EFI-X USA darf Dongle zur Installation von OS X auf normalen PCs nicht mehr vertreiben
Ein weiterer Hersteller wollte es ermöglichen, OS X auch auf herkömmlichen PCs zu installieren. Art Studios Entertaintment Media (ASEM) hatte im vergangenen Jahr den EFI-X USB-Dongle vorgestellt, der die Installationsüberprüfung von OS X umging. Anders als Psystar möchte sich das Unternehmen aber nicht direkt mit Apple anlegen und geht daher eher vorsichtig vor. EFI-X USA, für den Vertrieb in den USA zuständig, verfolgte jedoch eine
aggressivere Politik und bot mit EFI-X ausgestattete PCs direkt als Mac-Clones an. Dies stellt einen Verstoß gegen Apples Nutzungsbedingungen dar. Davide Rutigliano, Chef von Art Studios Entertaintment Media, ist mit diesem Schritt alles andere als zufrieden und kündigte daher EFI-X USA die Zusammenarbeit auf. Zudem sei der Produktsupport nicht so gelaufen, wie man sich das vorgestellt hatte. Dennoch ist es nicht geplant, mit dem Verkauf des Dongles aufzuhören, stattdessen arbeitet das Unternehmen momentan an einer neuen Distributionsform. EFI-X USA ließ sich bis jetzt noch zu keiner Stellungnahme bewegen.
Im Juli 2008 wurde bekannt, dass die erste Serie des Dongles zum Preis von 80 Dollar verkauft werden soll. Damals handelte es sich aber noch um handgefertigte Produkte, die Massenproduktion lief erst später.
Weiterführende Links: