Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

EA kündigt das Ende bekannter Facebook-Spiele wie SimCity Social und Sims Social an

Überraschend hat EA das Ende gleich mehrere Online-Spiele für Facebook angekündigt. Zum 14. Juni 2013 wird der weltweit größte Spiele-Publisher den Betrieb der Spiele Pet Society, SimCity Social und The Sims Social einstellen. Während das Ende von Pet Society nach fast fünf Jahren eher wenig Verwunderung hervorruft, dürfte sich EA mit dem Ende des nicht einmal ein Jahr alten SimCity Social und des zwei Jahre alten The Sims Social den Ärger von Spielern auf sich ziehen. Insbesondere aufgrund der kostenpflichtig angebotenen Zusatzinhalte, die nun für Spieler verloren gehen. EA begründet in den entsprechenden Spiele-Foren das Ende mit der Konzentration auf PopCap-Titel wie Bejeweled Blitz, Solitaire Blitz und Plants vs. Zombies Adventures. Die Ankündigung kommt nur einige Tage nach Medienberichten, denen zufolge EA in einer zweiten Kündigungswelle in Brasilien und Kanada Hunderte Mitarbeiter entlassen will. Bereits im März hatte EAs CEO John Riccitiello seinen Hut genommen, nachdem er ein enttäuschendes Quartalsergebnis und den chaotischen Start des neuen SimCity zu verantworten hatte.

Weiterführende Links:

Kommentare

vasquesbc
vasquesbc15.04.13 13:17
Meiner persönlichen Meinung nach wird es Zeit, dass dieser Dinosaurier verschwindet und sich wieder Qualität und Fokus auf den Spieler im Markt durchsetzen.
Mit den vielen Kickstarter-Projekten könnte eventuell eine ganz neue Ära der Spieleentwicklung und des Spielemarktes entstehen.
Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewußt.
0
nane
nane15.04.13 13:28
vasquesbc
+1 Ja, die Stunde der "kleinen" und noch "unverbrauchten" Spiele-Entwickler hat geschlagen.
Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.
0
Ikso
Ikso15.04.13 14:33
Früher stand EA noch für Qualitätsspiele heute für Chaos.
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!
0
alpeco
alpeco15.04.13 14:34
Was war das doch, als EA noch Anwendungssoftware schrieb...
0
Forumposter15.04.13 14:35
Das Problem ist einfach, dass sie zu viel Geld in den Rachen geschoben bekommen und die guten Entwicklerstudios aufkaufen und einstampfen...
Ich befürchte, dass wir EA nicht mehr so schnell los werden.
0
valcoholic
valcoholic15.04.13 15:01
Ich bin mir nicht ganz sicher, wer euch eigentlich zwingt, EA Games zu kaufen? EA ist ein komplett logisches Produkt einer kapitalistischen Wohlstandsgesellschaft. Ebenso wie McDonalds, Ikea, Starbucks, Nestle und wie die Konzerne alle heissen. Wenn wer ein Problem mit so einem Verein hat, dann soll er ihn eben nicht unterstützen. Dass solche Vereine aber offenbar dank Bauernfang und Marketing immer genug Lämmchen eintreiben, sei dabei mal dahingestellt. Sollte EA untergehen, wird etwas vergleichbares auf eine vergleichbare Größe anwachsen, CEO wird ein vergleichbarer Businessheini, der Null Ahnung vom Produkt hat und dems nur ums Geld scheffeln geht und das ganze Bild wird vergleichbar fortgesetzt. Ihr glaubt doch nicht etwa, nur weil man McDonalds schliesst, würde damit die Ernährung der Menschheit besser werden?
Seht es mal positiv: Solange es so einen Konzern in der Branche gibt, werden kleinere Studios durch ihre Qualität hervorstechen. Und nicht jedes davon lässt sich so ohne weiteres von denen schlucken, bzw ist EA auch nicht der einzige Laden, der Studios schluckt und nach deren aktueller Finanzsituation werden sie sich künftige Schlücke wohl auch etwas genauer überlegen.
0
l-vizz
l-vizz15.04.13 15:24
Ist mir auch schleierhaft. Ich kaufe selten Spiele. Aber wenn eines gut in den Kritiken abschneidet und dann eben von EA ist, dann hatte ich dadurch bisher keinerlei Nachteile.
Aktuelles Beispiel: Dead Space 3. War für mich spannend und hat Spaß gemacht. Qualität war sehr gut.
Wer bis zum Hals in Scheisse steckt sollte den Kopf nicht hängen lassen!
0
Macmissionar15.04.13 16:00
Sehr gut. Habe nichts mit Spielen von EA am Hut und mich interessieren die Titel selbst schon gar nicht, aber das ist nichts anderes als wieder ein Scheibchen weg von facebook ansich. Und das ist eine gute Nachricht.
A Mac is like a Wigwam: No Windows, no Gates, no Backdoors, Peace, Harmony – and an Apache inside.
0
valcoholic
valcoholic15.04.13 16:20
l-vizz
Ist mir auch schleierhaft. Ich kaufe selten Spiele. Aber wenn eines gut in den Kritiken abschneidet und dann eben von EA ist, dann hatte ich dadurch bisher keinerlei Nachteile.
Aktuelles Beispiel: Dead Space 3. War für mich spannend und hat Spaß gemacht. Qualität war sehr gut.

Ist auch nicht falsch so. Ich behaupte mal 90% der User die sich über EAs konzerntypisch Geld-geilen Praktiken beschwert, konsumiert trotzdem Produkte von zahlreichen, weit schlimmeren Konzernen, bei denen Menschen, Tiere und Umwelt schwerste Schäden davontragen. EA ist ganz teils einfach nur superdreist bei ihrer Art, dummen Kunden Geld abzuluchsen, aber in Wahrheit sind das Praktiken, deren sich auch schon Firmen wie Ubisoft oder Activision und wie sie alle heissen, bedient haben. Es ist irgendwie typisch für diese Community hier, dass man sich auf einen Hersteller einschiesst/lobpreist und alles andere drumherum inoriert als wäre die Welt nur schwarz/weiss.

EA schickt uns regelmäßig Testspiele zu so ziemlich jedem Schwachsinn, den die so rausschiessen und erwartungsgemäß sind mindestens 80% davon extrem uninteressant (das 10. Sims-Pakage oder Battlefield Add-On ...) aber hin und wieder kommen da Spiele, die tatsächlich, man höre und staune, nicht nur Spass machen, sondern auch vermuten lassen, dass das Studio dahinter eben solchen Spaß bei der Produktion hatten.
Dass Firmen wie Ubisoft z.B. jedes Jahr ein Assassin's Creed Spiel rausfeuert, komplett uninteressiert daran, dass die Qualität dieser Spieleserie dabei stetig abnimmt und nur auf eine jährliche fixe Cashcow fokussiert, ist für mich auch kaum besser. Die Batman-Arkham-Teile nehmen nun nebenbei dasselbe Modell an.
Versteht mich nicht falsch, so dreist wie EA, ein Spiel zusammen mit 40 Euro an DLC zu veröffentlichen, ist dabei wohl kaum wer zuvor gewesen. Aber ist nicht so als ob andere Firmen einfach nur aus Spass an der Freude Spiele entwickeln. Wenn man sowas spielen möchte, dürfte man sich eigentlich ausschliesslich auf Indie-Games beschränken und selbst die nehmen zunehmen die Strukturen eines durchkommerzialisierten Marktes an. Wenn man sich letzten Endes auch noch ansieht, wie der Spielemarkt gerade ins Trudeln gerät und eine Firma nach der anderen rote Zahlen schreibt, dann darf man erwarten, dass EA dabei nicht der letzte Laden ist, der nach Luft ringend irgendwelche Bauernfängertaktiken in alle Richtungen losfeuert.
0
Flaming_Moe15.04.13 20:13
And the Champion is ... Electronic Arts. Herzlichen Glückwunsch, der goldene Haufen gehört ihnen. Damit hat EA das unmögliche geschafft, okay, nicht ganz so unmöglich für EA, doch noch nie hat es ein Unternehmen in den USA geschafft den Titel "schlechtestes Unternehmen in den Staaten" zu Verteidigen oder gar ein zweites Mal zu erhalten. Na wenn das kein Erfolg ist. Mit 64,03 % hat das Unternehmen nicht nur haarscharf gewonnen, sondern mit einem dicken Vorsprung.

Als EA den Titel das erste Mal in 2012 gewann, waren vorallem viele Spieler wegen dem Ende von Mass Effect 3 enttäuscht. Dieses Jahr sind es die Strapazen und Fehler Runde um Sim City und das Einführen der Micro-Transaktionen.

Rund 250.000 Konsumenten der USA hatten dieses Jahr an der Abstimmung Teilgenommen. Dadurch das EA die erste Firma ist die es geschafft hat den Titel ein 2. Mal zu erhalten, haben sich die Veranstalter etwas lustiges ausgedacht. Denn Electronic Arts darf sich die Farbe des Kissens aussuchen auf dem dann "the Golden Poo" präsentiert wird. Na immerhin, wir gratulieren auf jedenfall herzlichst.
Quelle: Getgaming

unfassbar wie sie es mit dem letzten simcity verbockt haben, ganz großes kino!
0
matt.ludwig15.04.13 21:41
Bin jetzt nicht der Mega-Zocker, aber bei Fifa (XBox, ja Microsoft ) legen sie sich ins Zeug!
0
DoubleU16.04.13 00:09
Der Titel: Ende eines social Games wie Facebook würde mir besser gefallen...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.