Druck auf Obama: Keine Software-Hintertürchen anordnen!
Mehrfach wurde schon berichtet, wie sehr Apples Vollverschlüsselung in iOS (und natürlich auch Verschlüsselung anderer Hersteller) den
Ermittlungsbehörden ein Dorn im Auge ist. Apples Aussagen zufolge lässt sich beispielsweise iMessage-Kommunikation auch von Apple nicht abhören oder offenlegen, selbst wenn ein richterlicher Beschluss dies anordne. Cook betonte schon mehrfach, dass Apple dem Geheimdienst keinen Zugriff auf Nutzerdaten erlaube und auch keine Schnittstellen dafür bereitstelle. Viel mehr habe man die Verschlüsselung so wirkungsvoll umgesetzt, dass eben auch Apple nicht an Nutzerdaten gelange. Im Februar hatte Cook dies in die Formel gepackt: "Wir dürfen den Angstmachern nicht nachgeben!"
Apple und mehr als 140 weitere Unternehmen haben sich in einem offenen Brief noch einmal an Obama gewandt, um gegen eine Aushöhlung der Verschlüsselung zu protestieren. Die Unterzeichner reagieren damit auf Diskussionen, ob Hersteller nicht dazu gezwungen werden sollten, auch verschlüsselte Daten an Behörden weiterzugeben. Im Brief heißt es, dass starke Verschlüsselung ein wichtiger Grundpfeiler für die Sicherheit der modernen Informationsgesellschaft sei. Die Regierung sollte dies unterstützen - und nicht untergraben. Fraglich bleibt natürlich, ob das geschlossene Auftreten der Unternehmen, Bürgerrechtsgruppen und Sicherheitsexperten irgendeinen Eindruck hinterlässt.
Der Tonfall wurde in den vergangenen Monaten auf jeden Fall sehr viel schriller. Obama drückte seine Besorgnis bezüglich Vollverschlüsselung noch vorsichtig aus. Sinngemäß sagte er: Wenn man Hinweise auf terroristische Pläne finde und sowohl Handynummer, Mail-Adresse oder Account in einem Sozialen Netzwerk kenne, dennoch aber nicht an Daten gelange, so sei dies ein Problem. Man befinde sich in einer ganz neuen Welt und die Gesetzgebung, einst für traditionelle Kommunikation entworfen, müsse aktualisiert werden. Ein Vertreter des Justizministeriums hatte iOS 8 schon einmal im Voraus für den möglichen Tod eines Kindes verantwortlich gemacht. In Großbritannien wird zudem diskutiert, ob verschlüsselte Messenger nicht gar komplett verboten werden sollen.
Weiterführende Links: