E-Mails von Jobs über Apples Strategie von 2010 aufgetaucht
Apple hat heute im Gerichtsstreit mit Samsung neues Beweismaterial vorgelegt, unter anderem auch E-Mails von Steve Jobs aus dem Jahr 2010. In den
E-Mails legt Jobs recht detailliert die Strategie für die Jahre 2011 und 2012 fest, unter anderem für iOS, iCloud und Apple TV.
Jobs spricht in der Korrespondenz bereits vom iPhone 4S ("plus" iPhone 4) und von iPhone 5 (LTE iPhone) sowie von einem kostengünstigem Modell (create low cost iPhone model based on iPod touch to replace 3GS):
2011 Strategy:
- “plus” iPhone 4 with better antenna, processor, camera & software to stay ahead of competitors until mid 2012
- have LTE version in mid-2012
- create low cost iPhone model based on iPod touch to replace 3GS
- Business & competitive update
- show Droid and RIM ads
- Verizon iPhone
- schedule, marketing, …
- iPhone 5 hardware
- H4 performance
- new antenna design, etc
- new camera
- schedule
- CONFIDENTIAL
- cost goal
- show model (and/or renderings) – Jony
Auf Android geht Jobs auch ein und will in den Jahren 2011 und 2012 die Schwachpunkte beseitigen, in denen Apple derzeitig noch hinter der Konkurrenzplattform hinterherhinkt:
- Strategy: catch up to Android where we are behind (notifications, tethering, speech, …) and leapfrog them (Siri, …)
- Timeline of iOS releases from first until Telluride, including Verizon
- Jasper tent poles
- Durango tent poles (without MobileMe)
- Telluride tent poles (with “catch up” and “leapfrog” notations on each one)
Jobs sieht Google bei diversen Web-Diensten weit vor Apple und sieht es als sehr wichtig an, auch hier Google Paroli zu bieten. Er will Kunden noch stärker an die Apple-Systeme binden und MobileMe (der frühere Produktname von iCloud) kostenlos für Neukunden anbieten. Außerdem wird im Jahr 2010 schon von Documents in the Cloud wie auch von einer neuen iDisk für den Mac gesprochen:
- tie all of our products together
- make Apple ecosystem even more sticky
- Free MobileMe for iPhone 4, iPad and new iPod touch
- Jasper
- Sign up with Apple ID, Find My iPhone
- Durango
- Find My Friends, Calendar, Contacts, Bookmarks, Photo Stream
- April
- iWork cloud storage
- Telluride
– cloud storage for third party apps
– iOS backup
– new iDisk for Mac
- Growth
- projected growth, cost/user
- plan to scale to 100 million users
- transition plan for paid members
- what about email?
Die Namen "Jasper", "April" und "Telluride" beziehen sich auf zukünftige iOS-Versionen. Es ist sehr interessant zu sehen, wie langfristig Apple die Produktstrategien plant und wie Apple die Konkurrenz analysiert und eigene Schwachstellen erkennt.
Beim Apple TV spricht Jobs sogar von Apps auf dem Apple TV, einem Web Browser und einem "Magic Wand" (Zauberstab). Letzteres ist wahrscheinlich ein Codename eines neuen Bedienkonzepts, welches bisher noch nicht umgesetzt worden ist:
8. Apple TV 2 - David Moody, Jeff Robbin
- Strategy: stay in the living room game and make a great "must have" accessory for iOS devices
- sales so far, projections for this holiday season
- add content:
- NBC, CBS, Viacom, HBO, ...
- TV subscription?
- where do we go from here?
- apps, browser, magic wand?
Weiterführende Links: