktioniert.

Und was die Ordner-Struktut in der XMB anbelangt, das kommt schon. Wenn man so sieht, in welchem Tempo von Sony die Updates ausgespuckt werden ...

Am liebsten wäre mir allerding ein "ConnectPS3" nach diesem Vorbild:

0
BlackJack24.08.07 10:58
underworld

Na und? Die Handhabung von Apple TV, die Synchronisierung, die Benutzeroberfläche -- alles ist nahezu perfekt. Alles andere, das ich bis jetzt ausprobiert habe, war vom Design und der Benutzerführung her mehr oder weniger Schrott.

Hat mit Apple-Hörigkeit nur bedingt zu tun, sondern eher mit der Trägheit der anderen Hersteller, die nicht begreifen wollen, dass das Look&Feel in den Mittelpunkt der Überlegungen gehört.
0
MacDub24.08.07 11:07
Naja, das DivX Teil ist nur ein Prototyp. Ob das jemals in Serie geht steht in den Sternen. Im Labor hat Apple sicher auch schwebende Macs die nur noch einen Millimeter duenn sind...
0
flocko24.08.07 11:22
Kann ich nicht auch HD Videos direkt auf meine PS3 streamen? Weiss das zufällig jemand? Unter Windows ist das möglich.
0
evilalex
evilalex24.08.07 11:24
BlackJack: Ja mi9t dem ansurfen ist schon so ne sache, aber man kann ja eh fast alles streamen. ala connect360 wär mir auch lieber als twonkey (den ich zz teste) aber das aller liebste wäre mir wenn Sony einen DAAP Client intergrieren könnte bzw die MediaServer Funktionalität der PS3 um DAAP erweitert.
0
evilalex
evilalex24.08.07 11:32
eingelocht: Klaro kannst du das. Aber deine Frage galt eventuell eher nicht dem "Ob?" sondern dem "Wie?" oder ?
0
Swentech24.08.07 13:24
Ernüchternd, denn es gibt bereits unzählige DVD Player, die DivX abspielen.

Dafür brauche ich kein anderes Gerät mehr.
Beim AppleTV handelt es sich um ein h.264 Player und den gibt es noch nicht am Fernseher.

Man kann aber auch über einen 2.DVI Anschluss am Computer ein HDMI-Adapterkabel anschliessen und so den Film auf den LCD-TV bringen.
Dies ist wohl die billigste und Beste Lösung die mir einfällt.
0
erikhuemer
erikhuemer24.08.07 18:59
Apple wird sich vor dem Gerät wirklich WAHNSINNIG fürchten! (kopfschüttel)
Der Fortgang der wissenschaftlichen Entwicklung ist im Endeffekt eine ständige Flucht vor dem Staunen. Albert Einstein
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.