Dritte Beta-Version von Opera 10 veröffentlicht
Kurze Zeit nach dem 15. Geburtstag des Browsers Opera hatte das Unternehmen die erste Betaversion der runderneuerten Version 10 vorgestellt. Inzwischen liegt die dritte Beta vor und soll wieder zahlreiche Neuerungen bieten. Opera-Nutzer können nun die
visuellen Tabs sowohl oben oder unten, als auch links oder rechts anzeigen lassen. Der verantwortliche Designer Jon Hicks überarbeitete erneut das Oberflächendesign und setzte einige Verbesserungsvorschläge um. Schon bei der letzten Beta gab Opera an, man werde noch größere Änderungen am Design vorstellen. Opera hat kürzlich die Alpha-Version seiner neuen, in den Browser integrierten Kommunikationstechnologie „Opera Unite“ veröffentlicht.
Opera Unite ist in der Beta 3 nicht enthalten, da es sich weiterhin in der Alpha-Entwicklungsphase befindet. Zu den weiteren Verbesserungen zählen die überarbeiteten Komponenten "Crash-Prävention" sowie "Opera Turbo". Bei langsamen Internetverbindungen wird mit Opera Turbo unter anderem die Qualität der Grafiken reduziert, um Seiten so schneller aufzubauen. Generell lag der Schwerpunkt der dritten Beta allerdings auf Stabilität und Leistungsfähigkeit des Browsers. Als Universal Binary ist Opera 10 16,8 MB groß, als Intel-Version nur 10 MB.
Weiterführende Links: