Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Dolby-Digital bzw. DTS beim iMac Core Duo aktivieren

Wie aus einem Leserbericht auf Xlr8YourMac hervorgeht, kann man am iMac Core Duo über den digitalen Audio-Ausgang recht einfach Dolby Digital bzw. DTS nutzen. Dazu muss man zunächst seine digitalen Surround-Lautsprecher über einen Adapter wie das Monster iCable Fiber Optic Kit an dem Kopfhörer-Anschluss anschließen, da dort das digitale Audio-Signal hinter den analogen Kopfhörer-Signal liegt. Wenn der Adapter richtig eingesteckt wurde, sollte nun in den Toneinstellungen von Mac OS X auch der Wechsel auf Surround-Sound möglich sein. Um nun zum Beispiel DVDs mit Dolby Digital zu hören, muss man in den Einstellungen des Mac-OS-X-DVD-Player (im Stop-Modus) lediglich noch die Tonausgabe auf den nun zur Verfügung stehenden internen digitalen Audio-Ausgang umstellen.

Weiterführende Links:

Kommentare

SD_92104
SD_9210420.02.06 09:07
Gemäss der Spezifikationen geht das wohl auch für das MacBook Pro - das hat den gleichen Ausgang...
There are only 10 kinds of people - those who understand binary and those who don't.
0
macdevil
macdevil20.02.06 09:11
Ist das auch beim aktuellsten PowerBook irgendwie möglich?
Wie poste ich richtig: Ich schreibe einfach überall irgendwas hin. Egal wie unnötig mein Post ist.
0
svenhalen
svenhalen20.02.06 09:24
"Audio-Ausgangrecht " ....hä?
0
svenhalen
svenhalen20.02.06 09:25
ah... recht einfach.... ok, weitermachen!
0
mogi20.02.06 09:57
Das aktuelle Powerbook hat keinen optischen Ein/Ausgang integriert, also geht es hier nicht.

Lustig, dass das hier so groß kommentiert wird, es steht doch groß in den Spezifikationen.

Als nächstes wird kommentiert, wie die Umlauttasten auf der Tastatur aktiviert werden: nämlich durch Draufdrücken
0
tigerpfleger
tigerpfleger20.02.06 10:17
Moooment!

Wenn wir schon in die Specs gucken, dann tun wir das richtig. Das aktuelle 15" PB hat sehr wohl optische Ein-/Ausgänge. Und das passen auch genau die Kabel dran, wie an o.a. iMac.

Die Kabel muß man im Übrigen nicht in der Apotheke kaufen, der kombinierte 3,5mm Klinkenanschluß mit dem optischen Kern ist genormt und Kabel dafür dürften sich in jedem Hifi-Laden finden lassen.

Bis denne,
der tigerpfleger
0
Gaspode20.02.06 10:39
Und der Hifi-Laden ist noch zu teuer.

Optische Kabel in allen Varianten ordert man hier:

Das geht sehr schnell, ist unschlagbar günstig und Industrie-Qualität.

0
itoc20.02.06 10:41
ich habe den g5 isight mac und dieser hatte bereits den optischen ausgang, somit wohl auch dts, ist also nicht wirklich was neues vom core intel imac

gruss

itoc
0
nova.b20.02.06 10:49
ich benutze den optischen ausgang des powerbooks mit einem stinknormalen toslinkkabel, das bei meinem sony-cd-player schon vor drei jahren standardmäßig dabei war. wo soll das problem sein?

geht es hier nur um den unterschied toslink-standardstecker oder toslink-miniklinke? als adapter gibts das kleine stück für centbeträge bei reichelt. man kann aber auch ein fertig konfektioniertes kabel für unter fünf euro haben.

versteh hier nix.
0
Nebu2k20.02.06 11:17
Sogar mein iMac G5 Rev. A konnte das schon und wird so seit über einem Jahr betrieben.
Also nicht wirklich was neues.
0
Bernhard Krug20.02.06 11:52
Stimmt schon, der Ausgang ist schon immer da, aber m.E. konnte der Apple DVD Player nicht schon immer AC3 oder DTS decodieren und auf dem Digitalausgang ausgeben. Habe es vor einiger Zeit mal auf einem iMac (rev2) probiert, da ging es nicht, weshalb funktionierendes DolbyDigital oder DTS für mich eine Neuerung ist (Das Vorhandensein des Digitalausgangs jedoch natürlich nicht).
Danke für die Info.
0
pennerstyle20.02.06 13:43
Es geht auch nicht um den optischen Ausgang, der ist ja keine Zauberei.
Es geht darum, ob der Audio-Chipsatz 5.1 unterstützt. Ich habe z.B. auch den iMac G5 (iSight), somit habe ich zwar auch einen optischen Ausgang, aber dieser kann kein 5.1 ausgeben.
Der neue Intel iMac hat aber wahrscheinlich einen Intel Audiochipsatz (auf dem Mainboard) und somit unterstützt er mittlerweile auch 5.1 (und evtl. noch 6.1 und 7.1)

Was aber eine berechtigte Frage ist: Kann denn das MacBook Pro auch 5.1?
Wahrscheinlich schon, da iMac = MacBook pro in vielerlei hinsicht...
0
b1tem320.02.06 14:52
Öhm, Leute Euch ist klar, dass das Audiokabel die Digitaldaten direkt durchschleift... Das ist gerade der Witz an der Sache. Ein AudioChip oder ähnliches hat damit eigentlich überhaupt nichts zu tun... Ggbnf. nur wenn man irgendwo eine Option hätte solche Streams in PCM zu wandeln.
0
nova.b20.02.06 15:29
entscheidend ist der hardwaredecoder hinterm kabel - also im verstärker etc.

im DVD-player kann man meines wissens schon seit OSX 10.4 die audioquelle schalten (stereo/dolby/dts), so vorhanden.
0
Tom
Tom20.02.06 22:22
Aus einem optischen Ausgang kommen seit Anbeginn nur NULLEN und EINSEN raus, welche dort aber aus Licht bestehen

0
Bernhard Krug20.02.06 22:39
Jaaaa, habe mich mit "decoieren" blöd ausgedrückt. Der iMac kann das natürlich nicht (sonst hätte er ja 6 Audiausgänge!) Das kann natürlich nur ein entsprechender Reciever (Erkennbar an entsprechenden Logos DD und/oder DTS). Trotzdem erhielt der Reciever bei älteren Macs nur 2.0 und kein 5.1. Oder anders: Früher konnte mein Reciever kein 5.1 decodieren, da er keins vom iMac erhalten hat. Ob ers heute kann, weiß ich nicht, nicht probiert. Aber laut Xlr8YourMac anscheinend schon.
0
antipod
antipod21.02.06 08:31
also ich hab mein Powerbook 15" (letzte Rev.) an einen Dolby Digital Decoder gehängt.
als das Toslink-Kabel eingesteckt war konnte ich bei den audio-Einstellungen oder im DVD-Player die Option (Interner Digitaler Audio-Ausgang) aktivieren.
Der Verstärker hat das sofort gecheckt und das Signal wurde auch auf diskrete 5.1 Kanäle aufgeteilt (hört man ja recht schnell)

Was sollte den ein Optischer-Digitalausgang bringen, wenn man nicht einfach alle Sound-Daten undecodiert durchschleifen könnte? Das ist ja der Witz an der Sache

Gruss
anti
0
antipod
antipod21.02.06 08:31
also ich hab mein Powerbook 15" (letzte Rev.) an einen Dolby Digital Decoder gehängt.
als das Toslink-Kabel eingesteckt war konnte ich bei den audio-Einstellungen oder im DVD-Player die Option (Interner Digitaler Audio-Ausgang) aktivieren.
Der Verstärker hat das sofort gecheckt und das Signal wurde auch auf diskrete 5.1 Kanäle aufgeteilt (hört man ja recht schnell)

Was sollte den ein Optischer-Digitalausgang bringen, wenn man nicht einfach alle Sound-Daten undecodiert durchschleifen könnte? Das ist ja der Witz an der Sache

Gruss
anti
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.