Dock für externe Festplatten von G-Technology mit Thunderbolt-Anschluss
G-Technology, Entwickler mehrerer Speicherlösungen für den Mac, hat auf der NBA (National Association of Broadcasters) in Las Vegas ein neues Produkt der Evolution-Serie vorgestellt:
das G-DOCK ev ist ein Aluminium-Gehäuse mit Platz für zwei externe Festplatten, die als JBOD, Raid 1 oder RAID 0 über Thunderbolt mit einem Mac verbunden werden können. Besonderen Wert legte G-Technology darauf, dass man die Festplatten im laufenden Betrieb wechseln kann, sodass das G-DOCK ev zu einem Thunderbolt-Dock für eine beliebige Anzahl externer Wechselfestplatten genutzt werden kann, um Daten mit hoher Geschwindigkeit möglichst schnell auf möglichst viele Platten übertragen zu können.
Ausgeliefert wird das G-DOCK ev mit zwei tragbaren Wechselfestplatten G-DRIVE ev mit jeweils 1TB Speicher, die neben der SATA 6Gb/s-Verbindung zum Dock auch über USB 3.0-Anschlüsse verfügen und bei 7200 Umdrehungen pro Minute laufen. Die Platten können auch ohne das Dock als externe Festplatten fungieren.
Das Gehäuse des G-DOCK ev besitzt zwei Thunderbolt-Anschlüsse, wodurch Reihenschaltung (Daisy Chaining) ermöglicht wird. Es wird wahrscheinlich ab Mai 2013 ausgeliefert werden.
Weiterführende Links: