Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Drahtlose Mac-Tastatur und Maus von Logitech im Test

Nach einem Totalausfall der Apple-Tastatur, der einen Neukauf erforderlich machte, stellte sich die Frage, warum nicht einmal ein anderes Produkt als die weiße Tastatur zu verwenden. Die Wahl fiel auf den Logitech Desktop Navigator inkl. Maus mit einer Preisempfehlung von 79,99 Euro, er wird aber nahezu in jedem Geschäft deutlich günstiger angeboten. In einem kurzen Testbericht stellen wir Ihnen die Funktionen vor und vergleichen die Logitech-Tastatur mit den Geräten aus dem Apple-Lager. Vielleicht haben auch Sie bereits einmal eine andere Tastatur an Ihrem Mac ausprobiert, schildern Sie uns in der Kommentarfunktion Ihre Erfahrungen!

Weiterführende Links:

Kommentare

nx-2000
nx-200031.05.04 13:26
Drahtlose Eingabegeräte finde ich zwar toll doch ich finde den Batterie - Bedarf meiner Logitechmaus etwas hoch.

so alle 2 Monate muss ich die Dinger wechseln.

Gemäss meiner Erfahrungen funktionieren auch Start-Up funktionen nicht.

Damit meine ich zum Beispiel ein Start mit gedrückter C - Taste um auf der CD zu starten.
0
nx-2000
nx-200031.05.04 13:28
keine Kommentare zu meiner Rechtschreibung *g*
0
Fenvarien
Fenvarien31.05.04 13:40
Kleiner Nachtrag: Bis zu meinem nächsten neuen Mac bleibe ich bei dieser Tastatur. Nicht so schick, aber die Funktionen überzeugen mich.
Up the Villa!
0
kester31.05.04 13:46
Na ja, alle zwei Monate Batterie wechseln, finde ich aber akzeptabel. Eine drahtlose Maus ist schon ganz praktisch. Für eine drahtlose Tastatur hingegen sehe ich keinen Bedarf.
0
Andreas Hofmann31.05.04 13:50
Proprietärer Kram, alles was kein Bluetooth ist, ist für mich als drahtloses Eingabegerät uninteressant. Für Notebooks ist ein proprietärer USB-Dongle einfach nur lästig, da kann ich auch beim Kabel bleiben.

Ich möchte auch nicht so sehr vom Support der Hersteller abhängig sein, heute verkauft, morgen schon vergessen, wenn der Treiber mit dem neuesten Mac OS X nicht mehr richtig mag. Bei einem standardisierten Produkt kann ich wenigstens die Standradtreiber verwenden. Bei meiner Logitech-Maus mußte ich das auch, weil die Treiber zumindest damals der letzte Dreck waren und ich brauche nicht mehr, also hab ich es bis heute dabei gelassen.

Gruß,
Andreas
0
nx-2000
nx-200031.05.04 14:00
Meine Logitech Maus funktioniert ohne Treiber und ist nicht Bluetooth....
0
Gu Wen Lang31.05.04 14:02
Kensington macht gute Mäuse & sehr gute Treiber. Als Trackball-Fan brauche ich allerdings nichts Drahtloses, dat Ding steht ja auf dem Tisch und bewegen tut sich nur die große Billardkugel.
0
TiBooX
TiBooX31.05.04 14:31
Zur Qualität der Logitech Funkmäuse:
Versucht doch mal 2 gleichzeitig an 2 Computern zu betreiben. In diesen Fall blockiert die Bewegung der einen die Zeigerbewegung der anderen. Wer weiß was die noch alles stören. Der Batterie/Acku-Durst ist auch nicht überzeugend. Mein Arbeitskollege hat extra für seine 2 Mäuse ständig "Reserveackus" und ein Ladegerät neben seinem Schreibtisch.
Und wenn was vernunftiges von Logitec sein soll, so mit Stil und Finesse dann kommt nur diese BlueTooth-kombination in Frage:
Aber dagegen ist Apple geradezu billig.
Tiboox, der selber eine Apple Bluetooth Tastatur und Maus hat und niemals mit dem oben beschriebenen G'lump arbeiten würde.
People who are really serious about software should make their own hardware [A. Kay]
0
Agent
Agent31.05.04 14:35
Fenvarien du hast vergessen; nach Absprache mit dem Agenten
0
djapple2
djapple231.05.04 14:36
TiBoox:

Wow, die Tastatur sieht cool aus von Logitech (siehe TiBoox´s Link)! Gibts die im Handel? Ist das ne Studie oder kommt die noch?
0
Frahelo
Frahelo31.05.04 14:45
djapple2: Kannst du kaufen. ...für schlappe 300,- €.
0
Agrajag31.05.04 15:36
Ich hab mir vor einem halben Jahr das Logitech Elite Keyboard (die mit dem Lautstärke Drehrad und dem Scrollrad) und bin nicht besonders zufrieden.

Erstens ist meine erste schwarze Tastatur auch meine letzte Schwarze Tastatur. Das Teil sieht nur dreckig aus. Eben noch geputzt, nach 2 Stunden schon wieder verpecht.

Zweitens: sie hat einen schrecklichen Anschlag. Als ich das Teil im Kaufhaus angetestet hatte, schien es nicht soo schlecht zu sein. Das lag wohl an den noch schlechteren anderen Tastaturen rundherum.

Die Media-Tasten reagieren sowas von zögernd. Wenn ich Play/Pause/Vor/Zurück drücke, dann wird erst ein Applescript geladen und ausgeführt. Bei jedem Tastendruck aufs neue. Teilweise dauert es bis 5 Sekunden, bis iTunes tatsächlich angesprochen wird (Butler zeigt, dass es auch sofort gehen kann).

Als Liebhaber der guten alten IBM Model M (satter Klick, einmaliger Anschlag, wirklich unkaputtbar durch 2mm Stahlblech direkt mit der Platine verbunden) hab ich natürlch ein kleines Problem. In einem anderen Thread wurde mir die TactilePro von Matias empfolen. Ich denke dafür lohnt es sich die 120$ zu sparen.

Ein paar Links zur Tactile Pro:
0
GaianChild31.05.04 15:43
>> In einem anderen Thread wurde mir die TactilePro von Matias empfolen [...]

..., die aber wiederum schweinelaut sein soll
0
Serendipity31.05.04 16:06
Die oben genannte Logitech Bluetoothlösung funktioniert meines Wissen nur am PC. Wenn ich mich irren sollte, sagts mir, denn dann kauf ich sie mir:-)
0
Agrajag31.05.04 16:07
Das mit der Lautstärke ist kein Problem. Lauter als meine gute, alte IBM dürfte sie auch nicht sein und so laut ist die auch wieder nicht. Das ist nun mal eine Prioritätenfrage: will ich ein angenehmes, weniger anstrengendes Schreibgefühl, oder will ich es lautlos. Mir fällt die Entscheidung nicht schwer.

Falls du jemals die Chance hast diese IBM mal zu testen, nutze es und wirst erstaunt sein, wie sich eine Tastur wirklich anfühlen kann.

Ich hab vielleicht noch keinen zum Mac konvertieren können, aber ich konnte 5 Leute zur IBM Model M konvertieren. Ich würde sie ja selbst weiterverwenden, aber das Teil hat leider keine Win-Taste.
0
Robert Künzler31.05.04 16:30
Arbeite seit ca. einem Jahr mit Logitech MX 700 - drahtlos. Total zufrieden. Immer noch Orginalbatterien. Die Eintastenmaus ist eindeutig passeé.
0
Jimmy31.05.04 16:56
Ich habe seit Jahren eine drahtlose Logitech-Maus und bin superzufrieden.
Ein Computerleben ohne rechte Maustaste ist für mich unvorstellbar, schliesslich habe ich keinen Handknauf, sondern Finger zum benutzen.

Batterien wechsel ich so ca. alle 3 Monate, finde ich in Ordnung.
0
Mulder31.05.04 17:09
hey, der bericht kam genau zur richtigen zeit. haben cube ersteigert, jedoch ohne tastatur.
dat werd ich mir die woche aber mal genauer im geschäft ansehen. sehr interessant hört sich ja auch die batterielaufzeit an, superduper.
danke, leuts.
0
rincewind31.05.04 18:04
Ich hatte vor einigen Wochen eine Winzigweich-Funkmaus mit dem verbesserten Scrollrad ausprobiert - und direkt wieder die Apple-Pro-Maus verwendet, weil die Microsoft-Maus trotz aller Versuche, die Einstellungen zu optimieren, gelahmt hat ohne Ende...
0
DASKAjA
DASKAjA31.05.04 18:44
Es geht doch nix über die Apple Keyboard Pro's. Habe sie einmal in weiß und einmal in schwarz, letztere habe ich vorgestern mal komplett sauber gemacht und desinziziert. Das einzigste was da stört sind Sachen die sich unterm Acryl verstecken - ist ne heiden Arbeit des wieder rauszubekommen.

Bin sehr zufrieden mit den Tastaturen. Was vielleicht fehlt ist ein Knopf für den Ruhezustand und eine Beleuchtungsoption wie beim 15" PB. Was so an leuchtenden Tastaturen sonst so auf dem Markt ist, ist einfach peinlich.
0
Mila
Mila31.05.04 19:07
Ich habe die beschriebene Logitech Tastatur und bin sehr zufrieden damit. Die Zusammenarbeit mit iTunes über das Bedienelement funktioniert einwandfrei. Die 21 individuell belegbaren Funktionstasten erleichtern mir die tägliche Arbeit sehr. Batterielaufzeit und Ansprechzeit lassen nichts zu wünschen übrig.

Die Maus mit drückbarem Scrollrad ermöglicht mir Exposé per Druck auf das Scrollrad zu benutzen.

Negativpunkte: Ein ständig belegter USB Port und eine nicht MAC komforme Tastatur. Daran stört mich vor allem, dass die Tasten nicht auch so schön groß wie bei meinem PB sind.

Fazit: Im mittlerern Preissegment dürfte es kaum eine bessere Tastatur geben.
0
Fenvarien
Fenvarien31.05.04 19:21
Was meinst du mit "Nicht Mac konform"? Befehlstasten und so sind doch drauf; man muss nur auf Mac-Layout umschalten, sonst gehen die Pfeiltasten für Tags nicht.
Up the Villa!
0
Maxen01.06.04 07:32
Hat die Logitech-Tastatur nicht so eine eklige Windowstaste anstatt der Apfeltaste. Uäks...
0
DeSven
DeSven01.06.04 08:56
fen
BTW, man kann den Mac über eine Pro Tastatur ausschalten und neustarten.
Apfel + ALT + CTRL + Auswurftaste, bzw. zum Neustart ohne ALT.@@
0
Fenvarien
Fenvarien01.06.04 12:26
Logitech hat eine normale Apfeltaste; daneben eine Starttaste

desven: Naja, das ist aber ein Apple-typischer Komfort
Up the Villa!
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.