Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Drittanbieter-Software unter iOS darf nicht mehr eindeutige Hardware-ID abfragen

Über die eindeutige Hardware-Adresse (UDID) eines iOS-Geräts ist es möglich, genau zu verfolgen, was eine bestimmte Person mit dem Gerät oder einem Programm macht. Konnten iOS-Programme bislang die UDID abfragen, so schafft Apple diese Funktion jetzt ab. Apple empfiehlt stattdessen, auf Cookies, Accounts, iCloud oder GameCenter zu setzen, wenn die UDID zum Zwecke der Authentifizierung eingesetzt wurde. Auf diese Weise lassen sich Daten vom Nutzer auch schnell wieder löschen, ohne dass die Geräte-ID bei anderen Anbietern gespeichert ist. Apple verbessert mit diesem Schritt die Privatsphäre von Benutzer, die über eine App auf Online-Inhalte zugreifen. Es lässt sich zwar weiterhin erfassen, was ein Benutzer mit der App macht; ohne UDID aber nicht mehr ohne Weiteres, welcher bestimmte Benutzer es ist. Für Nutzungsstatistiken sind UDID insofern praktisch, als dass zum Beispiel auch festgestellt werden kann, ob ein Anwender das Programm nicht mehr einsetzt oder es nach langer Pause zum ersten mal wieder startet. Genau diese Funktionalität wird nicht mehr möglich sein, Apple weist in der Dokumentation zu iOS 5 deutlich darauf hin.

Weiterführende Links:

Kommentare

Macmissionar20.08.11 10:39
Also wird es für sprechende Katzen, dummgrinsende Giraffen, lallende Weihnachtsmänner und andere grenzdebile Spacken nicht mehr möglich sein, Gratiszugaben in Apps zu offenbaren, wenn man sich noch ein App der gleichen IQ-Klasse auf's iPhone semmelt oder virtuelle Zoos verwaltet?
Das wäre ja richtig wünschenswert.
A Mac is like a Wigwam: No Windows, no Gates, no Backdoors, Peace, Harmony – and an Apache inside.
0
Loerny20.08.11 10:50
Ja, der Post ist total lustig, was hab ich gelacht.
0
Mike Sina20.08.11 10:58
Find ich gut.
0
MacPäppel
MacPäppel20.08.11 11:18
Macmissionar: Du scheinst Dich ja gut mit dem "Spackenkram" auszukennen!
0
Gerhard Uhlhorn20.08.11 11:22
Manche Dinge in Sachen Datenschutz sind nicht mehr zurückzudrehen. Wir müssen daher lernen damit umzugehen, sie also nicht zu missbrauchen.

Beispiel:
Es wäre für einen durchschnittlichen Entwickler kein Problem eine App. Zu schreiben, die aus einem Livebild ein Gesichtsabgleich mit Facebook macht und so eine Live-Gesichtserkennung erlaubt. Und es lässt auch bei aller Vorsicht nicht verhindern, dass Bilder von einem selbst im Internet landen. Das kann man gar nicht mehr verhindern.

Also, man kann sich dieser datenschutztechnischen Katastrophe nicht mehr entziehen, und sie lässt sich auch nicht mehr verhindern. Daher gibt es nu einen Weg: Wir müssen lernen damit umzugehen. D.h. wir müssen lernen es nicht zu missbrauchen. Wir müssen absolut ehrliche und aufrechte Menschen werden, jeder einzelne von uns! Ich weiß, das ist schwer. Aber es ist möglich.

Bereits jetzt gibt es eine kleine Gruppe von Menschen die es ehrlich versuchen, und so trennt sich die Menschheit in zwei Teile, einen kleinen Teil, wo Menschen nicht mehr so weitermachen wollen wie bisher, und einen großen Teil, wo die Menschen immer habgieriger und hochmütiger werden, und anderen Menschen immer mehr schaden. Die letztere Gruppe wird in einigen Monaten von diesem Planeten vertilgt sein.

Es liegt also an jedem selbst. Die Zeit wird knapp!

Um auf das obige Thema zurückzukommen: Datenschutz begrüße ich sehr! Ich sehe aber auch einen möglichen Qualitätsverlust durch das Verbot. Und daher sollte man mal grundsätzlich darüber nachdenken wie wir damit umgehen. Daher meine Ausführung.
0
o.wunder
o.wunder20.08.11 11:35
Der iPhone iPhone Benutzer hat also eine UDID? Auf der Stirn?

Ist wohl eher das iPhone das eine UDID hat.

Das ist gute Sache was Apple da macht. So langsam entwickelt Apple sich und beachtet Datenschutzbestimmungen, sehr gut. Das müssen sie auch je breiter Sie in den Markt gehen.
0
LoCal
LoCal20.08.11 12:15
Der Artikel ist nicht ganz richtig.

Die Abfrage der UDID ist als deprecated gekennzeichnet und das bedeutet, dass diese Abfrage in einem der nächsten iOS Releases möglicherweise schon nicht mehr zur Verfügung steht. Normalerweise sind das Major-Releases, also iOS 6 wäre dafür ein Kandidat ....
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
0
Gerhard Uhlhorn20.08.11 12:23
LoCal: Danke.
0
architron
architron20.08.11 12:37
Ich vermute einmal, dass diese Entscheidung dann in unmittelbarer Abhängigkeit zu der gegen Apple initiierten Sammelklage (ca. 27000) in Südkorea stehen könnte.

@ Gerhard

Deine Worte hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube.
Nicht, weil eine Sache gut ist, begehren wir sie. Sondern weil wir sie begehren, erscheint sie uns gut.
0
joeN
joeN20.08.11 12:50
Find ich gut
0
Aronnax20.08.11 12:58
@Gerhard Uhlhorn
Ich sehe aber auch einen möglichen Qualitätsverlust durch das Verbot.

Als ich hier das letzte Mal gegen diese Geräte-IDs wetterte und ihre Abschaffung forderte, kamen gleich mal ein "Entwickler" an und behauptete ich hätte ja überhaupt keine Ahnung, wie man heutzutage Programme entwickeln muss, und diese Geräte-IDs wären nun mal unerlässlich. Warum konnte er auch nicht richtig begründen und siehe da, bald muss es auch ohne sie gehen und die Nutzer bekommen einen Riesenbatzen mehr Kontrolle zurück. Bei der Qualität ändert sich sicher gar nichts, der Kram war sowieso nur fürs bestmögliche ausspionieren unerlässlich.

Ist ja mal wirklich ein Grund Apple ausdrücklich und sehr deutlich zu Loben - sehr, sehr gut ist diese Entscheidung. Ein Skandal ist es, dass aktuell alle Mobilgeräte so eine Nummer für jeden abfragbar besitzen und man kann nur hoffen das dieser Schritt nun auch die Konkurrenz massiv unter Druck setzt.
Manche Dinge in Sachen Datenschutz sind nicht mehr zurückzudrehen.

Ohh, wie man gerade sieht - es geht durchaus.
Vieles was angeblich ja unerlässlich fürs funktionieren dieser Geräte/Anwendungen wäre, ist eben nichts anderes als ein große Verarschung und nur dazu da das ausspionieren einfacher zu machen
0
Aronnax20.08.11 13:08
Ich vermute einmal, dass diese Entscheidung dann in unmittelbarer Abhängigkeit zu der gegen Apple initiierten Sammelklage (ca. 27000) in Südkorea stehen könnte.

Glaube ich nicht.
Apple kann sich, so lange sie ebenso Schweinereien wie diese Geräte-IDs unterstützen, kaum glaubhaft von einen System, von einer angeblichen Datenkrake, absetzen und sich hier als bessere alternative bezüglich des Datenschutzes positionieren. Mit solchen Schritten geht es dann allerdings durchaus.
0
BITcom20.08.11 13:28
Push-Notifications benötigen derzeit die UDID, Apple will diese dann aber durch App abhängige ersetzen, d.h. jede App bekommt eine eigene "UDID"... damit kann man natürlich nicht mehr alle Spiele machen, welche man derzeit machen kann (eine Notification für mehrere benutze Apps, etc.)
0
o.wunder
o.wunder20.08.11 15:52
Noch ist die Funktion nicht abgeschafft, aber sie soll nicht mehr verwendet werden
0
Aronnax20.08.11 16:37
Noch ist die Funktion nicht abgeschafft, aber sie soll nicht mehr verwendet werden
"Wann Apple die UDIDs tatsächlich zwingend an Apps und nicht mehr an Geräte binden möchte ist noch nicht restlos geklärt, allerdings ist bereits durchgesickert, dass Apple die UDIDs für die eigenen Dienste, wie iAd und GameCenter auch weiterhin nutzen möchte. Dies würde den hauseigenen Diensten vermutlich noch größere Vorteile bringen, ..."

Mal angenommen es stimmt: Würde sich jemand darüber wundern, wenn Apple sich hier mal wieder wieder eine fragwürdige Funktion, die sie anderen aus guten Gründen vorenthalten (sollten bzw. noch ist es ja nicht eindeutig raus) vorbehält.

Wäre dann auch auch irgendwie vergleichbar mit der sonstigen Facebook/Google/Apple u.s.w. Datenschutzpolitik: Drei Schritte vor und bei Protest geht man einen zurück. Für den einen wollen sie sich dann auch noch loben lassen. Die zwei anderen, die weiterhin in die falsche Richtung gehen, kann man dann ja auch gerne mal unterschlagen
0
Moogulator
Moogulator20.08.11 17:39
Wenn Apple was zum abschaffen ankündigt, machen die das auch. Schnell. Die Entwickler brauchen ja auch Zeit zu reagieren.

Eine gute Entscheidung, auch wenn Apple sicher nicht mehr in die Riege der "Guten" aufgenommen werden wird. Googlorola, Blackberry und W8 warten. Womöglich ist W8 als "Underdog" moralisch sogar gar nicht schlecht eingestellt. Trotz der 90% Desktopdominanz.

Freiwillig macht Apple das nicht, man will auch lieb gehabt werden. Langfristig. Da werden sicher noch viele Mitarbeiter angeschriehen, grüner und offener rüber zu kommen und eine passende Werbung gibts sicher auch mit schickem Logo.
Ich habe eine MACadresse!
0
Gerhard Uhlhorn20.08.11 18:41
… der Kram war sowieso nur fürs bestmögliche ausspionieren unerlässlich.
Was heisst denn „ausspionieren“?!? Google spioniert uns auch aus, aber nicht weil es sie persönlich interessiert was wir machen, sondern damit wir angepasste Werbung bekommen, d.h. Werbung die und auch wirklich interessiert. Denn nichts ist nervender als Werbung, die einen nicht interessiert!

Wenn ein Entwickler mein Nutzungsverhalten „ausspioniert“, und das in Apps resultiert, die für mein Nutzungsverhalten noch besser geeignet sind, dann habe ich direkt ein Vorteil davon. Den Preis, den ich dafür zu zahlen habe ist die Preisgabe dieser Daten. Deswegen muss der Entwickler aber nicht unbedingt ein Voyeur sein. Vermutlich ist mein Nutzungsverhalten sogar ziemlich langweilig.

Mir ist aber durchaus klar, dass man diese Daten auch missbrauchen kann, vor allem wenn sie denn einmal da sind. Das sollte einem immer bewusst sein!
(Deswegen verwende ich keine Punktekarten, und keine bargeldlosen Zahlungsmittel usw., vom Handyticket einmal abgesehen)

Das Problem sind also nicht die Daten – das Problem ist, wie wir alle damit umgehen. Wenn alle Menschen aufrichtig und ehrlich wären, wären die Daten kein Problem. Und das müssen wir dringend werden! Denn diejenigen, die den Weg der Aufrichtigkeit nicht gehen wollen, die gehören zum Auslaufmodell und sind bald weg vom Fenster.

Das wissen wir alles schon seit mindestens 2000 Jahren und nun ist die Zeit gekommen. Jetzt bricht das alte System zusammen. Man kann es überall sehen.

Es gibt keinen Weltuntergang in dem Sinne – sondern es geht nur das alte System unter. Und mit ihm diejenigen, die daran festhalten.
0
Aronnax20.08.11 19:16
Was heisst denn „ausspionieren“?!? Google spioniert uns auch aus, aber nicht weil es sie persönlich interessiert was wir machen, sondern damit wir angepasste Werbung bekommen, d.h. Werbung die und auch wirklich interessiert. Denn nichts ist nervender als Werbung, die einen nicht interessiert!
Mal überlegt, wann mich das letzte Mal eine Werbung interessierte .. kann mich gerade nicht erinnern, ob es jemals vorkam
Es ist aber nur Wochen her, da hat Google nur auf anonymisierte Daten gesetzt. Seit Google+ sieht das alles wieder ganz anderes aus ..
Wenn sich das alles sowieso permanent ändert, gebe ich denen vorsorglich doch besser gar nichts (freiwillig).
Wenn ein Entwickler mein Nutzungsverhalten „ausspioniert“, und das in Apps resultiert, die für mein Nutzungsverhalten noch besser geeignet sind, dann habe ich direkt ein Vorteil davon. Den Preis, den ich dafür zu zahlen habe ist die Preisgabe dieser Daten. Deswegen muss der Entwickler aber nicht unbedingt ein Voyeur sein. Vermutlich ist mein Nutzungsverhalten sogar ziemlich langweilig.
Dafür benötigen sie auch keine eindeutig zuordnungsbaren Daten. Mit Hilfe dieser UDIDs kann aber jedes Werbenetz die Daten jeder App ganz genau Profilen zuordnen. Nutzerprofile werden hier mit Hilfe von Apple, Google und Co. quasi auf dem Silbertablett überreicht - eben Beihilfe zum Datendiebstahl/Nutzerprofilbildung deluxe.
Ohne diese UDIDs werden diese App. Daten gleich mal sehr deutlich weniger Wert bzw. sehr deutlich weniger Anreiz zum Missbrauch.
Wenn alle Menschen aufrichtig und ehrlich wären, wären die Daten kein Problem. Und das müssen wir dringend werden! Denn diejenigen, die den Weg der Aufrichtigkeit nicht gehen wollen, die gehören zum Auslaufmodell und sind bald weg vom Fenster.

Angeblich lügt jeder durchschnittlich um die 200 mal am Tag - wird wohl seinen Grund haben warum. Ich zumindest benötige wahrlich nicht Apple und Co. meine kleinen und größeren Lügen aufliegen zu lassen

Das wissen wir alles schon seit mindestens 2000 Jahren und nun ist die Zeit gekommen. Jetzt bricht das alte System zusammen. Man kann es überall sehen.

Um diese Urzeit sollte man aber noch keine Drogen genommen haben Herr Uhlhorn
0
BITcom20.08.11 19:24
Das ist bei Uhlhorn Normalzustand, er glaubt ja auch an die Mondlandungsverschwörung und solches...
0
LoCal
LoCal20.08.11 20:57
Interessant, dass MTN immer noch schreibt:
so schafft Apple diese Funktion jetzt ab
... naja.. qualitätsjournalismus
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
0
LoCal
LoCal20.08.11 20:59
"Gerhard Uhlhorn"
Was heisst denn „ausspionieren“?!? Google spioniert uns auch aus, aber nicht weil es sie persönlich interessiert was wir machen, sondern damit wir angepasste Werbung bekommen, d.h. Werbung die und auch wirklich interessiert. Denn nichts ist nervender als Werbung, die einen nicht interessiert!

Google macht das, weil wir das Produkt sind, das google verkauft.
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
0
sierkb20.08.11 22:06
UDID Alternative for iOS5 (github.com)

Apple stopped supporting a unique identifier for iOS. This source code solves the problem. It generates a unique identifier based on the mac address of the device in combination with the bundle identifier.
0
Gerhard Uhlhorn21.08.11 02:00
BITcom: Mondlandeverschwörung?!? Also, glaube ich jetzt, dass sie dort waren, und gegenteilige Behauptungen eine Verschwörung sind? Oder glaube ich, dass sie nicht dort waren und die Behauptung, dass sie es doch waren, eine Verschwörung ist?

Ich meine, die Russen konnten es beobachten. Sie konnten die Position der Kapsel mitverfolgen. Sie hatten die Mittel es zu überprüfen. Und sie hätten ein Motiv einen Schwindel auffliegen zu lassen, denn sie standen im Kalten Krieg und einem erbitterten Wettlauf mit den USA. Oder?
Oder war vielleicht der Kalte Krieg selbst nur inszeniert? Oder haben die Russen selbst eine Leiche im Keller? Und wie kommt dann aber der Reflektor auf den Mond? Fragen über Fragen …

Ich weiß nicht was ich glauben soll, aber davon auszugehen, dass unsere Regierungen, und vor allem unsere Geheimdienste, nicht mit Verschwörungen arbeiten, ist ziemlich naiv.

Ja, ich glaube an Verschwörungen, denn die CIA macht ja sogar Werbung auf ihrer Homepage damit, dass sie immer wieder erstaunliche Erfolge damit haben. Aber bei der Mondlandung kann ich mich weder dem einen noch dem anderen Lager anschließen.
0
Aronnax21.08.11 03:26
Ja, ich glaube an Verschwörungen, denn die CIA macht ja sogar Werbung auf ihrer Homepage damit, dass sie immer wieder erstaunliche Erfolge damit haben. Aber bei der Mondlandung kann ich mich weder dem einen noch dem anderen Lager anschließen.

Aber Herr Uhlhorn, ihnen dürfte doch nicht entgangen sein, dass in Folge der Aufdeckung der bisher größten Verschwörung weltweit, der Bielefeld-Verschwörung, all diese Fragen umfassend und abschiebend geklärt wurden.

Siehe auch:

"An der Stelle, an der Bielefeld liegen soll, hält die CIA John F. Kennedy seit dem angeblichen Attentat versteckt, damit er nichts über die vorgetäuschte Mondlandung der NASA erzählen kann. Inwieweit die Reichsflugscheibenmacht von ihrer Mond- oder Marsbasis aus da mitspielt, können wir nicht sagen, da alle Beweise beim Abschuß der schwer bewaffneten Marssonde Observer vernichtet wurden. Informationen hierüber besitzt vielleicht der Vatikan, der seit den 50er Jahren regelmäßig mit tachyonenangetriebenen Schiffen zum Mars fliegt."
0
Aronnax21.08.11 04:15
Ich glaube jetzt wird es auch Zeit mit anderen schrecklichen Wahrheiten ans Licht der Öffentlichkeit zu treten. Ich bin Gerhard Uhlhorn.
Der falsche Gerhard Uhlhorn hat unter Mithilfe der CIA meine wahre Identität gestohlen und missbraucht. Jetzt bleibt mir nur noch so ein dämliches Pseudonym, dass nebenbei fast jeder falsch schreibt und geschweige denn jemals richtig auszusprechen vermag.
Zur Verschleierung seiner Untaten diskreditiert er zudem nun ununterbrochen die CIA, wie und wo er nur kann. In Folge dessen werden all meine echten, aufrechten und verzweifelten Hilfegesuche als albernde Verschwörungstheorien missgedeutet - ein wahrhaft teuflischer Plan
0
gritsch21.08.11 10:36
was ist das für ein schmarrn!? erstens ist die abfrage nicht weg sondern nur deprecated und zweiens gibts noch tausende andere eindeutige nummern auf einem gerät. jetzt wirds halt massig app-updates geben nur um die UUID auf eine andere nummer zu "mapen"
0
sram
sram21.08.11 10:56
Das darf jetzt nur mehr Apple.
Auf Weisung eines Administrators musste diese Signatur entfernt werden
0
BITcom21.08.11 11:45
Naja Herr Uhlhorn, vor einem Jahr haben Sie noch vehement bestritten, dass die USA jemals auf dem Mond war und jetzt relativieren Sie. Mal so, mal so... schönen Sonntag an den Herrn mit der Verschwörungskappe.
0
architron
architron21.08.11 12:29
@ Aronnax

Sehr schön.

Das hat schon Züge von Monty Phyton.

"Ich bin Gerhard Uhlhorn, nein ich, und meine Frau ist auch Gerhard Uhlhorn!"
Nicht, weil eine Sache gut ist, begehren wir sie. Sondern weil wir sie begehren, erscheint sie uns gut.
0
Gerhard Uhlhorn21.08.11 15:13
BITcom: Ja, ich weiß, aber ich berichtige meine Ansicht auch wenn ich neue Erkenntnisse habe. Und ich stehe ich aber auch zu meinen Aussagen und meinen Irrtümern.

Interessant, dass einige jetzt anfangen mich zu siezen. Warum das?
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.