Dropbox Paper macht Google Docs Konkurrenz
Dropbox hat mit Paper einen Konkurrenten zu Google Docs vorgestellt. Die Web-App für den Browser erlaubt die gemeinsame Bearbeitung von Textdokumenten. Im Vergleich zur Konkurrenz fallen die
Gestaltungsmöglichkeiten allerdings recht spartanisch aus und orientieren sich am typischen Markdown-Stil. Innerhalb von Paper lassen sich Bilder, Audio und Videos direkt aus der Dropbox oder anderen Quellen wie SoundCloud und YouTube einbinden. Ebenfalls möglich sind Todo-Listen, der Verweis auf Dropbox-Kontakte sowie die Kommentierung von Absätzen.
Die Bearbeitung in HTML5-Browsern wie Chrome, Edge, Firefox und Safari ist auf klassische Computer ausgelegt. Für Mobilgeräte plant Dropbox offenbar eine entsprechende Unterstützung innerhalb der Dropbox-App. Details hierzu sind aber noch nicht bekannt. Momentan liegt das Hauptaugenmerk auf der Fertigstellung der Web-Version, welche sich momentan noch in der geschlossenen Beta-Phase befindet. Interessierte Dropbox-Nutzer können sich für die Beta-Version anmelden:
.
Wann Dropbox Paper voraussichtlich allen Anwendern zur Verfügung stehen wird, ist momentan noch nicht abzusehen. Erste Gerüchte zu Paper kamen im Frühjahr auf. Angesichts der rasanten Weiterentwicklung wäre eine Veröffentlichung in diesem Jahr durchaus möglich.
Weiterführende Links: