EFF entschlüsselt Papiersignatur der Xerox DocuColor Laserdrucker (Aktualisierung)
Die Electronic Frontier Foundation (EFF), eine Organisation zur Verteidigung des digitalen Datenschutzes, hat einige Codes der nicht dokumentierten
Papiersignatur der Xerox DocuColor Laserdrucker entschlüsseln können. Die 15 x 8 Punkt große Signatur, die in gelber Farbe auf allen Dokumenten ausgedruckt wird, ist erst unter blauem LED-Licht auf weißem Druckpapier gut zu erkennen. Während die obere und linke Code-Reihe zur Fehlerkorrektur dient, enthalten die anderen Reihen Informationen zum Dokument und seiner Herkunft, so zum Beispiel Drucker, Druckereinstellung, Drucker-Seriennummer und Datum des Ausdrucks. Mit Hilfe von mehreren hundert eingesandten Dokumenten konnte zwar ein großer Teil der Signatur entschlüsselt werden, jedoch benötigen die EFF weitere Dokumente um die Signatur vollständig zu entschlüsseln. Mittlerweile hat sich die EFF mit dem Datenschutzproblem an die US-Regierung gewendet.
19.10.2005 11:35
Auch Brother, Canon, Dell, Epson, Minolta, Kyocera, Lanier, Lexmark, Savin und Toshiba verwenden bei mindestens einigen ihre Drucker solche Signaturen.
Weiterführende Links: