Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

EFI-X USA darf Dongle zur Installation von OS X auf normalen PCs nicht mehr vertreiben

Ein weiterer Hersteller wollte es ermöglichen, OS X auch auf herkömmlichen PCs zu installieren. Art Studios Entertaintment Media (ASEM) hatte im vergangenen Jahr den EFI-X USB-Dongle vorgestellt, der die Installationsüberprüfung von OS X umging. Anders als Psystar möchte sich das Unternehmen aber nicht direkt mit Apple anlegen und geht daher eher vorsichtig vor. EFI-X USA, für den Vertrieb in den USA zuständig, verfolgte jedoch eine aggressivere Politik und bot mit EFI-X ausgestattete PCs direkt als Mac-Clones an. Dies stellt einen Verstoß gegen Apples Nutzungsbedingungen dar. Davide Rutigliano, Chef von Art Studios Entertaintment Media, ist mit diesem Schritt alles andere als zufrieden und kündigte daher EFI-X USA die Zusammenarbeit auf. Zudem sei der Produktsupport nicht so gelaufen, wie man sich das vorgestellt hatte. Dennoch ist es nicht geplant, mit dem Verkauf des Dongles aufzuhören, stattdessen arbeitet das Unternehmen momentan an einer neuen Distributionsform. EFI-X USA ließ sich bis jetzt noch zu keiner Stellungnahme bewegen.
Im Juli 2008 wurde bekannt, dass die erste Serie des Dongles zum Preis von 80 Dollar verkauft werden soll. Damals handelte es sich aber noch um handgefertigte Produkte, die Massenproduktion lief erst später.

Weiterführende Links:

Kommentare

markus220.01.09 15:16
Test des Moduls in aktueller CT bzw. Macwelt Ende 2008.
Ergebnis: Problemfrei und hält was es verspricht. Für Europa gibts das aus der Schweiz - neutrale Zone

0
DesertFOX
DesertFOX20.01.09 15:16
Naja vor so 3 Jahren, als ich noch fleißiger PC-Bastler war, hätte ich mir so ein EFIX Modul wohl sofort gekauft. Heutzutage reizt mich die ganze Schrauberei einfach nicht mehr so... dazu mag ich meinen iMac einfach zu gern... aber ich verstehe es warum sowas gekauft wird .
0
Thomas Fricke
Thomas Fricke20.01.09 15:23
Apple soll endlich mal einen Midi-Tower rausbringen - dann hat sich die ganze Diskussion eh erledigt.
Doch was interessiert Apple schon die Kundenwünsche?
0
TheDamage20.01.09 15:28
nicht so viel... Aber sie haben auf die wünsche eines nonglossy sreen beim macbook pro 17" reagiert ( ja ich weiß das es auf preis kostet ... Aber was soll's!)
0
gorgont
gorgont20.01.09 15:35
Diese Dinger sollten doch auch verboten werden, das EFI-X wird nur benutzt um OSX auf normalen Rechnern zu installieren und dies ist illegal !
Aber Apple ist ja sowieso böse, da es OSX nicht für alle freigibt...
Entweder man kauft sich einen Apple Rechner oder man nutzt Windows.
touch eyeballs to screen for cheap laser surgery
0
Arachnid
Arachnid20.01.09 15:40
gorgont
oder Linux!
0
Lefteous
Lefteous20.01.09 15:41
ja super den imac gibt gibt es jetzt für einen aufpreis von 50€ auch OHNE Display. Die neue iMac non-display Option
0
rondinax20.01.09 15:48
gorgont
...das EFI-X wird nur benutzt um OSX auf normalen Rechnern zu installieren und dies ist illegal !

Was für ein Unsinn! Oder kannst du das etwa für Deutschland belegen?

BTW, wie schafft man es eigentlich, dass ein favicon.ico mehr als 84kB groß ist?!?
0
JayDevlin20.01.09 16:06
@gorgont: Das EFI-X ist legal und auch OSX auf normalen Rechnern zu installieren ist legal. Illegal ist, wenn Firma XYZ das EFI-X mit OSX und PC zusammen als Mac vertreibt/verkauft.

@rondinax: Das favicon kann für FF und Safari auch ein anderes Format sein, also eine Datei die in .ico umbenannt wurde und in Wirklichkeit ist es ein Ani-Gif oder BMP.
0
sierkb20.01.09 16:10
JayDevlin:
Das favicon kann für FF und Safari auch ein anderes Format sein

Soweit so gut. Zum Beispiel käme da das PNG-Format infrage (wird so auch vom W3C vorgeschlagen).
also eine Datei die in .ico umbenannt wurde und in Wirklichkeit ist es ein Ani-Gif oder BMP.

Warum sollte man als Betreiber sowas tun bzw. tun wollen und sich auf solche Verrenkungen einlassen und vor allem: wozu, um was genau zu erreichen?
0
sram
sram20.01.09 16:21
Dann sollen sie die Rechner ohne OS X ausliefern, dann gibts keine Probleme mehr. Anders kann ich es mir nicht vorstellen dass das vor Gericht hält.
Auf Weisung eines Administrators musste diese Signatur entfernt werden
0
JayDevlin20.01.09 16:22
@sierkb
Naja für Windows DAUs bietet sich BMP halt an - die machen doch alles mit Paint.

Und das Favicon als animiertes GIF find ich eigentlich 'ne hübsche Idee und hab das auch ab und an mal gesehen, aber selber genutzt habe ich dieses auch noch nicht.
0
gorgont
gorgont20.01.09 16:30
Ok da habe ich mich wohl getäuscht, der Verkauf von normalen PCs mit OSX ist illegal. Mein Fehler.
Trotzdem finde ich es nicht in Ordnung.

touch eyeballs to screen for cheap laser surgery
0
JayDevlin20.01.09 16:30
Nachtrag: Achja und das GIF in ICO umbennen, das hat sich irgendwie eingebürgert. Ich weiß auch nicht warum.
0
shetty20.01.09 16:30
Diese Dinger sollten doch auch verboten werden, das EFI-X wird nur benutzt um OSX auf normalen Rechnern zu installieren und dies ist illegal !

Du kannst wohl schlecht jemandem verbieten, seinen Rechner mit EFI auszustatten. Das mit OS X ist dann nur Makulatur... lässt sich ebensowenig verbieten.
0
Lefteous
Lefteous20.01.09 16:37
Der Punkt ist doch, dass niemand weiß was da genau drinsteckt. EFI ist ja nicht einfach ein Protokoll. Ich vermute, dass hier die Firmware von Apple abgekupfert wurde. Das wäre tatsächlich illegal.
0
sahomuzi20.01.09 16:38
Eine eingeschränkte Produktpalette ist zwar nicht illegal aber sehr ärgerlich, daher verstehe ich Leute, die sich eigene Geräte mit diesem EFI-X zusammenbauen. Schließlich müssen sie Mac OS X ja dann doch legal erwerben.

Ich hoffe Apple antwortet nicht mit Klagen sondern verbesserten Produkten! Der seit ewigen Zeiten unveränderte Mini ist ja eine einzige Frechheit!
0
jstch20.01.09 16:51
steht nicht irgendwo tief in den lizenzvereinbarungen von osx, dass es nur auf apple rechner installiert werden darf ?
Selbst wenn die Herstellung und der Vertrieb dieses Modules also legal wären, wäre die Installation (egal ob dies jetzt der Fachhändler oder der Endkunde macht) illegal. Und ganz ehrlich OS X läuft warscheinlich u.a. so stabil, weil es sich nicht um x verschiedene Hardware kümmern muss wie andere OS's. Wer OS-X nutzen will, soll sich einen Mac kaufen. Alles andere bringt nur Probleme mit sich. Ich kann mir nicht vorstellen, dass mit dieser Box alle Treiberprobleme gelöst sind.
DVD-rein-installieren-losarbeiten wird da wohl kaum funktionieren.
0
shetty20.01.09 17:01
steht nicht irgendwo tief in den lizenzvereinbarungen von osx, dass es nur auf apple rechner installiert werden darf ?

Richtig. Aber da Lizenzbestimmungen noch nicht mit dem StGB auf einer Stufe stehen, ist das nicht ill- sondern scheißegal.
0
molly7820.01.09 17:07
@Lefteous
was ist denn EFI deiner Meinung nach?

0
tubtub
tubtub20.01.09 17:09
Und ganz ehrlich OS X läuft warscheinlich u.a. so stabil, weil es sich nicht um x verschiedene Hardware kümmern muss wie andere OS's. Wer OS-X nutzen will, soll sich einen Mac kaufen. Alles andere bringt nur Probleme mit sich. Ich kann mir nicht vorstellen, dass mit dieser Box alle Treiberprobleme gelöst sind.

danke jstch. Ich finde auch, dass Mac OS X nur so stabil ist und (meist) rund läuft, da die Software auf die Hardware abgestimmt ist.
Wenn Apple OS X die Freigabe erteilen würde, es auf jeden beliebigen Rechner zu installieren, dann wäre das m.E. nach der Untergang von Apple.
Denn ein PC mit vergleichbarer Ausstattung kostet nun mal nicht soviel wie ein Mac. Und dass ein Großteil der PC-User dann von Windows auf OS X switcht halte ich auch für unwahrscheinlich.
Hinzu kommt, wie schon erwähnt, dass es jeder von euch an seinem Mac liebt, dass er sich nicht um irgendwelche Treiber(-updates) bemühen muss, sondern dass der Mac "out-of-the-box" kommmt.

Jedoch hoffe ich, dass Apple diesen Unternehmen wie Psystar etc. durch starke, qualitative Mac's den Wind aus den Segeln nimmt.

Auch ncoh eine kleine Anmerkung: Wer ein OS X auf einen PC durch EFI-X spielt, der wird sicherlicht das ganze nicht legal kaufen.
Zumindest glaube ich, dass das für einen Großteil gilt.
0
JayDevlin20.01.09 17:10
@jstch: "dass es nur auf apple rechner installiert werden darf ?"
Stehen tut das da schon... aber an welcher Stelle unterschreibst du einen bindenden Vertrag mit Apple? Die Nutzungsbedingungen sind nur Fassade. Niemand kann dir vorschreiben wie du dein Eigentum zu benutzen hättest, alles andere regelt das StGB. Wenn Apple die Nutzung unbedingt verhindern möchte, dann muß es selber Vorkehrungen dagegen treffen bzw. diese verschärfen.

"DVD-rein-installieren-losarbeiten wird da wohl kaum funktionieren."

Nunja, man sollte nicht x-beliebige Hardware verwenden. Je exotischer die Hardware, desto mehr Aufwand.
0
sierkb20.01.09 17:15
JayDevlin:
Naja für Windows DAUs bietet sich BMP halt an - die machen doch alles mit Paint.

Webseiten sind aber nicht nur für Windows-DAUs, die werden auch von Anderen und auch auf anderen Plattformen und mit anderen Browsern angeschaut...
Abgesehen davon: weil Einige irgendwas nicht richtig machen, musst Du in dieselbe Kerbe hauen und es ebenfalls unrichtig machen bzw. die Sache noch unnötig verkomplizieren?
Und das Favicon als animiertes GIF find ich eigentlich 'ne hübsche Idee und hab das auch ab und an mal gesehen, aber selber genutzt habe ich dieses auch noch nicht.

Der Betrachter der betreffenden Webseite wird's wohl weniger eine hübsche Idee finden und nach wenigen Sekunden ziemlich genervt sein von dem dauernden Gezappel/Bewegung in seiner Adressleiste und die betreffende Seite womöglich ziemlich schnell wieder verlassen...
Nachtrag: Achja und das GIF in ICO umbennen, das hat sich irgendwie eingebürgert. Ich weiß auch nicht warum.

Und weil Du nicht weißt, was und warum Du das eigentlich tust, tust Du es einfach erstmal der Masse der DAUs nach, oder wie darf ich das jetzt verstehen?

So macht man es besser:
QA @W3C: How to Add a Favicon to your Site
Wikipedia: Favicon
0
dom_beta20.01.09 17:27


was hat die EULA mit dem StGB zu tun?! Nicht eher BGB und Urheberrechtsgesetze?!
...
0
JayDevlin20.01.09 17:32
"oder wie darf ich das jetzt verstehen?"

Du darfst verstehen: Das ich nur ein Erklärungsversuch abgeben wollte, das ich dieses nie gemacht habe und das ich weiß, dass es sich irgendwie eingebürgert hat. Man man man, hast du Komplexe.
0
Duffman
Duffman20.01.09 17:38
shetty
Richtig. Aber da Lizenzbestimmungen noch nicht mit dem StGB auf einer Stufe stehen, ist das nicht ill- sondern scheißegal.

Der war gut!

Ich verstehe auch nicht die Aufregung mancher Leute hier bezüglich OS X auf nicht-Apple-Rechnern.
1.) wenn ich OS X z.B. bei Amazon kaufe steht da nicht, dass ich das nicht auf einem PC installieren darf. Apple kann mir also allenfalls den Support verweigern, was okay ist.

2.) Ich kann OS X frei und unabhängig von einem Mac-Kauf erwerben, also kann man nicht argumentieren, dass der Preis in irgendeiner Weise subventioniert wäre

3.) Wenn MS so etwas machen würde, würden hier alle sofort nach den Wettbewerbshütern schreien. Und das zurecht!

4.) Ich befürchte zwar auch, dass kommerzielle Anbieter genau so schlechte Treiber und schlecht vorkonfigurierte PCs mit OS X ausliefern würden, wie sie dies mit Windows PCs tun, aber das schadet Apple in keinster Weise!
Apple hätte immer noch das Alleinstellungsmerkmal von aufeinander abgestimmter Hardware und Software aus einer Hand. Das würde den Kunden von Apple letztlich zu gute kommen, denn dann würde Apple endlich mal auf die Kunden hören müssen. Wer im Moment OS X nutzen will, hat nur die unbequeme Wahl eines üblen Hacks mit wenig Treiberunterstützung (obwohl die Community sehr gute Arbeit leistet!).

5.) EFI ist nicht gleich Apple und was das EFI auf dem Mac macht, ist keine Hexerei! Darauf kann sich Apple nicht zurückziehen.

Ich wünschte allerdings, es gäbe da mal endlich Rechtssicherheit für alle Interessengruppen.
A life without walls needs no Windows!
0
sierkb20.01.09 17:56
Duffman:
und was das EFI auf dem Mac macht, ist keine Hexerei!

Ein bisschen komplizierter mit EFI (vor allen den unterschiedlichen von Apple eingesetzten und unterstützten EFI-Variationen ) ist das dann aber schon noch, wie man u.a. unter nachlesen kann...
0
JeDI20.01.09 19:24
@jstch:
Da efi-x nur eine eingeschränkte Hardware unterstützt funktioniert OSX auf einem entsprechenden PC mit dem efi-x-Doungle fast so wie auf einem Mac. Die Installation läuft von der original Retail OSX DVD ohne irgendwelche Hacks oder Patches genauso wie auf einem Mac. Auch die Softwareupdates laufen wie auf einem Mac, solange Apple nicht absichtlich oder unabsichtlich irgendwas einbaut, was den OSX Start verhindert.

Auch im Betrieb merkt man keinen Unterschied. Ich nutze so einen Rechner nebenbei seit Oktober und hatte seitdem keinen einzigen Absturz des Systems oder andere Probleme, die man nicht auch auf einem Mac haben kann. Allerdings muss man bei der Hardwareauswahl etwas aufpassen und selbst in der HCL gibt es Komponenten die kleinere Probleme bereiten können. Z.B. funktioniert Bonjour mit den Onboard NIC's noch nicht. Aber auch dafür gibt es Lösungen ohne das man Hacks einsetzen muss. Ich habe ein originales und gekauftes OSX auf dem Rechner genauso wie es auf einem Mac wäre. Und der Rechner läuft 100% stabil, leise und sehr schnell. Dabei hat er nur halb soviel wie ein Mac Pro gekostet. Wenn Apple einen "kleinen" Mac Pro mit Core 2 Quad CPU statt 2 Xeons zu einem vernünftigen Preis anbieten würde, hätte ich sicher diesen gekauft, aber aktuell hat Apple keinen passenden Desktop für mich im Angebot.
0
dr3do20.01.09 21:04
@JeDI

Hört sich interessant an. Welche Hardware-Kombi hast du dir denn zusammengestellt?
0
Bistromatic20.01.09 21:50
Danke JeDI! Endlich einer, der sich wirklich mit dem Thema auseinandergesetzt hat.

EFI-X und allgemein OS X auf einem PC ist überhaupt keine Hexerei und funktioniert bei gescheit zusammengestellter Hardware ohne Probleme.

Allein die Auswahl an wirklich guten und günstigen Grafikkarten, die in einem Hackintosh laufen kann Apple leider nicht bieten, obwohl wirklich ALLE Treiberteile und weitere Systemdateien vorhanden sind .

Anbei eine unverbindliche Hardwareliste.

Gigabyte EP35-DS3 Motherboard
Intel Quad Core 6600
8GB DDR2 RAM
Nvidia Geforce 9600 GT Silentpipe
430 Watt Enermax Netzteil
LG DVD Brenner (SATA)
SATA Festplatte nach Belieben
Fire Wire 800 Karte
Paar Lüfter

UND damit es gut aussieht ein Power Mac G5 Gehäuse
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.