Doch neues 4"-iPhone in diesem Jahr?
In den letzten Wochen
mehrten sich die Hinweise, dass Apple für dieses Jahr zwar den Nachfolger von iPhone 6 und iPhone 6 Plus geplant hat, die Einführung eines iPhone 6c jedoch nach hinten verschob. Erst kürzlich hieß es, das Gerät komme wohl erst im nächsten Frühjahr auf den Markt. Jetzt sind allerdings erneut Gerüchte hochgekocht, wonach die Pläne für ein neues 4"-iPhone weiterhin bestehen. In einem simplen Tweet schreibt Evan Blass von @evleaks, in der Vergangenheit mehrfach als sehr verlässliche Gerüchtequelle aufgefallen, dass Apple im September zeitgleich drei neue iPhone-Modelle präsentieren werde: Das iPhone 6s, das iPhone 6s Plus sowie das iPhone 6c.
Im aktuellen Apple-Sortiment gibt es zwar noch iPhones mit 4", diese setzen jedoch auf die Hardware-Architektur der Jahre 2012 und 2013 (nämlich iPhone 5c und iPhone 5s). Fans kleinerer Displays hoffen hingegen, dass noch einmal ein neues 4"-iPhone mit aktuellerer Hardware erscheint - die jüngst erfolgte Aktualisierung des iPod touch macht diesbezüglich Mut. Blass lässt in seiner kurzen, prägnanten Aussage zwar offen, ob jenes iPhone 6c mit kleinerem Display als 4,7" (iPhone 6) auf den Markt kommen soll - wenn die Angaben stimmen, erscheint dies aber recht wahrscheinlich.
Eine etwas weiter hergeholte Erklärung wäre, dass Apple ein iPhone 6c auf Basis des iPhone 6 vorstellt und zusätzliche Gehäusefarben anbietet. Viel wahrscheinlicher klingt hingegen die Theorie, Apple orientiere sich beim iPhone 6c am aktualisierten iPod touch, der weiterhin auf ein 4"-Display setzt, in mehreren Farben verfügbar ist und auf einen aktuellen A8-Prozessor setzt. Merkwürdig ist nur, dass im Vorfeld keinerlei Bauteile zu einem solchen Gerät auftauchten - normalerweise ist anhand publik gewordener Gehäuseteile schon Wochen vor der Präsentation einer neuen iPhone-Generation ziemlich genau klar, wie diese aussehen wird. Man darf auf jeden Fall auf den 9. September gespannt sein, wenn Berichten zufolge Apples traditionelles Herbst-Event stattfindet.