Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Dreimal mehr iOS- als Android-Geräte für Black Friday verwendet

Nicht nur in Geschäften wurden zum Black Friday die ersten Geschenke für das Weihnachtsfest gekauft, auch Online war der Andrang groß und sorgte laut einer IBM-Studie für einen Umsatzanteil von 20.7 Prozent. Zwischen den Plattformen für Mobilgeräte gab es allerdings große Unterschiede beim Zugriff auf Online-Shops. So nutzten 9,8 Prozent der Kunden für das Online-Shopping ein iPad, gefolgt von 8,7 Prozent mit einem iPhone. Obwohl Android den größten Marktanteil bei mobilen Plattformen hält, landet es bei der Nutzung mit einem Anteil von 5,5 Prozent nur auf den dritten Platz. Betrachtet man nur Tablets, zeigt sich zudem, dass neben dem iPad (88,3%) hauptsächlich der Nook Reader (3,1%) und die Kindle-Geräte (2,4%) für den Online-Einkauf verwendet wurden. Das Samsung Galaxy Tab erreichte nur einen Anteil von 1,8 Prozent.

Weiterführende Links:

Kommentare

truth
truth26.11.12 08:56
Hm, vielleicht ist das ja damit zu erklären, dass die Entscheidung für ein iOS Device gezielt getroffen wird wohingegen die Anschaffung eines Androidphones eher einem "Mitnahmeeffekt" gleicht. "Mein Handyvertrag läuft aus, was nehme ich denn da? Ach ja, ein Smartphone mit Touchscreen! Das da sieht schön aus und ist günstig zu haben." Und schwupps ist man Besitzer eines Androidphones.
Google, Samsung etc kann das egal sein, warum die Leute sich so entscheiden.

Ich glaube schon, dass damit auch unterschiedliche Nutzungsprofile zu erklären sind.
0
BudSpencer26.11.12 09:06
truth
Sehe ich genau so.
Hinzufügen sei noch, das es doch kaum noch Mobiltelefone ohne "min. 3 Zoll Touchscreen, ergo Smartphones" gibt. Mein Neffe 10j, hat auch ein Smartphone, ins Internet geht er aber damit nicht.
0
lucent.lab26.11.12 09:12
Ich glaube ihr habt den Artikel missverstanden. Es ging um die Zugriffe auf Black-Friday-Angebote von Onlineshops. Also somit um die Nutzung von iOS- & Android-Devices zum Onlineshopping.
0
Eventus
Eventus26.11.12 09:12
Finde auch, truth sagt die Wahrheit.
Man könnte aber auch kommentieren, dass jene, die nicht mal sich ein anständiges Gerät leisten, auch Anderen keine Geschenke machen…
Live long and prosper! 🖖
0
struffsky
struffsky26.11.12 09:20
Applebesitzer sind wohlhabender und oder konsumfreudiger, würde ich interpretieren.
0
mostwanted26.11.12 09:24
Es geht darum mit welchem Gerät eingekauft wurde.
0
lucent.lab26.11.12 09:31
mostwanted
Es geht darum mit welchem Gerät eingekauft wurde.

Eben. Konsumfreudiger kann durchaus sein. Aber ich denke mal im kern, die iOS-Devices sind nutzerfreundlicher gestrickt. Einfach funktionierend. Wenn ich meine Android-Kollegen anschaue, die tun sich echt schwer, ihr Device umfänglich zu nutzen.
0
adiga
adiga26.11.12 10:16
struffsky
Applebesitzer sind wohlhabender und oder konsumfreudiger, würde ich interpretieren.

Das ist teilweise so oder sie leben in einem Land wo es grosszügige Rabatte auf Handies (1.--) bei Vertragsverlängerungen gibt.

Dort wo es das nicht gibt, sind natürlich die ganzen Androids in der 100 Euro Klasse ein Kaufargument. In Italien wo die Leute hauptsächlich Prepay haben und praktisch Vollpreis bezahlen müssen, sind diese 100 Euro Androids weit verbreitet, dafür sind iPhones eher selten.
0
diddom
diddom26.11.12 10:21
Ein nicht unerheblicher Anteil unter den Android Smartphone Besitzern sind auch Jugendliche, die eben nicht das Geld haben, an einem Black Friday einzukaufen.
Viele von denen haben noch nicht mal eine Internetflat (zumindest hier in D), weshalb sie auch in den Webstatistiken nicht so auffallen.
Benutzer von Apple devices sind aber viel häufiger Erwachsene mit überwiegend besserem Einkommen und starker Netzaffinität.
Die nutzen hält ihre Geräte.
Imho hat das alles weniger was direkt mit dem Apple Gerät als mit dem typischen Apple User Profil zu tun. Apple Hardware ist nach wie vor teuer und zieht einfach eine bestimmte Klientel an.
Und ehrlich gesagt kann man doch wirklich alles (und noch einiges mehr), was man mit Apple devices machen kann, auch mit Android devices und Windows Systemen tun.
Die Entscheidung für Apple ist doch heute noch viel mehr als vor 15 Jahren eine emotionale als eine funktionale. Man ist halt ein typischer Apple afiner User oder nicht.
Ich wollte mir kürzlich auch erstmals ein Android tablet kaufen, hab aber dann doch ein iPad gekauft.
Letztendlich war es eine emotionale und keine funktionale Entscheidung. Apple ist mir einfach vertraut. Das ist wie nach Hause kommen. Dafür hab ich hält mehr bezahlt als für die Android Konkurrenz, die mir sogar mit der Option, USB Speicher anschließen zu können, ein sehr verlockendes und eigentlich nicht unwichtiges Feature anbot, das kein iOS device bietet.
Das belegt mir eindeutig, wie emotional und nicht rational man Apple Produkte kauft.
Ich verzichte auf Features, weil ich es einfach mit nem iPad schöneR finde als mit einem Nexus tablet.
Und so geht es einem nicht unerheblichen Teil der typischen Apple Käuferschaft sicherlich auch
0
Eventus
Eventus26.11.12 10:27
diddom
Falls du auch einen Händler findest für Android Tablets mit Rückgabarecht, hol dir so eines… Du wirst mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nach einer Woche feststellen, dass dein Entscheid zu Gunsten eines iPads auch rational berechtigt ist. Es gibt nach wie vor nichts besseres!
Live long and prosper! 🖖
0
Mr BeOS
Mr BeOS26.11.12 10:34
diddom
+1

eventus
-1
http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei
0
Eventus
Eventus26.11.12 10:43
:'(
Live long and prosper! 🖖
0
MYTHOSmovado
MYTHOSmovado26.11.12 10:58
...wohingegen die Anschaffung eines Androidphones eher einem "Mitnahmeeffekt" gleicht. "Mein Handyvertrag läuft aus, was nehme ich denn da? Ach ja, ein Smartphone mit Touchscreen! Das da sieht schön aus und ist günstig zu haben." Und schwupps ist man Besitzer eines Androidphones...
...kann man nur unterschreiben!!

Eine Bekannte hat sich vor Kurzem für ein Angebot des S2 für 1,00 Euro entschieden...und bekommt dieses "Rotz"-Teil einfach nicht "in den Griff"!! Ich sollte ihr helfen und hab' nach 5 Minuten keinen Bock mehr auf diese Kacke gehabt. Mag sein, dass ich iOS-"geschädigt" bin, aber so what...da finde ich wenigstens das, was ich brauche auf rel. einfache Art und Weise!

Meine Vermutung: Diese Android-Dinger können viel (meinetwegen auch mehr als ein iPhone/iPad), aber viele wissen es einfach nicht zu bedienen...auch und vor allem nicht an einem Black Friday...
Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wurde °°° Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann...
0
sierkb26.11.12 11:12
Eine Erklärung:
0
Eventus
Eventus26.11.12 11:13
Es kann sein, dass jemand, der sich sehr gut auskennt und sich viel Zeit nimmt, aus Android mehr machen kann als aus iOS. Die meisten wollen sich aber diese Optimierung nicht antun oder basteln herum, ohne was "Gscheits" draus zu machen. Und im Originalzustand sind die Androiden einfach weniger praktisch und weniger schön als iOS.
Fazit: Nur für eine kleine Minderheit ("Profi-Optimierer") sind Android-Geräte besser. Für andere nicht, aber: Einem geschenktem Gaul schaut man nichts ins Maul…
Live long and prosper! 🖖
0
MYTHOSmovado
MYTHOSmovado26.11.12 11:17
@Eventus
aber: Einem geschenktem Gaul schaut man nichts ins Maul…
Du meinst also, ich hätte dem Drang ein (fast) geschenktes S3 für 1€ zu holen, nachgeben sollen??
Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wurde °°° Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann...
0
truth
truth26.11.12 11:24
@Eventus
@MYTHOSmovado:
Am Samstag rief mich ein Bekannter an und bat mich um Hilfe bei seinem neuen Mobiltelefon. Da er Besitzer eines iPhone 4 war, bin ich leichfertigerweise davon ausgegangen, dass er nun ein iPhone 5 hat. Weit gefehlt! Er hat sich ein "Angebot" bei Vodafone geklickt: Ein Samsung Galaxy SIII. Nun hatte er aber Probleme, Kalender, EMails und Aufgaben vom Outlook seines WinXP Rechners auf sein Galaxy zu beamen. Die Probleme hatte er damals beim iPhone 4 nicht.
Mir fehlte aber jegliche Lust, mich da einzufuchsen. Wenn er mein, er müsse einen Schnapper machen, dann soll er ihn auch vollends "geniessen".
Meine Zeit ist mir dafür einfach zu schade. Ich bin mal gespannt, wann er mir berichten wird, wie es ihm gelungen ist, sein Outlook und sein Galaxy zu syncen.
0
Eventus
Eventus26.11.12 11:30
MYTHOSmovado
Ich brauche ab und zu neue Prepaid-Nummern für Mitarbeitende; manchmal gibts auch dazu ein Handy, aber natürlich kein wertvolles. Ich nehm dann halt auch so 'n Androiden mit. Ist praktisch für den Strand oder wo auch immer ein Handy rasch geklaut/beschädigt werden kann. Freude haben kann man damit aber nicht.
Bei einem Abo würde ich jederzeit € 200-300 drauflegen, um statt eines Androiden ein iPhone zu bekommen.
Live long and prosper! 🖖
0
Eventus
Eventus26.11.12 11:37
truth:
Ja, das bedenken eben viele nicht: Die Zeit, Android oder Windows schön zu optimieren, ist auch etwas wert – bei berufstätigen Menschen zumindest.
Live long and prosper! 🖖
0
JohnnyEnglish26.11.12 11:37
Dreimal mehr iOS verwendet, aber dreimal mehr Android gekauft!
0
Eventus
Eventus26.11.12 11:40
JohnnyEnglish
Beleg dazu?
Live long and prosper! 🖖
0
MYTHOSmovado
MYTHOSmovado26.11.12 11:40
@Eventus
Ich brauche ab und zu neue Prepaid-Nummern für Mitarbeitende; manchmal gibts auch dazu ein Handy, aber natürlich kein wertvolles. Ich nehm dann halt auch so 'n Androiden mit. Ist praktisch für den Strand oder wo auch immer ein Handy rasch geklaut/beschädigt werden kann. Freude haben kann man damit aber nicht.
LOL...aber verständlich

@truth
Wenn er mein, er müsse einen Schnapper machen, dann soll er ihn auch vollends "geniessen".
genau das!!

Jetzt aber aufhören, sonst sind wir wieder die Apple-Fanboyz, die alles von Apple "schönreden"...
Deshalb zum Ausgleich: Auch andere Hersteller haben nette Produkte!
Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wurde °°° Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann...
0
Eventus
Eventus26.11.12 11:47
MYTHOSmovado
Deshalb zum Ausgleich: Auch andere Hersteller haben nette Produkte!
Absolut richtig: Bosch hat tolle Waschmaschinen und der Haarschneider von Panasonic ist klasse!
Live long and prosper! 🖖
0
MYTHOSmovado
MYTHOSmovado26.11.12 11:50
Eventus
MYTHOSmovado
Deshalb zum Ausgleich: Auch andere Hersteller haben nette Produkte!
Absolut richtig: Bosch hat tolle Waschmaschinen und der Haarschneider von Panasonic ist klasse!
Gültet dad auch für TVs von SAMSUNG?
Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wurde °°° Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann...
0
JohnnyEnglish26.11.12 11:54
truth
Solche Vollpfosten, die zu faul sind, die Android-Hilfe zu lesen, haben es nicht besser verdient! Android ist genauso einfach wie iOS...
0
Eventus
Eventus26.11.12 12:02
JohnnyEnglish
Hilfe/Bedienungsanleitung lesen, um ein Smartphone/Tablet bedienen zu können!?
Live long and prosper! 🖖
0
MYTHOSmovado
MYTHOSmovado26.11.12 12:06
JohnnyEnglish
truth
Solche Vollpfosten, die zu faul sind, die Android-Hilfe zu lesen, haben es nicht besser verdient! Android ist genauso einfach wie iOS...
"Vollpfosten"? Das hast Du aber jetzt über (Deine) Android-Gemeindemitglieder gesagt!!!
Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wurde °°° Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann...
0
Muadib126.11.12 12:10
@Johnny English

Sorry, aber beim iPhone braucht man keine Anleitung. Ich habe testweise ider um Hilfestellung zu geben auch mal ein paar Andriod Geräte in Händen gehalten. Ich sag nur: Grauenhaft!!!
Einfachste Dinge gestalten sich da super umständlich bis unmöglich.
z.B. Wenn ich von der Foto App die Bilder betrachte geht das genau so wie beim iPhone. Aber es gibt keinen Zurück-Button. Ich muss also die App beenden und neu starten. Sehr komfortabel ist das nicht. E-Mail einrichten ist auch sehr unübersichtlich. Jedoch der grösste Krampf war die W-LAN Einrichtung. Ich musste für ein bestimmtes Netz die DHCP Funktion abschalten und eine manuelle IP Adresse eingeben. iPhone: 1-Minute Android: Habe es nach 30 Minuten entnervt aufgegeben. Habe auch die von Dir angesprochene Hilfe gelesen und in Foren gesucht. Geht nicht. Und falls doch, wird dieses Geheimnis besser als Fort Knox behütet.
0
Spatenheimer2
Spatenheimer226.11.12 12:39
Obwohl Android den größten Marktanteil bei mobilen Plattformen hält

Stimmt doch überhaupt nicht.
No dynamite, chainsaws or shotguns.
0
JohnnyEnglish26.11.12 12:46
Eventus
JohnnyEnglish
Hilfe/Bedienungsanleitung lesen, um ein Smartphone/Tablet bedienen zu können!?

Warum nicht? Auch Apple hat Supportseiten und Bedienungsanleitungen.

Muadib1
Sorry, aber beim iPhone braucht man keine Anleitung.

Und warum gibt es dann so viele iOS Bücher? Ich brauche auch keine Anleitung, aber manche verstehen halt nicht jedes Feature wie einen Datenimport auf Anhieb.

MYTHOSmovado
"Vollpfosten"? Das hast Du aber jetzt über (Deine) Android-Gemeindemitglieder gesagt!!!

Ich habe kein Android-Gerät, aber ich habe mich damit ausführlich beschäftigt.
Spatenheimer2
Obwohl Android den größten Marktanteil bei mobilen Plattformen hält
Stimmt doch überhaupt nicht.

Stimmt doch, auch wenn's vielen hier weh tut...
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.