Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Doch noch HDR-Fotos für iPhone 3GS?

Anfang des Monats stellte Steve Jobs die neuen Funktionen des iOS 4.1 vor und präsentierte auch HDR-Fotos auf dem iPhone 4. HDR steht für High Dynamic Range und erhöht den Kontrastumfang des Bildes. Hat man zum Beispiel auf einem Motiv sehr helle und sehr dunkle Stellen, so kommt es oft vor, dass die dunklen Stellen entweder ganz schwarz bleiben oder die hellen Ausschnitte überbelichtet und daher weiß sind. Die HDR-Funktion kombiniert mehrere unterschiedlich belichtete Bilder und erzeugt so Aufnahmen, die eher dem entsprechen, was auch das menschliche Auge wahrnimmt.

Eventuell sind HDR-Fotos jedoch in Zukunft nicht nur Besitzern eines iPhone 4 vorbehalten. Von den technischen Anforderungen her wäre auch die Kamera des iPhone 3GS in der Lage, HDR-Fotos zu machen. In den Tiefen des iOS lässt sich eine Datei finden, die man als Hinweis für HDR-Fotos auf dem iPhone 3GS deuten kann. So legte Apple nicht nur ein HDR-Logo für das Retina Display des iPhone 4 ab, sondern auch eine Version in niedrigerer Auflösung. Dafür kann es zwei mögliche Gründe geben: Entweder entschied sich Apple kurzfristig, HDR für iPhone 3GS doch noch zu streichen oder es erscheint mit dem iOS 4.2 auch für dieses Modell.

Weiterführende Links:

Kommentare

Kovu
Kovu30.09.10 09:00
Sie werden es zumindest getestet haben. Momentan erzeugt die HDR-Variante auf dem 3GS bei bewegten Bildern noch zu viel Motion Blur. Vielleicht schafft Apple es zukünftig, noch etwas mehr aus dem Prozessor rauszukitzeln, so dass HDR auch auf dem 3GS super aussieht.
0
Hühnchen
Hühnchen30.09.10 09:00
Mit Sicherheit: nein. Vermutlich habe die es programmiert und dann war entweder das Ergebnis nicht befriedigend (vielleicht zu lahm) oder Apple hat einfach gemerkt, dass sie mit dem Verkauf vom iP4 mehr Asche machen können, als mit kostenlosen Updates für die ollen Gurken
0
Aquilaventus
Aquilaventus30.09.10 09:11
Für Bilder in HDR braucht man schon ne ruhige Hand und einen schnellen Chip, um mindestens 2, optimal 3 und mehr Bilder Machen zu können welche als HDR geeignet sind. (mit einem iPhone)

Zugegeben das 3GS ist schon schnell im Knipsen, aber ich denke das 3GS ist zu lahm für akzeptable HDR Resultate.

Wie schon oben gesagt wurde ist das Motion Blur, die Verzerrung zu stark. Ich bin auch der Meinung auch das es von Apple ein Test war und nicht "richtig" aus iOS 4 rausgenommen wurde.
Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zu viel Zeit, die wir nicht nutzen.
0
Garp200030.09.10 09:43
Aquilaventus Langweil uns doch nicht mit Fakten! Apple ist böse(tm)! Apple will die iPhone 3GS-User ärgern! Alles ist eine große Weltverschwörung! Und da kommst Du mit Fakten, pffff.
Star of CCTV
0
Nebu2k30.09.10 10:16
Ich denke eher, dass das Logo für ein neues iPad mit Kamera aber ohne Retina Display ist.
0
Aquilaventus
Aquilaventus30.09.10 10:36
Garp2000
...Apple ist böse(tm)! Apple will die iPhone 3GS-User ärgern!...

Ahhhh ein Verschwörungstheoretiker
Ich hoffe ich habe Dich nicht so gelangweilt das die Suizid Gefahr bei Dir gestiegen ist...



Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zu viel Zeit, die wir nicht nutzen.
0
Groeny30.09.10 11:17
Klugscheissermodus an: HDR erhöht den nutzbaren Dynamikumfang und nicht den Kontrast.
0
Tom
Tom30.09.10 12:21
das geht doch mit " HDR Camera Enabler " und IOS 4.1 auf einem gejailbreaktem iPhone 3 GS schon jetzt....

Erhältlich bei Cydia bei der Quelle "ModMyCom"
0
randfee230.09.10 13:17
mit dem 3GS könnte man genauso "schnell" HDR Fotos machen wie mit dem iPhone4, die Kamera filmt schließlich auch mit 30Hz. Das ist alles bloß Marketing um das iPhone 4 besser dastehen zu lassen.

0
liea30.09.10 16:48
App Store Pro HDR
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.