Diverse Apple-Dienste aufgrund von Problemen bei Amazon AWS nicht erreichbar
Erst heute hat Apple die Server-Status-Seite neu gestaltet (
) und muss sofort einen größeren Ausfall diverser Dienste bekanntgeben.
Apple setzt für viele Dienste neben eigenen Servern auch auf Cloud-Anbieter, bei denen man Server-Kapazitäten mieten kann. Dazu gehören beispielsweise Amazon AWS und Microsoft Azure. Amazon musste heute bekanntgeben, dass eine aktuelle Störung sehr viele Internetdienste beeinträchtigt, welche auf Amazon AWS betrieben werden - darunter iCloud, den App Store wie auch Dropbox. Genauer gesagt ist bei Amazon in der Region US-East-1 der S3-Dienst zum effizienten Datei-Hosting gestört, welcher von vielen Anbietern genutzt wird.
Derzeit gibt Apple an, dass es beim App Store, Mac App Store, Apple Music, Apple TV, iCloud Photos, iCloud Drive, iCloud Notizen, iCloud Backup, iCloud Web Apps, iTunes Match, iWork für iCloud und iTunes Radio zu Problemen bei der Nutzung kommt.
Apple macht derzeitig keine Angabe, wann die Probleme behoben werden - hier ist Apple auf Amazon angewiesen, die Fehler möglichst schnell zu erkennen und zu beheben.