Doppeltest iFi-Audio: DAC/Kopfhörerverstärker nano iDSD LE und ein Zauberkasten namens micro iUSB 3.0
Seit ein paar Jahren kreise ich immer wieder mal auf diversen Messen um die Produkte des Herstellers
iFi Audio, einer Tochtermarke des britischen High-End Herstellers
AMR (Abbington Music Research), die hierzulande von
WOD Audio vertrieben wird. iFi Audio wendet sich im Gegensatz zur Stammmarke AMR weniger an die klassische HiFi-Klientel, sondern an die immer größer werdende Gruppe der Computer-HiFi-Generation, weshalb sie hier bestens aufgehoben ist.
Nun habe ich es endlich geschafft, die Produkte von iFi Audio näher in Augenschein zu nehmen und mir einen ersten Eindruck in einem ausführlichen Test zu verschaffen. Den Anfang machen dabei zwei Geräte, die zwar ähnlich aussehen, in ihrer Funktion aber sehr unterschiedliche Aufgabenlösungen bieten. Während der
nano iDSD LE (149 Euro,
Amazon) als mobiltauglicher DAC und Kopfhörerverstärker auch für Einsteiger in Frage kommt, ist der
micro iUSB 3.0 (445 Euro,
Amazon) eher etwas für Hardcore HiFi-Enthusiasten. Darum stelle ich dieses Produkt erst mal hinten an.
Weiterführende Links: Vertrieb
WOD Audio |
iFi AudioiFi Audio bietet derzeit
vier Modellreihen an: nano, micro, Pro und Retro. Darüber hinaus gibt es noch diverse Zubehöre wie USB-Kabel, verschiedene Adapter und Netzteile. Der aus der nano-Serie stammende DAC/Kopfhörerverstärker iDSD LE ist eine Variante des gleichnamigen Modells ohne Zusatz „LE“ mit auf das Wesentliche reduziertem Funktionsumfang. Der nano iDSD LE zielt, ähnlich wie der audioquest Dragonfy oder der Meridian Explorer², darauf ab, den Kopfhörerklang am Mac/PC oder auch an Smart-Devices wie iPhone und iPad deutlich zu verbessern. Im Vergleich zu der genannten Konkurrenz geht der nano iDSD LE aber einen etwas anderen Weg und bietet dabei ein ausgezeichnetes Preis-/Leistungsverhältnis.
Zu einem späteren Zeitpunkt werde ich weitere Produkte von iFi Audio ausführlich vorstellen und testen. Ganz weit oben auf der Liste steht dabei der höchst spannende Kopfhörerverstärker
Pro iCan, der einfach per Kippschalter wahlweise als reiner Transistor-Amp, oder mit Röhren im Signalweg betrieben werden kann.