Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

EFI als BIOS-Ersatz für Macs mit Intel-Prozessor

Das Developer Transition Kit, welches bereits an Entwickler ausgeliefert wird, bringt ein ganz normales PC-Motherboard mit BIOS mit. Darin können PC-Benutzer diverse Dinge konfigurieren, welche beim Mac normalerweise über die Firmware gesteuert werden. Auch der Entwickler-Mac mit Intel-Prozessor lässt sich auf diese Art einrichten. Das Konfigurationsinterface ist bei herkömmlichen BIOS-Versionen meist nicht besonders benutzerfreundlich und ergonomisch, da es im Textmodus funktioniert.
Sollte Apple normale PC-Motherboards in zukünftigen Macs einsetzen, könnte man mit EFI (Extensible Firmware Interface) praktische Features wie z.B. Firewire-Target Modus, Netzwerk-Booten oder die grafische Auswahl des Startvolumes nachbilden, so dass sich Rechner auch vor dem eigentlichen Booten wie herkömmliche Macs verhalten. Die EFI 1.1-Spezifikation sollte Anfang 2006 fertig sein.

Kommentare

Andreas Hofmann28.07.05 09:00
Das verlange ich aber auch von Apple, daß sie diese Altlast nicht mitschleifen und ein BIOS einsetzen, das sich mit OF messen kann. Dazu ein APIC, damit man diesen Interrupt-Sharing-Unfug nicht braucht und das A20-Gate sollen sie gefälligst auch weglassen.
0
Bernd
Bernd28.07.05 09:13
bluescreen, bitte nit(sick)(sick)(sick)
0
svenhalen
svenhalen28.07.05 09:20
Energie Star
0
Sazanami28.07.05 09:29
Andreas Hofmann
Solange Intel nur CPUs mit A20-Gate produziert, wird dieses unrühmliche Kapitel der PC-Geschichte mit deutlicher Verspätung auch den Mac einholen.

Gut, ohne A20-Gate könnte man auf den neuen Macs keine DOS-basierten Firmware-Patcher benutzen, aber erstens ging das auf Macs bisher eh noch nie, und selbst wenn, halte ich es nicht für einen wirklichen Hinderungsgrund.
Dermassen alte Zöpfe gehören wirklich abgeschnitten.(!)
0
MacMark
MacMark28.07.05 09:34
Bislang habe ich in Open Firmware immer per Command Line Interface gearbeitet.
@macmark_de
0
jannes64
jannes6428.07.05 09:38
kann man diese software irgendwo runterladen, um osx auf einem normalen intel-pc zu verwenden?
LESS IS MORE
0
rausche
rausche28.07.05 10:06
jannes64
klar, kannst du auf der Apple Homepage kostenlos laden und die OS X 10.4 Intel version gleich dazu.
0
Thotsch28.07.05 10:13
Warum versucht MTN mit solchen "Meldungen" krampfhaft die Seite zu füllen?! Immer wieder dies blöden Spekulationen. Die Wörter "sollte" und "könnte" tauchen bei euch inzwischen echt zu oft auf! (sick)
0
jannes64
jannes6428.07.05 10:13
wie, kostenlos? da muss ich doch mitglied in einem club werden und 999 dollar für bezahlen - oder sehe ich das falsch?
LESS IS MORE
0
CamBridge
CamBridge28.07.05 10:47
Thotsch

Ich glaube, das ist nicht nur ein MTN Problem. Wenn ich mir die mittlerweile in sämtlichen Foren laufenden Glaubenskriege über BIOS vs OF vs EFI vs whatever ansehe, die nur auf Mutmaßungen basieren, ohne in irgendeiner Weise mal eine Quelle o. ä. angeben zu können, dann wird mir echt schlecht. (sick)

Allerdings könnte Apple hier durchaus mal ein paar Infos veröffentlichen.

Gruß
0
Michael Lang28.07.05 11:06
Warum Infos veröffentlichen??

Damit wir nichts mehr zu spekulieren haben??!!

Es ist doch noch sehr früh in der Entwicklung und es existieren noch keine endültigen Boards und Chip(sätze).
Außerdem ist es doch völlig wurscht wie Apple das Booten gestalten wird. Ich bin mir sicher das der Bootvorgang sich nicht vom Booten auf einem PPC-Mac unterscheiden wird. das Bios wird versteckt werden und höchstens dann zum Vorschein kommen, wenn man Win installiert.

Apple wird mit Sicherheit eine Lösung haben, die sich vom üblichen Intel-PC unterscheiden wird. Aber das ist alles nebensächlich!!!

- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
0
Andreas Hofmann28.07.05 11:26
Michael Lang

"Außerdem ist es doch völlig wurscht wie Apple das Booten gestalten wird."

Eben nicht, damit Apple das ganze so gut wie möglich vor uns verstecken und Dinge wie Firewire Target Diskmode, Netboot, oder AFAIK auch nur booten von externen Firewire/USB-HDs bieten kann, braucht es ein vernünftiges BIOS, das schon mal über mehr als 1MB verfügen können sollte. EFI oder irgend ein nur etwas angepaßtes Alt-BIOS ist dabei eine essentielle Frage für den Benutzerkomfort vom Anfang bis Ende des Rechnerbetriebs.
0
SGI
SGI28.07.05 11:30
Einfach nur lächerlich, in welche Richtung sich Apple begibt. Zum Schluss lassen die ihre Kisten noch ganz von Intel entwerfen oder bauen. brrrrrrrrrrr...
0
SchaSche
SchaSche28.07.05 12:36
Also das über 20 Jahre alte BIOS sollte Apple wirklich in Rente schicken und auf EFI aufbauen...
0
SGI
SGI28.07.05 13:16
Die Frage ist, weshalb auf "EFI" warten/hoffen, wenn Apple mit OF schon längst bestens bedient ist.
0
CamBridge
CamBridge28.07.05 14:02
Michael Lang

"Warum Infos veröffentlichen??

Damit wir nichts mehr zu spekulieren haben??!!"

Nicht ganz. Eher damit Apple dem geneigten User eine Richtung zeigt, die auch Ängste nimmt. Schau Dir doch die Spekulationen an. Die sind - verkürzt Aufgezeigt - zum grössten Teil davon getrieben, dass die Leute Angst haben, dass z. B. die nächste PB-Generation mit Intel Inside Aufkleber bei Media Markt zwischen MicroMaxx und Gericom steht und man abgesehen vom SO nicht mehr argumentieren kann, warum man einen Mac kaufen will/soll.

Andreas Hofmann

"Eben nicht, damit Apple das ganze so gut..."

Dem kann ich nur zustimmen.

SGI

"Zum Schluss lassen die ihre Kisten noch ganz von Intel entwerfen..."

Tja, das ist wohl die Volksangst der Mac-Gemeinde. Und es wäre sehr bedauerlich, wenn es dazu kommt.
0
Rantanplan
Rantanplan28.07.05 14:04
Andreas Hofmann

Und remote debugging! Stimme dir zu.

Diejenigen, die einfach sagen "ist mir wurscht, Hauptsache es ist versteckt" können das auch nur sagen, weil sie Null Ahnung haben, was man mit der OF alles anstellen kann. Das normale PC-BIOS ist ein Dreck dagegen. Mit EFI kann man vermutlich leben, aber die üblichen BIOSe sind einfach nur Altlasten.

Man kann nur hoffen, daß Apple nicht alle fortschrittlichen und praktischen Vorteile des Macs gegenüber dem Standard-PC über Bord wirft und - bis auf die Software - zum reinen Intel-PC-Kistenbauer verkommt. Aber ich bin noch (oder wieder) zuversichtlich
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
0
Michael Lang28.07.05 15:36
Ich denke Ihr habt mich falsch verstanden. Ich gebe CamBridge absolut Recht. Viele haben Angst das der Mac zu einem billigen "Aldi-PC-Verschnitt" werden.

Und wenn ich meine "das ist mir wurscht", dann meine ich damit, dass ich mir da keine Sorge mache. Es wird aus meiner Sicht keine einfache BIOS Lösung auf einem Mac geben. Das hat nichts damit zu tun, dass ich keine Ahnung habe. Ich kenn sehr wohl den Unterschied (arbeite sowohl mit PC als auch mit Mac).

Nur "mache ich mir deswegen nicht gleich ins Hemd". Ich bin mir sicher, das Apple da schon eine eigene gescheite Lösung entwickelt. Ich befürchte auch nicht, dass die Intel-macs einfach nur getarnte PCs mit Standardboard sind. Apple wird da sehr wohl wieder eigene designen, da bin ich mir sicher!

Eure Sorgen möchte ich haben....

- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.