Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Doch kein neues Apple TV in der nächsten Woche?

Das Apple TV wurde anfangs umjubelt und als große Chance für Apple angesehen. Manch einer prognostizierte sogar, das Apple TV könne für Apple wichtiger werden als iPods oder gar der Mac. Inzwischen weiß man, dass es nicht so kam. Das Apple TV pflegt seit über zwei Jahren ein Nischendasein und lässt sich weitgehend unbeachtet von der Öffentlichkeit weiterhin bestellen. Auch mit dem großen Update auf Version 2.0 und der Möglichkeit, HD-Filme im iTunes Store zu mieten, entwickelte sich das Gerät nicht zum Verkaufsschlager. In dieser Woche kamen Gerüchte auf, Apple werde anlässlich des "It's only rock and roll"-Events in der nächsten Woche ein neues Apple TV vorstellen, da man weiterhin vom grundsätzlichen Konzept überzeugt sei. "Ausgesprochen zuverlässige Quellen" zitierend, berichtet Jim Dalrymple von The Loop aber, dazu werde es definitiv nicht kommen. Auch wenn die nachlassende Verfügbarkeit des Apple TV ein Hinweis auf bevorstehende Aktualisierungen sein könnte, werde der nächste Mittwoch kein Apple TV 3.0 hervorbringen.
Sofern diese Angaben stimmen und auch bei einem möglichen weiteren Herbst-Event keine Neuerungen bezüglich des Apple TVs angekündigt werden, kann man sich langsam wirklich die Frage stellen, was sich Apple von diesem Gerät noch erhofft. Die immer wieder hervorgebrachten Kritikpunkte bestehen weiterhin und ohne regelmäßige Produktpflege sollte es schwer werden, größere Kundenschichten zu erschließen.

Weiterführende Links:

Kommentare

hazuki, ryo03.09.09 08:51
Naja, bald kann man auch mit der PS3 Filme mieten. Dann hat sich das eh erledigt.
0
EvoX
EvoX03.09.09 08:54
Apple TV ist einfach zu beschränkt in seinem Funktionsumfang und dafür auch noch übertrieben teuer.

Für den Preis kann man sich auch ne Xbox360 oder PS3 kaufen und dort HD-Filme ausleihen.
Dieser Beitrag wurde nachträglich editiert.
0
WiteLite.de.vu03.09.09 09:03
Hmm, ich habe von Anfang an den Sinn nicht wirklich verstanden, vor allem, wenn man sich den geringen Speicherplatz ansieht, in Österreich wohnt und eine Xbox 360 hat... Bald kann man auch auf Xbox 360 Filme in Full HD runterladen/ mieten und dann hat AppleTV einen noch geringeren Sinn...
0
firebird198503.09.09 09:10
Sony will das ja auch für die PS3 anbieten bleibt nur die Frage ob von allen Filmstudios oder nur von Sony
0
ninja mac
ninja mac03.09.09 09:10
Frag mich auch was sie mit dem apple tv vor haben.Ist ja schon veraltet und zu teuer.


Da würde es sich mehr lohnen in ne x box oder ps3 zu investieren denn die können mehr und kosten zudem auch nicht übertrieben viel
0
Fuellemann03.09.09 09:11
Wie kann ich denn mit der PS3 meine iTunes Musik/Filme auf den Fernseher bringen - geht das denn?
0
Bernd
Bernd03.09.09 09:11
Das kann ich so nicht glauben.
Apple will ins Wohnzimmer der Menschen, Apple will das digitale HUB werden. Nun betrachtet man mal FrontRow in 10.6 … KEINERLEI Updates, FrontRow ist immer noch beschränkter im Funktionsumfang wie das BackRow von Apple TV was vor knapp 2 Jahren vorgestellt wurde.

Ich kanns nicht glauben das Apple diese Sparte nicht bedienen will. Irgendwas passiert demnächst mit dem Teil. Seit es das Apple TV nur noch als Software vertrieben wird, oder das Gerät bekommt ein Update

Das sind meine Prophezeiungen zum Thema Apple TV.
0
Bernd
Bernd03.09.09 09:12
An die PS3 und XBOX user … 
Wieso wollt Ihr euch diese Staubsauger ins Wohnzimmer stellen? IRRRRE wie laut die Teile sind.

Schon mal Apple TV erlebt? BackRow ist GENAIL! Apple TV ist nicht zu hören.
0
ninja mac
ninja mac03.09.09 09:17
An die PS3 und XBOX user …
Wieso wollt Ihr euch diese Staubsauger ins Wohnzimmer stellen? IRRRRE wie laut die Teile sind.

Schon mal Apple TV erlebt? BackRow ist GENAIL! Apple TV ist nicht zu hören.

Dafür hat es kein laufwerk,kann nur hd ready.Und man kann keine vernüftigen spiele spielen

Sogar mein mac wird heiß und laut wenn ich lange hd filme schaue also full hd .

Bei hd ready ist das anderes da wird er nicht so laut .
0
cs403.09.09 09:22
Apple TV ist ein Flop - hoffe das Apple dies endlich mal einsieht...
0
Bernd
Bernd03.09.09 09:26
Apple TV ist ein Flop - hoffe das Apple dies endlich mal einsieht...
Bin mir sicher Apple weis das. UND … was sollen die Deiner Meinung nach tun?
0
hazuki, ryo03.09.09 09:43
@ Bernd:

Also die PS3 ist alles andere als ein Staubsauger. Sie ist in etwa so laut wie ein MacPro mit passiv gekühlter GK, der gerade nix tut.
Kann aber gut sein, dass die erste Revision der PS3 lauter war. Die PS3 eignet sich sehr gut um DVDs und Blurays zu schauen. Ebenso kann sie Filme vom NAS oder Rechner streamen oder direkt von der Platte oder USB-Stick abspielen.
Wenn jetzt noch ein Filmstore kommt, dann gibt es wirklich keinen Grund sich noch ein AppleTV zu kaufen.
Und Xbox-User, die jetzt schon Filme kaufen und mieten können, holen sich als Ergänzung höchstens noch einen Bluray-Player.

Wenn jetzt also Ps3 und Xbox Haushalte sowieso schon für ein AppleTV ausscheiden, dann kann Apple sein Apple TV auch gleich einstellen.
0
Richard
Richard03.09.09 09:50
Leute Apple TV in nicht hörbar und die PS3 und die XBox sind nun mal laut dagegen. Ich habe alle drei im WZ stehen. Das stört bei Filmen unheimlich. Ich habe deshalb auch mittlerweile einen Blu-ray Player.
Und noch was, schaut Euch mal die Leihpreise im 360er Store an. Die wollen 7 € pro HD Film fürs leihen. Da nutze ich lieber Apple TV und zahle 2 € weniger. Von den Oberflächen und der Bedienung will ich gar nicht erst anfangen. Aber jedem das seine...
iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13
0
Quarkbrötchen03.09.09 09:54
Es gibt leider mehr Gründe sich das Gerät nicht zu kaufen als es zu kaufen, das ist das Problem.

1. Nicht an Röhrenfernseher anzuschliessen
2. Festplatte zu klein
3. Nicht taugleich für full HD
4. Für die gebotene Leistung zu teuer

Ich könnte so ein Gerät gut brauchen, da ich alle Filme auf Festplatte habe, aber dafür habe ich eben den Mac auch an das TV angeschlossen. Viele User sitzen damit die Probleme aus, bis das Apple TV ihren Vorstellungen entspricht oder bis es eingestellt wird.
0
Bernd
Bernd03.09.09 10:00
Ich könnte so ein Gerät gut brauchen, da ich alle Filme auf Festplatte habe, aber dafür habe ich eben den Mac auch an das TV angeschlossen. Viele User sitzen damit die Probleme aus, bis das Apple TV ihren Vorstellungen entspricht oder bis es eingestellt wird.

Yo so sieht es bei mir auch aus.
Hab nen 17" iMac C2D neben meiner LCD Glotze stehen und nütz FrontRow um Movies zu kucken, Podcast und wenn nötig noch DVD.

NUR was MEGA böd ist das FrontRow keine iTunes Rentals kann … das kanns eigentlich nicht sein!
0
nightx
nightx03.09.09 10:07
Also doch ein Mac Mini....
0
nopeecee
nopeecee03.09.09 10:09
1. Nicht an Röhrenfernseher anzuschliessen
2. Festplatte zu klein
3. Nicht taugleich für full HD
4. Für die gebotene Leistung zu teuer

LOL du widersprichst dir selbst. Du willst FullHD und es gleichzeitig an einen Röhrenfernseher anschliessen ?? Die Festplatte ist nicht zu klein, denn AppleTV synchronisiert sich mit iTunes was vollkommen ausreicht.
Auch in Foren kann man höflich miteinander umgehen
0
Quarkbrötchen03.09.09 10:19
nopeecee

Nein, das widerspricht sich überhaupt nicht.
Natürlich kann ich full HD dann nicht nutzen, aber diese Zukunftssicherheit möchte man doch schon haben, sonst muss man sich evtl. bei Anschaffung einer full HD Glotze auch gleich wieder ein neues Apple TV kaufen, wer will das?

Ich würde an das Apple TV lieber meine Terabyte-Festplatte dranhängen. Die Synchronisierung dauert viel zu lange und ist viel zu unflexibel.
0
Bernd
Bernd03.09.09 10:20
Ich würde an das Apple TV lieber meine Terabyte-Festplatte dranhängen. Die Synchronisierung dauert viel zu lange und ist viel zu unflexibel.

Streaming?
0
Quarkbrötchen03.09.09 10:23
Bernd

Nein, der größte Vorteil des Apple TV ist doch das es leise ist. Wenn ich jetzt wieder meinen Mac laufen haben müsste, dann kann ich es ja auch gleich so lassen wie es ist, nämlich den Mac direkt an das TV-Gerät anschliessen.
0
ela03.09.09 10:27
Würde Apple mit dem AppleTV machen was der Name schon fast verspricht, ich würde es sofort kaufen.

Mindestens:
- DVD / BR abspielen sollte ja wohl machbar sein. Dann würde das Teil schlagartig viele DVD-Player ersetzen können.

Und den Namen nach wäre es echt toll, wenn man eben auch Fernsehen darüber gucken/aufnehmen/schneiden könnte. Quasi ein VDR-Ersatz von Apple. Kann ja modular sein:
- Das AppleTV spielt DVD/BR und Inhalte von anderen Macs im Haushalt sowie Kauf-/Mietvideos online
- Dazu gibt es Module (über FW oder USB) um DVB-S/-C/-T anzuschließen. Programmzeitschrift kann über DVB-Stream kommen und sogar online übers Internet aufgefüllt werden.

Das ganze mit einer wirklich eleganten und pfiffigen Bedienung - ähnlich wie oder gar besser als beim VDR.

Aber das wird wohl niemals passieren. Apple sieht die drehenden Scheiben als tot an und setzt komplett auf Downloads - schließt damit aber alle Kunden aus, für die "Breitband" schon DSL-300 bedeuten (und die gibt es nicht nur reichlich in Deutschland sondern auch in den USA - da haben viele noch nicht mal DSL)
0
Bernd
Bernd03.09.09 10:29
 Quarkbrötchen
OK, wenn Apple TV und Mac in einem Raum stehen machts keinen Sinn, das geb ich zu.

Prinzipiell ist ne Dicke HDD schon wünschenswert – klar!
NUR wie backkupt man die? Geil wäre wenn dies auch via TM oder TC passieren könnte.

Glaubt mir, Apple TV ist lange nicht ausgereift. das kommt was großes
"Die Hoffnung stirbt zuletzt"
0
Bernd
Bernd03.09.09 10:32
ela.

Ein optisches Laufwerk bekommt das TEIL nie mehr!
Aber ein TV Funktion wäre super, bzw die Kompatibilität zu Elgato Geräten zu schaffen wäre Taumhauft!
0
nopeecee
nopeecee03.09.09 10:39
Quarkbrötchen

1 TB Festplatte? Wozu ? Zum Angeben wenn besuch kommt ? Du guckst 1000 Filme am Abend ? Du brauchst 100.000 Songs für die nächste Party ? Wenn du das wirklich brauchst kannst du immer noch den Mac einschalten und dann per streaming mit AppleTV auf iTunes zugreifen, zur not dann auch auf 10 TB . Ach ja und das Synchronisieren geht übrigens schnell, da ja nur neue Filme, Fotos, Musik gesynct werden.
Auch in Foren kann man höflich miteinander umgehen
0
cab03.09.09 10:50
Was soll Apple noch damit vorhaben? Nix! Die wissen selber nich wofür das gut sein soll. Ausserdem steckt man bei Apple bekanntlich immer die ganze Energie in eine Produkt und die Heimlichtuerei aussenrum, so dass es immer viele Dinge gibt, die auf der Strecke bleiben!
0
Grolox03.09.09 10:56
Wirklich wichtig in Apple -TV wär ein Blu-Ray laufwerk.
Ich glaube das Apple nur gewartet hat bis sich ein Standart
abgezeichnet hat.
Es wird bestimmt ein Gerät vor Weihnachten geben und das hat
futures die wir noch gar nicht bedacht haben.
Dazu dann der Tablet und ich kann eine Vorschau machen , Filme
anschauen , schneiden usw.
Die Tv-box wird nann noch mit den nötigen Schnittstellen versehen
für PS3 oder so , HDMI anschluss und und ...damit wär Apple
so weit vorn im Markt ....siehe Iphone.
Apple -TV und TapletMac.....die kombi wär unschlagbar.
0
Richard
Richard03.09.09 11:02
@Quarkbrötchen
Du hattest noch nie ein Apple TV oder? Warum behauptest du dann Sachen die nicht stimmen? Meine Synchronisierung dauert genau 12 Sekunden. Damit habe ich dann 3 TB Filme von meinem Server mit Apple TV über WLan synchronisiert. Die 40 GB sind übrigens bei mir bis auf ein paar MB alle frei.

Ich habe bei Apple TV nicht das Gefühl das das Gerät so schlecht ist. Eher verstehen die Leute nicht wie man es benutzt.

Den einzigen Kritikpunkt den ich habe ist die beschränkte Auswahl an Filmformaten. Aber das kann man per Patch sehr leicht umgehen. Ansonsten macht das Gerät genau das was es soll und das bisher immer ohne ein einziges Problem. Da es auch meine Frau täglich nutzt kann es auch nicht so schwer sein
iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13
0
MacRaul03.09.09 11:05
An alle, die sich unbedingt eine DVR Funktion wünschen?

Die Idee von AppleTV liegt darin, dass man Inhalte a la carte / On Demand zur Verfügung stellt. Ich habe j e t z t Zeit und Lust auf einen bestimmten Film oder Inhalt und ich kann diesen s o f o r t über das Internet beziehen, ohne irgendwelche Programmzeitschriften zu studieren und darüber zu sinnieren, was ich mir vielleicht einmal anschauen will, ohne es vorher vergessen zu haben.
Das ist die Idee, die sich langfristig durchsetzen wird und zur Zeit noch an 2 Dingen scheitert:

1. Verfügbare Bandbreite im Internet. Der einzige vernünftige Kompromiss aus Qualität und Downloadzeiten ist eine 720p H.264 Codierung, wie sie auch Apple verwendet.

2. Vielfalt und Preisgestaltung der Inhalte. Hierauf hat Apple nur wenig Einfluss, und die Entwicklung im Musikbereich wirkt sich hier sogar nachteilig aus, weil die Content Industrie auf keinen Fall möchte, dass Apple hier ähnlich erfolgreich werden könnte. Daher gibt es ein begrenztes Angebot in einzelnen Testmärkten zu überhöhten Preisen, um die klassischen Vertriebskanäle nicht zu gefährden und noch ein bißchen Körberlgeld dazuzuverdienen.

Apple kann die Content Industrie nicht in vernünftige Verträge zwingen, diese werden erst zu Kompromissen bereit, wenn die Umsätze der klassischen Vertriebswege aufgrund von unerlaubtem Filesharing entsprechend einbrechen Erst dann wird darüber nachgedacht werden, wie ein faires Modell für den Internet Vertrieb aussehen müsste, um gegen Piraterie erfolgreich bestehen zu können.

Aber so lange braucht Apple nicht zu warten, denn es gibt auch andere Inhalte wie z.B Spiele und alternative Internetinhalte, die AppleTV deutlich attraktiver machen könnten.

0
Bernd
Bernd03.09.09 11:14
 MacRaul
Zustimmung … nur müsste es doch auch in Apples Konzept passen so wenig wie mögliche Geräte im WZ stehen zu haben. Das mit Filme und Serien verstehe ich … JETZT will ich 24 kucken und später James Bond.

Aber was mach ich mit Nachrichten? Klar die könnte ich mir via PodCast holen … aber die Wahlergebnisse, oder BREAKING NEWS …... also brauch ich noch nen SAT Empfänger.

Richard
Wie funzt eigentlich das Sync Zeuchs bei Apple TV?
Kann man das in paar Zeilen zusammenfassen? Du schreibst 3 TB Filme syncst Du mit Apple TV? HÄ? das verstehe ich nicht. 3 TB passen meiner Meinung nach nicht auf 40 GB
0
Fuellemann03.09.09 11:49
@Bernd: Es geht nicht um die Synchronisation der Dateien, sondern um die Synchronisation der Informationen. Die Daten bleiben auf dem Mac, das Apple TV zeigt die Infos ja nur an und streamt vom Mac.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.