Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

EMC wird Retrospect X auf den Markt bringen

EMC - früher bekannt unter dem Namen Dantz - entwickeln derzeit ihre Backuplösung Retrospect in Version X. Die neue Version, die Retrospect 6.1 aus dem Jahr 2005 ablösen wird, bietet einige relevante Neuerungen.

- Das Programm wird als Universal Binary entwickelt, wird also sowohl auf Intel- wie auch PowerPC-Macs gleich schnell laufen.
- Backups von Clients sollen erstellt werden, wenn diese im Netzwerk sichtbar werden - und nicht nach einem festgelegten Zeitplan.
- Falls Backups gestoppt oder abgebrochen werden, wird die neue Retrospect-Version das Backup von dort wiederaufnehmen.

Eine Menge Änderungen, die auch bitter nötig waren, hatte man die Mac-Version schon seit 3 Jahren nicht mehr gepflegt. Die PC-Version hatte in der Zeit einige Updates bekommen. Mit Retrospect X zieht man nun in beiden Lagern wieder gleich.

Weiterführende Links:

Kommentare

Rantanplan
Rantanplan18.03.08 10:41
Ähem. EMC war früher nicht unter dem Namen Dantz bekannt. Dantz war unter dem Namen Dantz bekannt und wurde von EMC aufgekauft. So 'rum wird ein Schuh daraus.
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
0
waxworx
waxworx18.03.08 10:52
Nein die entwickeln eine neue Version. Ich dachte schon ich muß die nächsten Jahre noch damit arbeiten. Obwohl man sagen muß das es im allgemeinen ganz gut funktioniert.
Ironie im Internet ist unangebracht.
0
strife18.03.08 10:55
Diese Firma hat bei mir jegliches Vertrauen verspielt. Haben jahrelang den Mac Markt vernachlässigt und schieben jetzt wohl nur unter Zugzwang durch Time Machine schnell ein Gerücht raus. Unter Tiger lief die Software nur noch mit Einschränkungen (Filter-Regeln sind wohl auf ihrem Mac OS 9 Trip hängen geblieben) und unter Leopard überhaupt nicht mehr.
Falls die Software doch noch erscheint, dann werden die wohl im SOHO Bereich keinen Fuss mehr auf den Boden kriegen.
0
mistamilla
mistamilla18.03.08 10:56
Stimmt. Funktioniert fast perfekt auch unter 10.5.x aufm MacPro. Braucht einfach nur Unmengen an Speicher (Rosetta?). Aber sonst eines der besten Backupprogramme für Netzwerke und Server. Freue mich auf das Update und bin gespannt wie's läuft.
ITZA GOOTZIE
0
huhn
huhn18.03.08 10:56
retrospect kann nur besser werden. ich kenne niemanden der nicht über retrospect flucht weil es ähnlich scheisse zu bedienen ist wie z.b. quark
0
Sindbad18.03.08 11:00
Ich habe es früher benutzt, als es wenig Alternativen gab.

Heute benutze ich Time Machine
Und Tschüss.
0
huhn
huhn18.03.08 11:03
ja genau, und deshalb sind die bei dantz wohl auch nervös geworden, sonst gehts denen so wie z.b. hermstedt oder iomega mti den zips oder früher die syquest. schwuppdiwupp und plötzlich war der boden weg. hoppla!
0
robertmk18.03.08 11:28
Für Tape-Backups gibt es leider keine Alternative
0
Passat69
Passat6918.03.08 11:31
Superduper ist um Welten besser....
0
hagen5318.03.08 11:56
Tape-Backups sind ja fast so als würde man von allem Ausdrucke machen!!! Technische Steinzeit und ziemlich unzuverlässig ...
0
Bewermeier
Bewermeier18.03.08 12:08
Ich benutze Tri-Backup (Hallo MacTechNews! Mittlerweile gibt es schon die Version 5) als auch Time Machine und bin mit dieser Kombination bestens zufrieden.
0
Rantanplan
Rantanplan18.03.08 12:12
hagen53

Von der IT in Firmen hast du offensichtlich keine Ahnung. Um Bänder kommt man da nicht herum, oder nur als Hinterhofklitsche.
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
0
Sindbad18.03.08 12:23
Bei Time Machine weiß ich, dass es spezifisch für MacOS X optimiert wird.
Und vermutlich sogar bevor ein OS-Update herauskommt !

Bei Superduper weiß ich, dass es spezifisch für jede aktuelle MacOS X-Version zeitnah zum Laufen gebracht wird.

Bei Retrospect bin ich ("Mac-User") nicht Kernzielgruppe des Unternehmens - daher fehlt mir hier das Vertrauen hinsichtlich zukünftiger engagierter Unterstützung etwas
Daher mein Fazit: Retrospect ist für mich Geschichte. R.I.P.
0
Sito
Sito18.03.08 12:46
Interessant, dass Iomega gerade bekannt gegeben hat, dass sie von EMC übernommen werden. Mal schauen, was kommt.
Ein Pferd hat drei Beiner; hat's mal keiner, umfallt.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad18.03.08 12:50
Retrospect wird im SMB-Bereich ziemlich oft eingesetzt, und dort auch von TM nicht ersetzt werden, weil Einsatzzweck usw. ganz anders sind. Nach Jahren der Stille fände ich es fein, wenn das wirklich stimmen sollte...


0
robertmk18.03.08 13:07
hagen53
Du hast anscheinend mehr Wissen. Steinzeit ist es ganz bestimmt nicht. Wieso sollen Tape-Backups unzuverlässig sein? Sprichst du aus Erfahrung, oder redest du nur daher!

Rantanplan
Danke
0
jogoto18.03.08 13:23
Hier reden verschiedene Leute von verschiedenen Dingen.
In einer Umgebung mit mehreren Servern muss der, auf dem Retrospect läuft, ja nicht unbedingt das neuste System haben. Wieso ist es also so furchtbar, dass die Software "alt" ist. Updates für neue Bandgeräte gab`s regelmäßig. Und das Update für Tiger kam damals auch recht schnell.
Für Einzelplatzrechner gibt es natürlich bessere Software.
0
aikonch18.03.08 13:27
robertmk, er redet wohl nur so daher...noch heute sind Tapes in Sachen Backup der DVD, BD usw. weit voraus denn die Daten liegen dort vergleichsweise lange, sicher und kostengünstig....
Wer wirklich keine Ahnung hat sichert wohl auf DVD-R oder sowas. Leider gibt es im Privatbereich kaum noch was mit Bänder, wie auch bei den Videokamers stirbt dies aus obschon es VIEL sinnvoller und qualitativ besser ist......:(
Aber es ist eben wie bei den Autos, dort schauen auch alle auf PS, kommt scheinbar keinem in den Sinn das auch NM oder das Gewicht eine Rolle spielen...?!
0
Rantanplan
Rantanplan18.03.08 13:37
aikonch

Leider gibt es im Privatbereich kaum noch was mit Bänder

Jo, stimmt. Wenn es nicht so teuer wäre, würde ich mir sonst gerne so ein Ultrium zuhause hinstellen Ich habe sogar noch ein SCSI-DAT-Laufwerk daheim im Schrank, aber was willst du heute mit 2 GB
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
0
Fehler 11
Fehler 1118.03.08 14:07
Es gibt Alternativen zu Retrospect. Ich benutze Netvault und bin sehr zufrieden. Gesichert wird ein XServe Raid mit 3 TB. Das ganze kommt auf LTO 3 Tapes. Sicher und relativ schnell.
0
Lord of the Macs
Lord of the Macs18.03.08 14:36
Bin gerade für unsere Agentur auf der Suche nach einer angemessenen Lösung für die Zukunft (Ziel 6 TB und mehr). Wenn EMC sich sehr beeilt, kann ich sie noch berücksichtigen. Ansonsten kommen sie leider zu spät. Retrospect hat uns bisher ganz gute Dienste geleistet (wenn auch nicht immer alles ganz nachvollziehbar war), aber für die Zukunft erschien es uns eigentlich nicht mehr auszureichen. Das könnte sich ändern... Wie gesagt, wenn EMC sich sehr beeilt... Bin sehr neugierig.
Trust me, I am a professional... :-D
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad18.03.08 15:14
Lord of the Macs: Du solltest IT-Planung nicht am Release-Datum von irgendwelchen Versionen abhängig machen - das klappt heutzutage einfach nicht mehr...



0
Lord of the Macs
Lord of the Macs18.03.08 15:19
Hannes Gnad
Äh... hatte ich das nicht erwähnt? "Wenn EMC sich sehr beeilt". Warten werden wir nicht! Bin ganz klar deiner Meinung!
Trust me, I am a professional... :-D
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.