Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

DuckDuckGo: Schulnoten für Tracking-Verhalten von Internetseiten

Der Suchmaschinen-Anbieter DuckDuckGo hat ein größeres Update für die hauseigene iOS-App und die Extension für Desktop-Browser veröffentlicht, das funktionell und optisch einige Neuerungen bereithält. Die auf ein Maximum an Datenschutz optimierte Google-Alternative zeigt nach der Aktualisierung Datenschutz-Noten für jede besuchte Internetseite an. Zudem wurde der Schutz vor Trackern ausgeweitet.


Schulnoten für Tracking-Verhalten von Internetseiten
DuckDuckGo setzt auf das amerikanische Schulnotensystem (A bis F), um den Nutzer schnell und übersichtlich auf die Tracking-Aktivitäten der besuchten Internetseite aufmerksam zu machen. Die Bewertung setzt sich aus verschiedenen Faktoren zusammen, darunter versteckte Tracker, bekannte Datenschutz-Praktiken und die Verfügbarkeit von verschlüsselten Verbindungen.


Zusätzlich zum Blocken von Trackern kommen weitere Funktionen hinzu, die dem Anwender ein Höchstmaß an Datenschutz während der Internetnutzung ermöglichen sollen. Wenn DuckDuckGo erkennt, dass die jeweilige Seite eine verschlüsselte Verbindung anbietet, diese dem Nutzer aber nicht automatisch zur Verfügung stellt, übernimmt das Datenschutz-Tool die Weiterleitung zur sichereren Variante der jeweiligen Online-Präsenz.

Warnung bei problematischen Nutzungsbedingungen
Die Suchmaschine informiert den Nutzer zudem über etwaige Datenschutzprobleme, die sich durch die Nutzungsbedingungen einer Seite ergeben. DuckDuckGo arbeitet zu diesem Zweck mit Terms of Service Didn't Read (TOSDR) zusammen und verwendet deren Datenbank. Bei Facebook etwa warnt das Tool vor dem Tracking auf anderen Internetseiten und der Verwendung von Nutzerdaten für die unterschiedlichsten Zwecke.

DuckDuckGo Privacy Browser für iPhone, iPad und iPod touch benötigt mindestens iOS 9 und ist kostenlos erhältlich (Store: ). Erweiterungen des Dienstes gibt es für Safari, Chrome und Firefox, wobei die aktuelle Extension-Version unter Umständen noch nicht für alle Browser verfügbar ist.

Kommentare

gegy24.01.18 13:32
Tja, die MacTechNews bekommt "nur" eine B

Viele A Seiten wird es wohl kaum geben.
+1
sonorman
sonorman24.01.18 14:00
Ich nutze DuckDuckGo schon eine ganze Weile als Standard-SM. Allerdings bisher ohne Erweiterung, sondern "einfach so", indem ich DDG als Suchmaschine eingestellt habe. Was bringt mir denn die Erweiterung an Zusatznutzen? Ich kann da nichts sehen. Und Noten werden auch (noch) nicht angezeigt.
+1
JoMac
JoMac24.01.18 14:05
sonorman
Ich denke mal man muss die App für die Neuerungen benutzen.
0
Dom Juan24.01.18 14:15
sonorman
Was bringt mir denn die Erweiterung an Zusatznutzen? Ich kann da nichts sehen. Und Noten werden auch (noch) nicht angezeigt.
Vor allem die automatische Weiterleitung zur sicheren Verbindung, wenn ich Deinen Kollegen richtig verstehe 😉
Ich nutze DDG auch mit größter Freude, die Abkürzungen sind echt genial. Grade unter iOS "mal so eben" vom Homescreen Bilder zu suchen, einen bestimmten pubmed Artikel öffnen, oder ein YouTube Video abspielen, da kommt keine andere Maschine mit.
0
tobias8424.01.18 14:17
Die Extensions für Chrome und Firefox zeigen die Schulnoten, kann sein dass die Safari-Version noch nicht up to date ist.
0
petersilie
petersilie24.01.18 14:20
tobias84
Die Extensions für Chrome und Firefox zeigen die Schulnoten, kann sein dass die Safari-Version noch nicht up to date ist.
Geht auch mit Safari.
0
Eventus
Eventus24.01.18 15:55
Ich ducke auch viel lieber als zu bingen oder gar zu googeln.
Live long and prosper! 🖖
0
pünktchen
pünktchen24.01.18 16:09
Eventus
Ich ducke auch viel lieber als zu bingen oder gar zu googeln.

Duckmäuser!
0
Quickmix
Quickmix24.01.18 18:41
Nutze auch immer DDG
0
massi
massi24.01.18 18:57
Ich hatte DDG vor ca. anderthalb Jahren mal als Standardsuchmaschine eingestellt, mußte aber leider feststellen, daß die Suchergebnisse nicht annähernd so umfassend waren, wie bei Gurgel.
Hat sich das inzwischen gebessert?
0
Eventus
Eventus24.01.18 19:21
massi
Hat sich das inzwischen gebessert?
Ich find DDG sogar objektiv betrachtet besser, weil die Resultate «reiner» sind, ohne Googles «wohlwollende» Vorsortierung.
Live long and prosper! 🖖
+2
diekroete24.01.18 22:18
Danke fuer eure Beitraege. Habe DDG vor ca 6 Jahren angeschaut, seit dem nicht mehr wirklich. Die verdienen wohl eine zweite Chance. Hoert sich ja wirklich gut an.
0
Kovu
Kovu24.01.18 23:58
Apple hat selbstverständlich Bestwertung.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.