Dreimal mehr iOS- als Android-Geräte für Black Friday verwendet
Nicht nur in Geschäften wurden zum Black Friday die ersten Geschenke für das Weihnachtsfest gekauft, auch Online war der Andrang groß und sorgte laut einer IBM-Studie für einen Umsatzanteil von 20.7 Prozent. Zwischen den Plattformen für Mobilgeräte gab es allerdings große Unterschiede beim Zugriff auf Online-Shops. So
nutzten 9,8 Prozent der Kunden für das Online-Shopping ein iPad, gefolgt von 8,7 Prozent mit einem iPhone. Obwohl Android den größten Marktanteil bei mobilen Plattformen hält, landet es bei der Nutzung mit einem Anteil von 5,5 Prozent nur auf den dritten Platz. Betrachtet man nur Tablets, zeigt sich zudem, dass neben dem iPad (88,3%) hauptsächlich der Nook Reader (3,1%) und die Kindle-Geräte (2,4%) für den Online-Einkauf verwendet wurden. Das Samsung Galaxy Tab erreichte nur einen Anteil von 1,8 Prozent.
Weiterführende Links: