Dual-Kamera des iPhone 7 Plus aufgetaucht?
Dass Apple an einem neuartigen Kamerasystem arbeitet, das auf zwei Linsen setzt, gilt bereits seit einiger Zeit als sicher. Schon vor zwei Jahren kursierten diesbezüglich ernstzunehmende Berichte und eindeutige Patentanträge. Im letzten Jahr kaufte Apple zudem ein Unternehmen, das sich auf mobile Kameras mit zwei bis vier Linsen spezialisiert hatte (siehe
). Die normalerweise sehr zuverlässige, aus Taiwan stammende Seite
Apple.club.tw will nun an ein Foto gekommen sein, auf dem die neue Kamera mit zwei Linsen zu sehen ist. Im Januar war schon einmal ein solches Bild aufgetaucht, damals aus einer anderen Quelle. Dass die Bauteile zumindest optisch identisch ausfallen, kann als Indiz für die Echtheit aufgefasst werden. Auch die verwendete Teilenummer weist Apples übliches Bezeichnungsschema auf.
Das im Januar aufgetauchte Kameramodul...
...und die aktuelle Aufnahme
FunktionsweiseBeim System mit zwei Kameralinsen könnte eine Linse für Weitwinkel- und die andere für Zoom-Aufnahmen dienen. Die meisten Kameras in Smartphones müssen bislang hingegen mit digitalem Zoom auskommen, was optischem Zoom natürlich in keiner Weise das Wasser reichen kann. Ein anderes Konzept von Dualkamera-Systemen verwendet beide Kameras, nimmt unabhängig voneinander zwei Bilder mit leicht unterschiedlichem Winkel auf und kombiniert diese dann.
Nur in den teuersten ModellenEs gilt in der Gerüchteküche als weitgehend sicher, dass nicht jedes Modell der kommenden Baureihe über das neue Kamerasystem verfügt. Da die möglichen Stückzahlen auf absehbare Zeit hin noch deutlich unterhalb des gesamten iPhone-Absatzes liegen, wolle Apple angeblich nur dem iPhone 7 Plus die beschriebene Premium-Kamera spendieren. Ein anderer Bericht sprach sogar davon, Apple führe mit dem "iPhone 7 Pro" in diesem Jahr noch eine vierte Baureihe ein - und nur diese setze dann auf eine Kamera mit zwei Linsen. Die Gerüchte rund um ein solches iPhone 7 Pro hatten wir in diesem Artikel zusammengefasst:
.