Dummy-Modelle zeigen iPhone 15 von allen Seiten – in allen Farben
Bei der Vorstellung neuer iPhone-Generationen sind wesentliche Details schon Monate vorher weitgehend klar. Spätestens ein halbes Jahr vor dem eigentlichen Event leaken in steter Regelmäßigkeit Schemazeichnungen, Bauteile und weitere Informationen zur Hardware. Das bedeutet zwar nicht, auf dem Event gar nichts Neues mehr zu hören, zumindest hinsichtlich des Gehäuses ist aber alles bekannt. Nun sind sogenannte Dummy-Modelle aufgetaucht, die das iPhone 15 sowie das iPhone 15 Pro von allen Seiten im Detail zeigen – inklusive der verfügbaren Farben. Derlei Nachbauten sind vor allem für Hersteller von Zubehör relevant, um sich vorab auf zukünftige Hardware vorzubereiten.
iPhone 15Das Modelljahr 2023/2024 steht nicht unter dem Zeichen besonders knalligen Auftretens, denn Apple entschied sich diesmal für gedämpftere Farben. Auf den folgenden Bildern ist sehr gut zu sehen, worauf man sich diesmal einstellen kann und welche Optionen nach Verkaufsstart zur Verfügung stehen. Die Fotos der Dummys stammen, wie so oft, von
Sonny Dickson.
iPhone 15 ProWeiterhin zeugt das zusätzliche Kameraauge direkt davon, es mit der Pro-Variante des iPhones zu tun zu haben. Während Dummys normalerweise exakt die Abmessungen der Hardware widerspiegeln, inklusive aller seitlich angebrachter Buttons und Aussparungen, gibt man sich bei der Gestaltung der Kamerapartie meist jedoch weniger Mühe. Daher kann die finale Optik an dieser Stelle vom Dummy abweichen. Für Zubehörhersteller sind nicht das Aussehen der Kameras, sondern die Maße des gesamten Kameramoduls entscheidend. Auch für das iPhone 15 Pro und dessen neues Titangehäuse gilt, dass dezente Farben zum Einsatz kommen. Je nach Beleuchtung und Lichtwinkel unterscheidet sich die Farbwahrnehmung deutlich:
Apple-Event am 12. SeptemberDie offizielle Ankündigung der nächsten iPhone-Generation erfolgt auf dem "Wonderlust"-Event am 12. September, höchstwahrscheinlich kann man wieder am Freitag derselben Woche Vorbestellungen aufgeben. Mit der Auslieferung dürfte demnach am 22. September begonnen werden – sofern alle Ausführungen direkt von Anfang an zur Verfügung stehen.