Duet Air: Neue Version macht einen Mac zum zweiten Display
Mit Sidecar hat Apple eine Funktion in macOS 10.15 Catalina und iPadOS 13 integriert, welche bisher nur mit Apps von Drittanbietern zur Verfügung stand. Die Entwickler dieser Anwendungen müssen sich also etwas einfallen lassen, wenn sie weiterhin im Geschäft bleiben wollen. Genau das haben die Developer des US-amerikanischen Unternehmens Duet getan: Mit ihrer App Duet Air lässt sich nicht nur wie bisher schon ein iPad als Zweitbildschirm für einen Mac nutzen, sondern auch ein weiterer Mac oder ein Windows-Rechner.
Mehr Möglichkeiten als SidecarDuet Air bietet daher deutlich mehr Möglichkeiten als Sidecar, dessen Funktionsumfang bei weitem nicht an die Tools von Drittanbietern heranreicht. Darüber hinaus lassen sich die Apps von Duet auf einer Vielzahl auch älterer Macs und iPads nutzen, während Apples hauseigene Lösung nur auf wenigen relativ aktuellen Modellen verfügbar ist. Duet Air verbindet zudem neben Geräten aus Cupertino auch Windows-PCs und sogar Android-Devices untereinander, sodass Geräte mit unterschiedlichen Betriebssystemen als Zweitdisplays verwendet werden können.
Foto: Duet, Inc.
Remote-Desktop als weiteres FeatureMit Duet Air lässt sich aber nicht nur ein iPad oder Mac als Bildschirmerweiterung nutzen, die App erlaubt auch die Spiegelung von Displays auf einem zweiten Gerät. Darüber hinaus haben die Entwickler der App eine Remote-Desktop-Funktion spendiert. Damit kann man beispielsweise im hauseigenen WLAN, aber auch über das Internet einen beliebigen Computer bedienen. In diesem Fall spielt das Betriebssystem ebenfalls keine Rolle, ein Mac steuert also problemlos einen Windows-Rechner oder umgekehrt.
Verschlüsselte VerbindungSowohl beim Einsatz als Zweitdisplay als auch bei der Remote-Desktop-Funktion nutzt Duet Air eine starke 256-Bit-Verschlüsselung. Die App arbeitet zudem den Angaben des Herstellers zufolge äußerst effizient, der Energieverbrauch ist sehr niedrig und hat demzufolge nur sehr geringen Einfluss auf die Akkulaufzeit. Die Latenz liegt mit weniger als 30 Millisekunden in einem kaum wahrnehmbaren Bereich.
Monats- oder Jahresabo verfügbarDuet Air steht auf der Webseite des Herstellers sowohl für
macOS als auch
Windows zum kostenlosen Download zur Verfügung. Die App für iPad und iPhone gibt es für 10,99 Euro im
iOS App Store, die
Android-Version zum selben Preis in Googles Play Store. Für die Nutzung von Duet Air verlangt das Unternehmen monatlich 1,99 Euro, das Jahresabo kostet 19,99 Euro. Abgerechnet werden diese Beträge per In-App-Kauf.